13

Hallo Tanja

Unsere Tochter ist auch ein Einzelkind und wird es wahrscheinlich auch bleiben #freu! Wir haben uns so entschieden, weil weder mein Mann noch ich genügend Nerven hätten für mehrere Kinder, ganz einfach! Wir sind sehr glücklich zu dritt, Vivien hat sehr viel Kontakt mit anderen Kindern und sie weiss ja auch nicht, wie es wäre mit einem Geschwisterchen! Wir werden es ihr jedenfalls an nichts fehlen lassen und ich finde es auch schön, dass wir uns ganz und gar ihr widmen können! Die blöden Sprüche der anderen sind uns sowieso total egal, wir machen es eh nicht wie alle anderen! Am lustigsten finde ich immer die, die sichtlichen Stress haben mit ihren zwei (oder mehr) Kindern und uns dann im gleichen Atemzug freudestrahlend zu einem weiteren Kind überreden möchten "es ist soooo schön mit zwei Kindern....." #augen!

Geniesst Euer Leben zu dritt und macht Euch keine Gedanken!!

Liebe Grüsse

Claudia mit auch "Einzelkämpferin" Vivien #blume

15

Warum sollte ein Einzelkind unglücklicher sein, als eines, dass mit mehreren Geschwistern aufwächst??

Wir haben uns bewußt für 1 Kind entschieden - auch aus gesundheitl. Gründen.
Wir geben Stefan all unsere Liebe (Ok, das könnte man mit mehreren Kindern auch). Aber ich denke nicht (und kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen), dass ein Kind nur weil es "allein" aufwächst, irgendwie unglücklich ist...

Übrigens: Mein Mann und ich sind/waren beide Einzelkinder. Und uns geht gut damit!

16

Hallo
Für uns steht auch definitiv fest, daß Paul Einzelkind bleibt!

Meine Meinung:
Er kann allein genauso glücklich sein. Uns geht es im Moment sehr gut, so als kleine Familie und ich möchte auch, daß es so bleibt ;-)
Ich denke dabei immer etwas in die finanzielle Richtung. Wenn die Kinder klein sind, sind die Kosten ja relativ gering (Kitaplatz und Windeln), aber wenn beide dann zur Schule gehen, sieht es schon etwas anders aus (Klassenfahrten, Klamotten usw.).

Wir gönnen uns dieses Jahr sogar mal einen Urlaub (nach 7 Jahren #schock).

Ich glaube auch, daß ich für ein 2. Kind keine Nerven hätte- klingt komisch, ist aber so *g*

Wie gesagt, daß ist meine Meinung.

Liebe Grüße
Susi mit "verwöhntem" Einzelkind Paul ;-)

17

Hallo, wir haben einen kleinen Sohn, der im März zwei Jahre alt wird. Derzeit sind wir auch der Meinung, das wir kein weiteres Kind wollen. Klar kann sich diese Ansichtändern. Aber eigentlich sind wir glücklich so wie wir sind.
Von mir kann ich berichten, das ich noch eine Schwester und einen Bruder habe. Schwester älter, Bruder jünger als ich. Ich habe nie etwas von den beiden gehabt, genauso gut hätte ich alleine sein können. Schon als Kinder haben nur die beiden unter einer Decke gesteckt und heute auch noch. Also ich kann gut auf Geschwister verzichten.

Gruß Daniela