2-jährige hustet Nachts so schlimm

Hallo,
langsam bin ich ratlos. War schon mehrfach beim Arzt. Meine Tochter hat seit etwa 4 Wochen husten, primär wenn sie liegt. Sie hustet wirklich schlimm, sodass wir kaum schlafen können. Mein Arzt hat mir Monapax Saft verschrieben, der allerdings gar nicht hilft. Sie ist morgens so verschleimt, dass sie sich beim Husten fast übergeben muss.
Habt Ihr irgendein "Wundermittel" oder irgendeinen Tioo um den Schlaf wieder "herzustellen"?
DAnke

1

unser sohn hat auch öfters nachts gehustet. war aber eher reizhusten. also ohne schleim.
nur konnte er damit auch kaum schlafen und von nacht zu nacht wurde es schlimmer

ich habe jetzt beim letzten mal fenchelhonig probiert. ich ärgere mich, dass ich ihn nicht schon eher probiert habe. er hilft bei uns super #pro
nach 2-3 tagen war der husten komplett weg
lg

4

wie oft und wieviel Fenchelhonig hast Du gegeben?
Danke schonmal für den Tipp

5

2,5 ml zwei mal am tag. steht auch auf der flasche

gibt es auch bei rosmann, dm etc. dort ist es günstiger als in der apo oder reformhaus

lg

2

Hallo :-)
Mein Kleiner (22 Monate) hustet nachts auch sehr häufig :-(
- bis uns dann aufgefallen ist ... dass er nur husten ... wenn er in seinem Bettchen liegt.
Aus diesem Grund haben wir seine Matratze am Kopfteil mit einem Handtuch erhöht ... und SCHWUPPPP ... der Husten ist weg #huepf
#winke

3

hallo,

wenn sie verschleimt ist, dann gib ihr tagsüber in jedem fall einen schleimlöser - bronchicum oder ähnliches. kannst auch zwiebelsirup herstellen. diesen aber nicht mehr nach 15.00 uhr.

dann hilft bei uns folgendes: eine stunde vor dem schlafen gebe ich monapax, dann ab in die wanne (erkältungsbad), nasentropfen und mit thymian-myrrte balsam einreiben. direkt vorm schlafen nochmal monapax. kissen leicht erhöhen. fenster auf kipp. dazu hänge ich noch zwei nasse handtücher die ich ins badewasser getaucht habe. so gehts bei uns am besten.

es gibt auch noch hustenblocker wie capval wenn monapax nicht hilft.

manche stellen eine aufgeschnittene zwiebel ans bett oder eine dampfende schüssel mit thymianwasser.
du kannst auch nasse wäsche im zimmer aufhängen.

das gekippte fenster hilft wirklich! hab mich früher nicht getraut, aber nach nächten mit dauerhusten war nach 15 min. ruhe. daher, versuchs, schlimmer wirds nicht dadurch solange dein kind warm eingekuschelt ist.

gute besserung!

6

Hallo,
unser Sohn hat oft Husten und nachts ist es dann auch sehr schlimm, allerdings zwar mit Auswurf, aber er ist nicht doll verschleimt. Gegen nächtlichen Reizhusten hilft Schüßler Salz Nr. 10 super. Wir geben im Akutfall etwa 3x1. Die kann man prima im warmen Tee oder Wasser auflösen.

Wir hatten auch viel versucht und das ist das einzige, was wirklich wirkt.
LG und gute Besserung,
Alexia mit Semih

7

Hallo,

das ist ja schlimm. Hier sind meine Tips:

Ich gebe meiner Kleinen bei Husten fruehs und abends 2,5 ml Prospan Hustensaft und noch 3-4 mal am Tag je 3 TL selbst gemachten Zwiebelsaft:
Zwiebel klein schneiden, viel Zucker drueber, nach wenigen Stunden Saft je nach Bedarf entnehmen.

Ausserdem habe ich kuerzlich gelesen, dass man nachts bei Husten Apfelessig aufs Kissen spruehen kann. Bei meiner Tochter hat das tatsaechlich geholfen. Ich habe noch ca. 2 Mal, waehrend sie schlief, mehr Essig drauf getupft, weil es schnell verdunstet.

Viel Glueck,
Julia.

Top Diskussionen anzeigen