Wie sieht euer Abendritual aus? Kind 1,5 Jahre alt

Hallo ihr lieben!

Wollte mal nachhören, wie eure Abende so verlaufen. Wann esst ihr? Wann gehen eure Kurzen ins bett und wie stellt ihr das an? bekommen sie noch ne Flasche? Haltet ihr sie im Arm bis sie eingeschlafen sind?

Danke euch

Lg Steffi

1

unser kurzer ist 17 monate, er bekommt um 18 uhr seinen brei, himmeltau oder weizen hirse oder apfel hafer, wechsle da immer ab. dann gehen wir bis halbsieben noch in unsere spielecke wo wir einen plüschhundvorleger haben, darauf kuschelt er sich immer dann schauen wir meistens noch ein paar bücher an, ich erklär ihm alles oder er sucht sich ein anderes spielzeug, er kommt immer viel kuscheln in der zeit. dann gehen wir entweder baden oder so waschen , windel wechseln pyjama anziehen. dann bekommt er noch ein kleines fläschchen (pre 120 ml) und dann lege ich ihn ins bett, kuß und licht aus. schalte ihm noch seine spieluhr ein und nach 10 min. ist er meistens eingeschlafen!

28

Also, ich kann ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, warum ein 1 1/2 jähriges Kind noch Brei bekommt. Es ist doch bekannt, dass Kinder in diesem Alter andere Nährstoffe benötigen. Zur Krönung gibt es auch noch ein Fläschchen? Tut mir leid, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit er 10 Monate alt ist, isst er Abends ein Schnittchen, Obst/Gemüse und andere Dinge. Hin und wieder gibt es abends auch mal etwas warmes, das variiert. Bis er 14 Monate alt war, bekam er zusätzlich noch Kleinkindmilch. Natürlich nicht aus dem Fläschchen, sondern aus der Tasse. Seit geraumer Zeit, möchte er diese aber nicht mehr. Als Ausgleich dazu, isst er gern mal noch einen Kindgerechten Joghurt.

Was isst dein Kind denn tagsüber in der Kinderkrippe? Bekommt es da etwa auch noch Babybrei? Ich denke, du solltest mal darüber nachdenken, ob das so gut für dein Kind ist, wenn es abends diesen süßen Milchbrei bekommt.

Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Wir essen mit Lévin (19 Monate) täglich ca. 18.30Uhr Abendbrot. Nach dem Essen trinkt er meist noch etwas. Dass werden Zähne geputzt.

Falls Badetag ist, baden wir vor dem essen, da Kleinkinder nicht unbedingt mit vollem Magen baden gehen sollen!!!
Nach dem Zähneputzen geht es aufs Töpfchen. Da pullert er nochmal fein. Dann gehen wir in sein Kinderzimmer und ziehen nochmal eine frische Windel für die Nacht an.

Danach gibt es noch ein gute Nacht küsschen für Mama und Papa. Einer von uns beiden legt ihn dann hin. (Er schläft schon im "großen" Bettchen ohne Gitter.) Wenn er dann zufrieden in seinem Schlafsack liegt, trinkt er noch nen kleinen schluck und dann wird das Licht ausgeknipst. Wenn das Licht aus ist, machen wir seinen "Elefanten " an. Der spielt Musik und zaubert einen schönen Sternenhimmel an die Decke. Dann dreht sich unser Schatz meistens schon auf den Bauch und schläft ein, während ihm der Rücken gestreichelt wird.

Ganz unkompliziert also :)

lg Mandy.Bohne01

2

Hallo,

Abendessen gibt es bei uns so gegen halb 6, 6. Ins Bett geht es um 19.00 uhr. Bevor wir uns Bett fertig machen gucken wir meist noch ein Buch an um langsam runter zu kommen. Dann wird gewaschen/geduscht und umgezogen. Im Bett noch eine Gute Nacht Geschichte und das war es dann.

Flasche oder Brei gibt es bei uns schon lange nicht mehr und finde ich in dem Alter auch schon etwas merkwürdig. Meine Meinung halt. Beide Kinder essen bei uns ganz normal mit seit sie ca. 14 MOnate alt sind.

