Cetirizin unter 2

Hallo!

Mein kleiner Mann hat von Amoxicillin ganz üblen Ausschlag bekommen. Waren vorhin grad beim Notdienst und haben unter anderem Cetirizin Saft aufgeschrieben bekommen. Laut Packungsbeilage ist dieser aber erst ab 2 Jahren. Lukas ist aber erst 21 Monate. Würdet ihr den Saft trotzdem geben? Eigentlich denke ich ja die Ärztin wird was dabei gedacht haben, bin mir aber trotzdem unsicher. Aber es sind ja auch nur 3 Monate.

LG

1

Hallo,

wir haben vor 2 oder 3 Monaten ebenfalls Cetirizin-Saft verschrieben bekommen, nachdem mein Sohn von einer Biene ins Ohr gestochen wurde. Da war er etwa 20-21 Monate alt.

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du: dass er unter 2 ist, dass es aber nur 3 Monate sind und der Arzt das auch weiß (!) - und dass er weiß, was er tut.

Unser KiA ist sehr fähig, daher habe ich ihm vertraut, das Zeug gegeben und siehe da... schon am nächsten Morgen sah das Ohr meines Sohnes wieder aus wie ein Ohr und die Beschwerden waren nahezu weg!

Die Gründe, warum der Saft erst ab zwei Jahren freigegeben ist, kenne ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG

3

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! Werde ihm jetzt die erste Dosis verpassen, denn er sieht wirklich schlimm aus.

#danke

LG

5

Rechne damit, dass dein Kind sehr, sehr müde davon wird! Die nächste Dosis würde ich abends vor dem zu Bett bringen geben.

Alles Gute und Gute Besserung #blume

2

ohne aerztl rat waere ich vorsichtig bei sowas, aber da ers dir verschrieben hat, wuerde ichs ohne bedenken geben. haeufig sichern sich die hersteller damit nur ab,,,gute besserung

4

Vielen Dank!!

LG

6

Nur mal zum Verständnis: Amoxicillin ist doch ein Antibiotikum, Cetirizin ist aber ein Antiallergikum aus der Gruppe der Antihistaminika...

ach so, er hat das Cetirizin gegen den Ausschlag, den er vom Amoxicilin gekriegt hat, check.

Kriegt er denn auch ein anderes AB?

Gruß,
Singa

7

Der Ausschlag kam erst am letzten Tag vom Antibiotika.... Leider sind seine Ohren (hatte Mittelohrentzündung links) BEIDE noch rot.... Hat also wohl nicht mal was gebracht... Machen jetzt Zwiebelsäckchen und nächste Woche gehen wir nochmal zum KIA.

LG

9

Ja, AB sind immer so eine Sache... schwierig. Ich plädiere auch für Zwiebelsäckchen, aber erkundige dich doch auch mal, ob es da was von WALA gibt (find deren Erkältungs/ Augen/ Blähungen sachen ziemlich gut).

GUte Besserung!
Singa

8

unser Kia hat mal erklärt, dass oft erst ab 2 Jahre steht, weil keiner gerne Versuche mit Kindern unter zwei Jahren macht, insofern sind die Medikamente zwar eigentlich völlig unbedenklich ab 1 Jahr, aber halt nicht richtig rechtlich abgesichert,weil die Testreihen fehlen.
Er meinte da würde oft ab zwei Jahren stehen, ich solle mir da aber keine Gedanken machen, wenn er das verschreiben würde.

Lg

10

Stimmt!

Wurde mir genau so auch erklärt!

11

Das klingt logisch. Danke!

LG