Zu viert in 68 qm²????

Hallo,

Wir haben gestern ein Wohnungsangebot bekommen. Wie oben schon steht 68qm ². Nun sind wir aber schon am hibbeln, weil unser Sonnenschein 2 Jahre, noch ein Geschwisterchen bekommen soll. Die Wohnung ist mitten in der City, daher preislich etwas höher. Also würde eine größere Wohnung noch teurer werden.

Nun meine Frage:

Wäre es machbar zu viert in einer 3- Raum-Whg. ? Das größte Zi. wäre natürlich das Kinderzi..

Habt ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?

LG aurora-chantal

1

Hallo,

Also ich würde es dir nicht empfehlen. Wir wohnen im moment auch zu viert in einer 3-Raum-Wohnung mit 70 qm und es ist absolut zu eng!!!

Der Große hat das Kinderzimmer für sich allein und der kleine schläft bei uns im Schlafzimmer. Tauschen können wir nicht da wir unsere Schlafzimmermöbel nicht ins Kinderzimmer kriegen würden.

Wir sind nun auf der Suche nach einer größeren Wohnung oder nach einem Haus, leider haben wir noch nichts passendes gefunden.

Wenn du die Wahl hast würde ich euch echt raten sucht euch was größeres!!

LG

2

Hallo

Wir hatten eine 65 qm Wohnung als wir noch zu dritt ware, Als dann unser Nachwuchs kam war unser großer 7 Jahre alt so kam für uns das die beiden sich ein Zimmer teilen nicht in Frage.
Bis unsere kleine ein Jahr war schlief sie bei uns im Schlafzimmer dann sind wir in eine 4,5 Zimmer wohnung gezogen wo jedes Kind ein Zimmer hatt.

Aber warum soll das bei euch nicht klappen wenn der altersabstand gering ist.

Wäre das Kinderzimmer denn groß genug für 2 Kinder ? Man muß aber auch mal weiter denken wenn das Tennie alter erreicht ist, und wenn man dann noch ein Pärchen hat könnte es schwirig werden.
Aber bis dahin kann man ja wieder umziehen ;-)
LG karina

3

HUHU,

wir wohnen nun auch schon fast 1 1/2 Jahre zu 4 auf 69qm2.
Es geht klar-aber ich würde nich in eine 3Raum ziehen,wir haben schon vorm 1Kind hier gewohnt.
Sucht euch ne 4Raum Wohnung da habt ihr auch mehr Platz.
Mir wären 90m2-100qm2 lieber als jetzt 69qm2.
Man muß schon schauen wie man was stellt.
Meine Jungs teilen sich ein Kinderzimmer mit 17qm2 aber das geht auf dauer nicht wirklich da sie 7Jahre auseinander sind.
Wir suchen schon ne weile eine 4Raum.

LG niki

4

Hallo!

Nö, würde ich nicht, wenn ich nicht müsste.
Wäre mir zu eng und ich möchte auf jeden Fall langfristig für jedes Kind ein Zimmer

lg

melanie mit 4 Kindern(9,.7,4,2,)

5

Hallo!

Das wäre nix für mich. Wir haben zu zweit auf 75 qm gewohnt und leben jetzt zu viert auf 130 qm. Mir wäre das zu dritt schon deutlich zu klein. Ebenso finde ich das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben sollte. Ich bin schon so aufgewachsen (großes Haus, eigenes Zimmer), mein Mann genau umgekehrt (kleine Mietwohnung, kein eigenes Zimmer). Mein Mann fand es immer ätzend mit seinem Bruder sich ein Zimmer teilen zu müssen.

LG Ida

6

Hm, ich muss sagen, dass ich hier bei manchen Antworten schon recht schmunzeln muss.

Ich selbst bin in einer 4-köpfigen Familie auf genau 68qm^2 groß geworden. Es war eine 3-Raum-Wohnung und mein Bruder und ich mussten uns eben das KiZi teilen. Es war niemals ein Problem!

Ich denke also, dass man seine Ansprüche auch herunterschrauben kann. Man kann es sich doch gemütlich machen.

Generell bin ich auch ein Typ der ganze Zimmer am liebsten in begehbare Kleiderschränke umwandeln möchte, die fettsten Autos fahren wöllte, für jeden ein eigenes Arbeitszimmer haben will, ein fettes Haus bauen möchte, was an die 200qm^2 hat .... bla bla bla....

Aber es geht auch anders und es geht auch gut anders. Man muss nur richtig planen und nicht die ganze Hütte voller Möbel krachen. Wir haben zum Beispiel nicht einmal eine Schrankwand! In unserer Wohnstube steht nur der Esstisch und die Couch und ein TV-Schrank. Reicht. Kaufs'te wenigsten keinen Schrott, den 'de dann hortest! #cool

Wir wohnen momentan in einer 4-Raum-Wohnung mit 75qm^2, wobei das kleinere KiZi unser Arbeitszimmer ist. Wenn Kind Nr. 2 kommt, dann müssen die Kinder erstmal zusammen in das große KiZi, denn aufgrund unserer Berufe können wir leider nicht auf ein Arbeitszimmer verzichten und schon für die Kindersicherheit ist es wichtig (ganzer Kabelmist).

Wir sagen auch immer, dass wir mal bauen wollen, aber wenn es nicht wird, dann wird diese Wohnung auch gehen und die Kinder teilen sich das Zimmer dann eben. Nur wenn die Kinder dann Teenies sind könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht eine kleinere Couch kauft und das Arbeitszimmer eben für mehrere Jahre in die Wohnstube verlegt.... Irgendwann ziehen Kinder ja auch mal aus. ;-)

Fazit: Geht. Muss ja auch nicht für immer sein! #winke

7

Hallo,

für mich wär das nix. MEine Hebamme wohnt auf 65qm mit 6 Personen, weil die einfach nix finden (Wohnungsmarkt in Hamburg ist ne Katastrophe!). Ich hab mit meinem Mann zu Zweit auf 60qm gewohnt und wir sind umgezogen, als wir Kinder wollten. Aber es ist Geschmackssache, wenn man sich das auf so engem Raum vorstellen kann auf Dauer ists sicher ok und machbar. Wir haben 4,5 Zimmer für 4 Personen und 2 Kaninchen;-) allerdings brauche ich auhc ein "Arbeitszimmer" (welches Kaninchen-und Arbeitszimmer ist).

L.G

Haruka

8

wir wohnen in ner 4 zi wohnung, aber brauchen ein arbeitszi, d.h., die jungs muessen sich bald ein kizi teilen, das dann allerdings 30qm hat...ich denke es geht, groesser als die 100 qm geht in muenchen fuer uns auch nicht, ist ausserdem eigentum...damit muessen sie also leben...bisher freut sich der grosse drauf, dass der kleine bald einzieht...

9

Wir haben vor unserem Umzug in einer 90qm Wohnung mit drei Zimmern gewohnt. Allerdings mit drei Kindern und einem Kinderzimmer. Jetzt wohnen wir in einem 100qm kleinen Häuschen mit drei Kinderzimmern. Klappt eigentlich super. Haben aber ein tolles Angebot bekommen für fast die gleich Miete, mit 150qm Wohnfläche. Also ziehen wir noch mal um. Aber 68qm mit zwei Kindern finde ich schon sehr klein. Aber machbar ist es!!!