Wie ist das mit den Kindersitzen fürs Auto 15-36 kg mit der Befestigung?

Hallo zusammen,

ich suche grad nach einem neuen Kindersitz für unseren Kleinen und sehe nicht ganz durch....
Die Kindersitze der Klasse für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren: wie werden die denn im Auto befestigt? Wir haben ein altes Auto Baujahr 2000 und somit keine Isofix-Vorrichtung. Aber diese Sitze scheinen alle nur damit zu befestigen zu sein....

Oder habe ich da was nicht verstanden?? Wer hilft?

LG!

1

Hallo!

Der Sitz meiner Großen ist gar nicht befestigt. Im Grunde ist der Sitz ja nur eine Sitzerhöhung und hat eine Führung, damit der Gurt nicht so weit oben ist, sondern an das Kind angepasst wird.

Aber unser Sitz ist auch schon 3 Jahre alt.

LG

2

Der Sitz wird nicht mehr befestigt,sondern nur noch angeschnallt,wenn das Kind drin sitzt.
Aber er kann durchs auto fliegen,wenn er ohne Kind unangeschnallt transportiert wird.Sollte man also auch leer irgendwie befestigen.
lg Julia

3

Hi,
die Sitze sind nicht ab 3, sondern ab 4,5 empfohlen.

Aber zur eigentlichen Frage: der Sitz wird dann befestigt, wenn man das Kind darin anschnallt oder ihn eben leer anschnallt. Ansonsten haben die wenigsten Sitze eine Befestigung (unser Ersatzsitz hat z.B. eine Gurtführung für den Schultergurt, wo der Gurt nicht rausrutschen kann - der muss dann nicht leer angeschnallt werden, denn durchs auto fliegen kann er so nicht). Die meisten könnten und würden also nicht angeschnallt leer durchs Auto fliegen, wenn es kracht.

Wenn du kein Isofix hast und auch nicht absehbar ist, dass du es demnächst haben wirst brauchst du auch keinen Sitz zu kaufen, der das hat. die meisten gibt es in Varianten mit und ohne Isofix.

Viele Grüße
Miau2

4

Diese Sitze werden empfohlen von 15-36Kg!

Nimm z.B. einen Maxi Cosi oder Römer ab 15Kg oder irgendeinen wo die Gurtführung halbwegs festgemacht wird neben dem Kopf! Dann fliegt auch kein SItz durchs Auto wenn kein Kind drin ist.

Solche Sitze siind 10x besser als normale Sitzerhöhungen! Denn die haben einen Seitenaufprallschutz und sind in der Gurtführung optimaler!

Nimm einen mit mindestens GUT getestet. Auch neuere Gebrauchte von Leuten wo du weißt es war kein Unfallsitz, sind super!

VG nana

5

Wenn kein Isofix vorhanden ist werden die Sitze nur mit dem Kind zusammen durch den Dreipunktgurt angeschnallt.

Im übrigen sind die Sitze der Klasse II-III (15-36 kg) nicht ab 3 sondern werden frühestens ab 4 empfohlen. Mit 3 sind solche Sitze zu früh.

6

Das ist doch Quatsch! Meine Söhne waren mit 3 Jahren schon ca. 106cm groß und auch breitenmäßig war der Sitz bis 18Kg zu eng. Mein Kleiner ist gerade 4 Jahre alt geworden und 114cm groß und wiegt 20Kg!

Man muss sowas vom Kind und Gewicht abhängig machen!

Gruss Nana

7

Genau - wir sind jetzt mit 3 1/4 auch schon umgestiege, da unsere Tochter mit ca. 1,04 m und 17 kg für den kleineren Sitz insbesondere mit Winterjacke zu groß ist - da get der Gurt kaum mehr fast!!

LG Katie

weitere Kommentare laden