Welche Matratze bzw Härtegrad für 2-3 Jährige?

Hallo,

unsere Maus (2 Jahre) bekommt ein neues Zimmer und wir wollen auch gleich ein großes Bett kaufen. Ausgesucht ist es schon. Was noch fehlt ist die Matratze. Es soll eine Latexmatratze werden. Wir sind uns nur unsicher was den Härtegrad angeht. Kinder sollen ja gerne auf harten Matratzen schlafen. Ich bin mir aber unsicher, ob nicht vielleicht eine "harte" Latexmatratze doch zu fest ist?
Was für Matratzen habt ihr? Google war leider wenige hilfreich. #schwitz

Danke! #winke

1

Daß Kinder gerne auf harten Matratzen schlafen höre ich zum ersten Mal.

Da Kinder wesentlich leichter als Erwachsene sind werden Matratzen mittlerer Härte (also weder sehr hart noch sehr weich, ist beides nicht gut für Kinder) für sie empfohlen. Wir waren letzt erst im Matratzenfachgeschäft weil unsere Tochter auch eine bekommen hat. Uns wurde gesagt, daß Kaltschaummatratzen für Kinder gut geeignet sind.

2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Uns wurde mehrfach gesagt, dass Babys und Kleinkinder aufgrund der noch recht weichen Knochen auf relativ harten Matratzen schlafen sollen.

5

"Ist die Matratze zu weich, sinkt das Kind zu tief ein und bekommt im schlimmsten Fall zu wenig Unterstützung im Hals- und Wirbelbereich, was nicht nur Schmerzen, sondern auch eine Fehlhaltung zur Folge haben kann.

Ist die Matratze zu hart, liegt das Kind unbequem, kann sich nicht richtig entspannen und ist am nächsten Morgen unausgeruht und quengelig. Gerade für Bauchschläfer sind zu harte Matratzen äußerst unbequem. Idealerweise wählt man für Kinder daher eine mittelharte Matratze, die zwischen drei und vier Zentimeter dick sein sollte. Das reicht für Kinder völlig aus, da sie noch nicht so schwer sind wie Erwachsene und dementsprechend nicht so tief einsinken."

3

Also, als unsere Maya ein großes Bett bekommen hat und wir eine Matratze kaufen mussten, hat die Verkäuferin gesagt, dass wir auf keinen Fall eine harte Matratze nehmen sollen. Weil diese ja kein Gewicht zu halten hat!

Da brauchst du also wirklich nicht drauf achten! Ein stink-normale tuts auch!

4

Danke! habe auch schon überlegt, dass man lieber ein etwas günstigeres Modell nimmt, bis sie nachts "sicher" trocken ist und sie dann noch mal auswechselt ;-)