10kg mit 2 jahren

Guten Abend,

ich mache mir langsam echt Sorgen um meine Maus,sie wird in ein paar Wochen 2 jahre alt und wiegt gerade mal 10kilo...
Ich war schon so oft bei Kinderärzten aber keiner sagt wirklich was dazu.

Meine Maus ist eig. schon immer eine Zarte Maus ihr Geburtsgewicht betrug 2180g in der 37ten SSW...Also nicht wirklich viel. Heute waren wir wieder beim Kinderarzt weil meine Maus seit Monaten immer fiebert,kaum isst und auch nicht wirklich trinkt.
Außer das sie zu leicht ist sei aber alles okay.

Sie isst nie viel das war schon immer so...Aber sorgen mache ich mir trotzdem!

Was könnte man tun damit sie zu und nicht ab nimmt??
Vor 2 wochen lag sie 2 tage im KH weil sie über 40 fieber hatte.
Da wurde sie gewogen sie wog 10400g und heute nur 10070g

Ist es normal?

Lg. Suse

1

Hallo!

Mit fast genau 2Jahren zur U7 wog meine Maus 9,6kg auf 77cm verteilt...mittlweile gute 3Monate später sind wir bei genau 10kg angelangt...ihr Geburtsgewicht war auch nicht sehr hoch, aber höher als bei deiner Maus, 2760gr hatte sie.

Wie groß ist denn deine Maus? Wie groß und schwer war sie mit einem Jahr?
Die normalen Gewichtsschwankungen, das die Zwerge mal zu und mal ab nehmen würde ich garnicht weiter beachten.

Ob es normal ist, kann dir hier leider keiner sagen...ich kann dir nur sagen, das deine Maus nicht allein ist!

LG

2

Sie ist jetzt 89cm groß!

Zur geburt war sie 45cm. Zur U6 war sie 77cm und wog 8750g

3

hallo
meine Tochter ist auch ein Winzling
Sie hatte bei der U7 auch nur 75cm und 9600g! Jetzt mit 3 Jahren ist sie zwar 10cm gewachsen, aber zugenommen hat sie nicht wirklich viel. Sie wiegt jetz 11,8kg!
Mach dir keine Gedanken, ich finde das Gewicht noch völlig ok!

lg luise

4

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, solange deine Tochter munter ist und fit wirkt, wird es wohl okay sein.

Meine Süße ist vor zwei wochen zwei geworden und wiegt 10,5kg auf 83cm. Also auch ne leichte. die Ärztin hat bei der U7 aber gar nichts dazu gesagt und so mache ich mir auch keine Sorgen. Ich sehr ein fittes und aktives Kind vor mir und das reicht.

Gruß chakotay

5

Hallo!

mein 4. Kind ist jetzt 2 jahre und 2 Monate und wiegt auch 10kg.
er ist eben ein schlanker Junge.

Er ist fit und gesund, daher ist mir das Gewicht völlig schnurz!

lg

melanie mit 4 Kindern

6

Hallo

meine Tochter ist 17 monate und wiegt knapp 8kg . Sie hat 6 monate keine zunahme ( von 6-12 lebensmonat ) . Wir waren beim Bluttest , nichts kam bei raus .

Sie ist immer in Bewegung , verwandelt sofort alles was sie zusich nimmt in energie die sie dirket verbrennt . Da sie mehr als fit ist , und vielen ihrer gleich altrigen in der Bewegung und Grob Motorik vorraus ist mach ich mir da kein Kopf mehr . Sie Isst total normal , manche Tage stopft sie ständig was in den Mund , manche eben wenniger ( so wie mein Sohn eben auch ) .

Werd mal schauen wie es weiter geht , aber sie ist auch nicht super gross . Sie liegt in der Kurve bei der grösse unter der Mitte und beim Gewicht unter der unteren Linie ...

Lg Martina

7

hi.

du brauchst dir keine sorgen machen.solange sie isst und auch zu nimmt,ist alles io.

meine tochter ist fast 7 und hat grad mal 18,5 kilo.die isst gut,nimmt aber nicht richtig zu.das liegt bei uns leider in der familie.

lg

8

Guten Abend Melina,

Simon wog zur U7 damals gerade mal 9820 gr., verteilt auf 82 cm. Damals bestand noch kein Grund zur Sorge, er lag gerade noch so auf der untersten Perzentilkurve, war ansonsten absolut zeitgemäß entwickelt.
Ein guter Esser war auch er noch nie, ist immerwieder ein Krampf bis er mal ein paar Happen gegessen hat (Josephine isst heute mit einem Jahr mehr als ihr inzwischen 5jähriger Bruder)

Erst letzte Woche zur U9 haben wir nun eine Überweisung zu einem Spezialisten in die Uniklinik Homburg bekommen, da er seit der U7 kontinuierlich immer weiter von der Entwicklungskurve abweicht (er wog bei der U9 mit seinen 5 Jahren 13.800 gr. und ist gerade mal 96 cm groß). Dort soll er jetzt gründlichst auf den Kopf gestellt werden (Genetik, Hormone,...) .
Vor einem Jahr wurde bereits seine Hand geröntgt um das Knochenalter zu ermitteln, dies ergab dass sein Knochenalter 1,5 Jahre zurückhängt und es wurde festgestellt dass sein Körper Eisen nicht optimal verwerten kann und bekommt nun extra ein Eisenpräparat (seither wächst er auch besser und hat etwas zugelegt, aber eben leider nicht genug)

Was ich damit sagen will, noch würde ich mir keine Sorgen an Deiner Stelle machen, Du hast halt eben auch so eine zarte Maus, müssen ja nicht alle Kinder so Riesenbrummer sein wie es inzwischen immer mehr zur Regel werden scheint. Sie wachsen ja auch immer Schubweise, vielleicht macht sie in den nächsten Wochen/Monaten ja einen Schuss und holt kräftig auf?!!
Vielleicht kannst Du ja aber auch mal auf ein Blutbild Deiner Maus pochen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber die Augen solltest Du schon offen halten und die Entwicklung weiterhin gut überwachen (aber das tut man ja ohnehin). Dein Kinderarzt wird schon rechtzeitig Alarm schlagen sollte er die Entwicklung Deiner Tochter auffällig finden....und solltest Du dem KiA in dieser Hinsicht nicht vertrauen, bzw. wenn Du dich einfach nur "vertröstet" fühlst, dann hol Dir noch eine weitere Meinung ei - höre einfach auf Dein Gefühl.

Alles Gute und LG
Nina mit Simon (5) und Josephine (ganz frisch 1 Jahr)

9

Also, meine Tochter ist 2 Jahre und wiegt 11 kg. das ist normal würde ich sagen, denn ich kenne einige kinder in dem alter, sie wiegen alle so ca.

LG Tina

10

Ich habe auch so ein Leichtgewicht daheim... 2 Jahre und 2 Monate ist mein Kleiner, und bringt bei 92cm Größe grad mal 10,9kg auf die Waage. Ganz anders mein Großer: Er war bei der U7 etwa so groß wie mein Kleiner, wog aber 14,5kg! Wenn deine Maus ansonsten topfit ist, musst du dir keine Sorgen machen.

LG Kathi

11

Hallo Suse,

unser Sohn wird im Dez. 3 und wiegt mit Kleidung 12,6 kg.

Ich denke, solange der KiA nichts sagt und ein Kind fröhlich und aktiv wirkt, ist alles ok.

Viele Grüße,
Lexa