LG emilylucy

3

abendbrot gegen 19 uhr
dann noch n bissl spielen
waschen oder baden
ins bett gegen 20 uhr
#flasche
zähne putzen
ich (oder papa) liege neben ihm bis er eingeschlafen ist

lg#blume

4

Hallo Steffi#winke

Wir essen gegen 18 Uhr zusammen, mein Mann kommt kommt zwischen halb sieben und sieben Heim. Wenn mein Mann da ist, ist Papa Zeit.:-) Meistens haben sie nur eine halbe Stunde zusammen, da werden Bilderbücher angeschaut und gelesen oder irgendwas gespielt.
Um halb acht gehen dann mein Mann und mein Sohn ins Bad, Hände, Gesicht waschen, Zähne putzen, drei mal die Woche wird gebadet aber das mache ich dann.;-)
Nachdem sie im Bad fertig sind übernehme ich wieder, ich mache unseren Sohn dann bettfertig.:-D Mein Mann kommt dann zum Kuss geben und Gute Nacht sagen, ich und mein Sohn beten dann noch zusammen, er bekommt von mir einen Kuss und dann wird er in sein Bettchen gelegt. Er schläft dann meistens auch gleich ein.#gaehn

Mein Sohn isst seit er 11 Monate alt ist das Gleiche wie wir. Flasche bekommt er keine mehr, mit 15 Monaten wollte er keine mehr.#schein

Lg Marzena mit Tobias (19 Monate)#verliebt

5

Um 17 Uhr bekommt er seine Stulle, danach wechsel ich noch die Windeln und zieh sein Schlafanzug an.

17.30 Uhr geht er ins Bett mit seiner Teeflasche, spätstens um 18 Uhr ist er dan im tiefsten Tiefschlaf.

8

Wow- das ist aber früh.

Wie lange schläft er denn?

16

Bis morgens um 6, selten auch mal länger.

6

Hi Steffi,

wir essen um 18 uhr, meistens Mehrkornbrot mit Käse, Salami oder Leberwurst.
Die Flasche mit Pre bzw. 1ner haben wir schon seit er 8 Monate alt ist nicht mehr.

Um halb sieben gehts ins Bad Zähne putzen usw.....

Denn gibts noch ein Knutscher und Kuscheln und denn leg ich ihn mit seinem Kuscheltier zusammen ins Bett. Sag noch gute Nacht und zieh einmal die Spieluhr auf. (Schnuller brauchen wir seit 1ner Woche zum Glück gar nicht mehr)

Er schläft nach 2 Minuten und das wars, das ganze zu Bett gehen dauert bei uns nur so 2 Minuten, da er zum Glück da sehr unkompliziert ist.:-p

7

Um 18h gibt es Abendbrot - Brote plus Obst / Gemüse (Brei schon lange nicht mehr)
Noch etwas spielen, zum Schluß Buch lesen & kuscheln
Um 19h Schlafanzug anziehen dann ein Fläschen & ganz viel kuscheln
Zähneputzen, der Welt gute Nacht sagen, dabei Jalousien runterlassen, Gute Nacht Lied, ins Bettchen legen & rausgehen.

Maus schläft zum Glück schon ewig durch

9

Hallo,

unser Abend sieht so aus:
Abendessen gibt's um 18.30 Uhr, meist Vollkornbrot oder -brötchen mit Aufschnitt, Tomaten und Gurke. Milch trinkt Lilly auch schon lange nicht mehr.
Dann machen wir es uns nochmal auf der Couch gemütlich und gucken Bücher oder spielen etwas, dabei kuscheln wir.
Gegen 20 Uhr geht's dann nach oben, Zähne putzen, nach Bedarf waschen, Schlafanzug an. Dann setz ich sie ins Bett und lese ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Danach mache ich das Licht aus, gebe ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss und mache die Spieluhr an. Ich bleibe noch neben dem Bettchen sitzen, bis sie eingeschlafen ist (ca. 5 Minuten).

Lilly wird in drei Wochen 2 Jahre alt.

Liebe Grüße
Michelle

10

Hallo Steffi,

wir essen so gegen 18 Uhr. Brei oder Flasche bekommt er schon lange nicht mehr, er isst ganz normal Abendbrot.
Nach dem Essen geht es Zähne putzen und dann ins Kinderzimmer (leise Schlafmusik und Nachtlicht an) und es wird ein wenig auf dem Arm gekuschelt.

Nach ein paar Minuten will er entweder ins Bett (verdreht sich dann auf dem Arm) und schläft ein oder schläft auf dem Arm ein. Unser Kleiner hat zudem ein Kuscheltier, welches er mit ins Bett nimmt.
Wenn er älter ist werden wir dazu übergehn, dass er Abends mit dem Großen zusammen noch Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen bekommt und beide gleichzeitig ins Bett gehen.

Ich denke jedes Kind ist da anders und hat in Sachen Uhrzeit und Ritual seinen eigenen Rhythmus.;-)

LG silencio