Pilz im Windelbereich bitte bitte Erfahrungen!

hallo
mein sohn gerade 17 monate geworden, hatte schon öfter einen roten hintern vom zahnen, aber seit samstag ist es sehr schlimm! er war so rot und entzündet, auch gestern hat die salbe die sonst immer geholfen hat nicht geholfen, er hatte zum teil richtig offene nässende stellen. heute morgen war es wieder besser, aber nach dem mittagsschlaf, hose war voll war es wieder sehr schlimm wieder alles offen und rote punkte auch hinten am windelende! hab den kleinen eingepackt und zum arzt, der meinte das sei ein pilz im windelbereich, der auch durchs zahnen und die damit verbundene überempfindlichkeit kommen kann. er hat mir jetzt eine salbe gegeben und meinte der pilz müsse in drei bis vier tagen weg sein. wenn das nicht der fall ist müsse man kurz cortison geben. als ich das hörte hat es mir schon die haare aufgestellt, ich hoffe die salbe jetzt hilft und wir brauchen das zeugs nicht. hat jemand erfahrungen mit sowas, und wie ist es euch gegangen? bitte um erfahrungsberichte, danke!
lg dwietzel mit christoph

1

bei uns hilft multilind innerhalb von 1-3 tagen. wir hatten das schon öfter und ich bin zufrieden mit dieser salbe.

2

hallo meinst du die multilind mikrosilber salbe? ich habe davon die lotion zu hause, unser sohn hatte lange zeit chronische hautausschläge die sind jetzt aber weg, habe die salbe dafür gehabt, bzw nehme sie jetzt noch ab und zu weil sie sehr gut ist, und die kann ich auch in den windelbereich geben? auch die lotion oder nur die salbe?

6

da steht drauf multilind heilsalbe mit nystatin bei entzündungen der haut.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rund-ums-baby.de/info/multilind/images/packung_multilind.jpg&imgrefurl=http://www.rund-ums-baby.de/info/multilind/heilsalbe.htm&usg=__4_hh_FHFtnCwhyxU3QTh6yxEI3A=&h=125&w=244&sz=23&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=hCQxqmd_m8BIMM:&tbnh=80&tbnw=156&ei=1Tu4TuvtC4jk4QSk2ojgAw&prev=/search%3Fq%3Dmultilind%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D685%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=201&vpy=292&dur=3587&hovh=100&hovw=195&tx=89&ty=53&sig=111375879439818538608&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0 diese........

die haben wir damals extra vom arzt beim windelpilz verschrieben bekommen.

3

Es gibt verschiedene Salben gegen Pilz. Bei uns hat immer Infectosoor am Besten geholfen. Mirfulan half gar nicht. Wichtig ist, dass Du sie auch nach Abklingen der Bläschen noch einige Tage aufträgst.

Vorbeugend hilft Multilind, also sobald es rot ist...

Wenn es ganz arg ist, dann kann man den Po auch "bläuen". Das wird mit Natriumpermanganat gemacht und das trocknet die Haut aus. Das gibt es in der Apotheke auf Rezept (?). Frag deinen Arzt.

Außerdem solltest Du Heilwolle besorgen. Die kannst Du immer in die Windel legen. Sie hat einen hohen Lanolin (Wiollfett)anteil, der heilend wirkt. Außerdem liegt die wunde Haut so nicht direkt auf dem Windelflies auf und es kommt etwas Luft ran. Gibt es zu bestellen oder in manchen Apotheken.

4

ein Pilz reagier meistens sehr schnell und gut auf die Salben.
Allerdings mit Cortison habe ich auch noch nicht gehört.
Multilind Salbe kann ich dir da auch empfehlen, Nystatin ist ein AntiPilz mittel.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Clotrimazol als Wirkstoff bekommen hast.

5

Hallo,

reinige den Po mit schwarzem Tee, auftupfen und etwas trocknen lassen. Mein Sohn hatte auch einen ganz schlimmen Windelpilz, er konnte nachts noch nicht mal mehr schlafen, so schlimm war es. Wir hatten auch eine Pilzsalbe und ganz viel mit schwarzem Tee "gebadet". Es wird ganz schnell besser werden, wenn du erst mal mit der Behandlung begonnen hast. Wichtig ist es halt, immer gut trocknen lassen und oft die Windel wechseln, damit der Po nicht in der Feuchtigkeit liegt...

Gute Besserung,

Claudia

7

Hatte meine Kleine leider schon öfters. Geht aber mit Salbe super schnell wieder weg - am besten in Kombination mit Schwarzem Tee (siehe Antwort weiter oben)

8

Ja, das gleiche hab ich gerad mit meiner Kleinen durch.

Die erste Pilzsalbe hat nicht geholfen, dann gab es eine andere! Die hat gut geholfen, Pilz weg. Das Wochenende kam, Creme alle- Pilz wieder da! Dauert jetzt einige Wochen!#schwitz

9

Wie hat meine Kinderärztin damals so schön gesagt "Wo nix wächst wächst ein Pilz" ;)

bei nässenden stellen hilft straker schwarzer Tee tupfen und trocken tupfen oder fönen sowie - ganz wichtig - sie Anti-Pilz-Salbe wirklich über den angegebenen zeitraum geben sonst kanne s zu einem Rückfall kommen.

Wir hatten innerhalb von 12 Stunden deutliche Besserung der wunden stellen (durch den Tee) und innerhalb von 3 Tagen war nix mehr zu sehen vom Pilz (durch die Salbe), habe aber auch jede Stunde spätestens gewickelt - außer Nachts, da ist sie trocken ;)

littlequeen

10

so gings uns auch mal.. Multilind hatte schon nicht mehr geholfen, Heilwolle auch nicht mehr.

Wir haben dann von der Apothekerin Clotrimazol AL 1% empfohlen bekommen. Ich wollte es erst nicht nehmen, weil man es auch bei Fußpilz anwendet.. aaaaaaaaber nach ein paar Tagen war der Pilz verschwunden.

Viel Luft ranlassen.. die Windel oft wechseln und den Po immer ganz trocken machen bevor die neue Windel hinkommt. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Gute Besserung..