Krankschreibung für Uni?

Hallo,

ich hoffe hier kennt sich jemand aus:

Ich studiere momentan noch und meine Maus geht in die Krippe von halb 8 bis 14 Uhr. Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen, dass man ja normalerweise, wenn das Kind krank ist sich vom Arzt ne Bescheinigung holt um sich beim Arbeitgeber Kind-krank zu melden. Glaub im Normalfall sind das 20 Tag im Jahr, oder?
Wie ist das denn bei Studenten? Kann ich so eine Bescheinigung auch meinen Dozenten vorlegen?
Normalerweise ist es so, dass man maximal 2 Fehltage im Semester haben darf, das ist mit Kind natürlich lächerlich wenig, es kann ja leicht sein, dass sie ausgerechnet an 3 Montagen krank wird z.B.

Natürlich gibt es die Dozenten mit denen man dann drüber reden und die Situation erklären kann und oft sind sie dann auch nachsichtiger, aber leider gibt es auch die, die dich nach den Fehltagen aus dem Kurs werfen. Dann kann ich den Kurs canceln und muss ihn im nächsten Semester ganz von vorne beginnen. Und da garantiert mir ja auch niemand, dass die Kleine eben nicht 3 Mal krank wird :-[
Deshalb die Frage: Habe ich das Recht auf Fehltage wenn ich bei der Kleinen bleiben muss?

Und weiß auch jemand wie das bei Lehrern im Referendariat ist?

Danke euch!!

1

Hallo Juli!

Ja, du hast das Recht auf Fehltage wenn dein Kind krank ist und betreut werden muss. Auch im Studium. Bei uns ist es auch so, dass man pro Veranstaltung zwei Mal unentschuldigt fehlen darf. Als Entschuldigung gelten eigene Krankheitsateste und auch die des Kindes. Bei uns werden die aber nicht dem jeweiligen Dozenten vorgelegt sondern in der Abteilung Studium und Lehre (so heißt das bei uns, bei euch wird es für die Studierendenangelegenheiten sicher auch eine Abteilung geben). Ich selbst würde die jeweiligen Dozenten aber immer anmailen und evtl. eine Kopie des Attestest vorlegen. Das Original kommt ja in die zuständige Abteilung. Wegen entschuldigter Fehltage darf dich der Dozent nicht von der Prüfung ausschließen.