Magen-Darm-Infekt-Wie lange noch ansteckend?

Hallo liebe Mamas,

ich habe da mal eine Frage zu dem "tollen" Magen-Darm-Infekt: Bei uns ist dieser letzten Freitag ausgebrochen....mein Mann, meine TOchter und ich. Bei meinem kleinen war es schon letzten Mittwoch der Fall. Eigentlich geht es uns allen gut, nun frage ich mich, ob die Kinder morgen schon wieder in die kita gehen können oder ob sie noch ansteckend sind. Sie haben keinen Durchfall, kein Erbrechen und kein Fieber mehr. Obwohl sie durchfall gar nicht hatten.

Was meint ihr?

lg anne

1

Hallo!

Soweit ich weiß, sind diese Magen-Darm-Geschichten nur ansteckend, wenn man direkt mit dem Kot/Erbrochenen Kontakt hat, d.h. auch durch Schmierinfektion oder durch Einatmen der "Aerosole" - schau mal hier bei "Übertragung": http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis

LG,
Steffi

2

hallo anne,

also ich hatte mich vor ein paar wochen im kiga meiner kleinen (2) auch angesteckt und hatte keinen kontakt mit kot und erbrochenem, sondern hab da nur die türklinken angefasst. also das mal zu thema ansteckung. und manchmal ist es wohl sogar noch bis 2 wochen nach ende des durchfalls/erbrechen ansteckend. lt. aussage meiner kiä.

ABER - da man ja nicht das ganze jahr in quarantäne sitzen kann handhabe ich das so: 2 tage fieber/durchfall/erbrechen-frei und dem kind geht es gut, dann kann es meiner meinung nach wieder in die einrichtung. so sieht das auch die kiä von uns.

und so handhaben das bei uns im bekanntenkreis und in der kita auch die meisten.

lg

anja

3

also mein sohn hatte mal von dienstags bis mittwochs magen-darm.

von mittwoch bis donnerstags dann ich.

am samstag hatten wir besuch. habe die toilette vorher extra noch desinfiziert

montag morgen rief der besuch an, dass er auch magen-darm hat

lg

4

Hallo,

wir kommen gerade vom Notdienst zurück. Meine Maus hat auch nen Magen-Darm Infekt. Ihr geht es so super, aber sie hat halt Durchfall. Sie isst und trinkt normal, spielt viel und lacht viel.

Aber wegen des vielen Durchfalls (6-7 Windeln ganz voll am Tag) sind wir dann mal zum Notdienst gefahren. Die sagte mir es sei durch den Speichel und halt durch den Kot ansteckend. Deswegen darf meineMaus morgen und Übermorgen erstmal nicht zur Tagesmutter.

Viell. würde ich die Kids morgen nochmal zu Hause lassen um zu gucken ob wirklich alles ok ist und dan nDienstag wieder gehen lassen.

LG
Bella

5

wenn sie heute den ganzen tag nichts mehr hatten und fit sind, sowie keine schonkost mehr brauchen, wuerde ich sie morgen wieder in die kita schicken...