mein süßer at heut morgen schon zweimal pipi ins (bzw nebens ;) ) klo gemacht--soooo stolz

huhu,

mein kleiner großer schatz verblüfft mich immer wieder.
als erstes muss ich sagen er hat noch nie überhaupt auf dem klo geschweige denn auf einem töpfchen gesessen, da ich dachte das ist noch viel zu früh.
er wusste aber schon, dadurch dass ich ihn meistens mitnehme oder die tür auflasse wozu so einklo gut ist. er hat immer gefragt: "pipi?" wenn wir aufs klo sind.
heut morgen zieht er sich die strumpfhose runter und fummelt an der windel und sagt :"pipi". hab ihn gefragt: " möchtest du auch pipi ins klo machen?" (ich war kruz vorher.) "ja". ok, ich zieh ihm die windel aus, setz ihn drauf und denk noch, lang kannst du ihn so nicht festhalten.......und schon läufts.#huepf#rofl. na ok, dachte ich, zufall.
ca ne halbe stunde später, wir sind am spielen, er rennt zur tür ich frag "wohin gehst du?" "ko" (heisst klo) ich ihn nochmal drauf gesetzt und er wieder gleich los gepinkelt!#rofl ok, die hälfte daneben, aber was solls.
jetzt musst ich gerade weg, weil er mich wieder gerufen hat: "ko,ko" und er hat nochmal pipi gemacht. denkt ihr es ist ernst?

lg, die stolze bomimi#verliebt

1

ach so, vergessen, sorry#klatsch: er ist 21 monate alt.

2

Hallo!

Das hört sich doch super an!

Wir haben angefangen, dass die Große (23Monate) morgens und abends aufs Töpfchen geht, im KiGa geht sie auch. Immer erfolgreich, aber von alleine sagt sie sonst noch nicht, dass sie muss.

Von daher finde ich das bei euch schon viel weiter und ganz eindeutig - er spürt, dass er muss und weiß, was zu tun ist...

C.

4

danke für deine liebe antwort.#blume

6

#liebdrueck

Noch eine kleine Anmerkung:

ich frage meine Maus immer vorher, ob sie muss - wenn sie Nein sagt, dann setz ich sie auch nicht drauf. Denn das spürt sie soweit dann doch schon zuverlässig. Sie sagt z.B. beim großen Geschäft auch bescheid, wenns in der Windel ist. Sie kommt halt nur von sich aus noch nicht auf die Idee vorher Bescheid zu sagen. Aber dafür hat sie ja auch noch Zeit.

C.

weiteren Kommentar laden
3

Wieso zu früh? Bei uns im Kindergarten gehen alle Kinder aufs Töpfchen - auch die allerkleinsten.
Warum traut Ihr Euren Kindern immer so wenig zu?
Es heißt ja nicht, daß sie deshalb plötzlich trocken sind aber wenn sie daran gewöhnt sind, gehen sie viel besser damit um.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 jahre alt und weigert sich aufs Töpfchen zu gehen. Dafür ist er "zu groß" - er geht nur noch aufs Klo und ist im Kindergarten komplett windelfrei.

Für Ausflüge, wo kein Klo verfügbar ist, bekommt er bei mir sicherheitshalber eine Windel um. Aber eigentlich braucht er keine.

5

hallo,

mit zutrauen hat das doch wenig zu tun, wenn ich das kind ohne dass es merkt wenn es "muss" aufs töpfchen setze. davon halte ich nix.

vor allem warum kommt er jetzt schlecht damit klar weil er noch nie auf einem töpfchen sitzen musste? er sagt immerhin schon mit 21 monaten dass er aufs klo möchte, da bist du ja mit deinem antrainieren auch nicht schneller gewesen, oder?

vielleicht wird er sogar nie in seinem leben aufs töpfchen kommen, weil ich ihm jetzt schon zutraue aufs klo zu gehn.

aber trotzdem danke für eine antwort.

8

Huhu,

ich finde es toll, daß macht dein Wurm ganz prima.#klee
Er hat es für sich selber entschieden.
Natürlich wird es noch "Unfälle" geben aber das wesentliche hat er doch verstanden.

Mein 1. Schatz war erst mit 26 Monaten tagsüber trocken und mein 2. Schatz hatte es auch eiliger.
Er hat seinen Bruder regelrecht aufs Clo verfolgt.
Er war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt und saß vorher noch nicht auf dem Töpfchen.
Das Clo fand er viel reizvoller.

Mittlerweile ist er "Vollprofi"....."Mama,ich muß Pipi, rennt an mir vorbei, ab ins Bad, Hose runter, Clodeckel hoch, pullern,exakt 1 Blatt Papier abrupfen, abputzen,Clodeckel wieder runter und spühlen.#rofl #rofl #rofl

Kinder.....#rofl #rofl #rofl #rofl...er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Sei stolz auf Deinen Schatz,#pro

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11