Fragen zum Inhalieren

Hallo Mamas,

ich bin gerade ernsthaft am Überlegen für die Kleine ein Inhalationsgerät anzuschaffen. Wir haben letzten Winter wegen ihrer Bronchitis eines vom Kiarzt verschrieben bekommen und es hat gut geholfen. Nun denke ich es wäre flexibler selbst eines zu haben, dann könnte ich sofort beim ersten Husten gleich handeln und vl Schlimmeres abwenden. Gerade hat sie wieder so einen festsitzenden verschleimten Husten und hustet oft vor allem Nachts bis zum Erbrechen. Wir haben Einiges durch, aber nichts hat bisher gut angeschlagen.

Hab mich jetzt mal ein bisschen durchs www geklickt und denke, dass am ehesten der PariBoy Junior in Frage käme. Wenn auch Sch...teuer.

Hat jemand von euch dieses Gerät?

Seid ihr zufrieden damit?
Wie lange und wie oft und wann am Tag muss man denn am besten inhalieren?
Und wie lange dauert es bis so eine Ampulle von der NaCl Lösung leer ist?
Muss man die Maske ganz an das Gesicht andocken, oder mit ein bisschen Abstand?
Und ganz ganz wichtig: Wie schafft ihr es eure Kids von der Maske zu überzeugen?? Letztes Jahr war der Horror pur. Wir mussten sie dazu zwingen unter langem Geschrei und vielen Tränen, ich würde ihr das gerne ersparen.

Und noch was: diese Mundstück, das mitgeliefert wird: Wieso soll man das erst ab 4 Jahren benutzen?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe sehr, jemand kennt sich aus!

Danke sehr!

1

Bei unserer Großen haben wir leider keins verschrieben bekommen, aber uns dann den teuren Pari Boy gekauft.

Wir haben ihn nun schon 5 Jahre und er funktioniert einwandfrei. Inzwischen haben wir auch Aufsätze für uns Erwachsene.

Das NaCl bekommst du ja in verschiedenen Packungsgrößen. Ich kaufe immer die 10 ml Ampullen, da diese aus Kunststoff sind. Die 10 ml teile ich auf 3x am Tag auf. Da NaCl schnell über ist, finde ich diese Größe ideal. Die kleinen Ampullen (Portionsgröße) sind auch Glas, das ist mit zu heikel, wenn die die Öffnung nicht richtig abbreche.

Vorteil vom Pari Boy, du kannst alle Lösungen durchlaufen lassen. Bei ganz fieser Bronchitis geben wir 1x am Tag eine Ampulle (Portionsgröße aus Kunststoff) Salbutamol. Aber nur, wenn es wirklich heftig ist. Haben wir vom Kia verschrieben bekommen.

LG

2

Wir haben unseren PariBoy auf Rezept bekommen, vielleicht fragst du deinen kiA mal?
Dazu lassen wir uns dann regelmäßig NaCL 10ml packungen verschreiben, wenn sie alle sind.
Allerdings hat Junior auch alle 3-6 Wochen eine Erkältung, die meistens in einer bronchitis/Lungenentzündung endet.
Wir inhalieren bei reiner erkältung 3-5mal täglich, je nachdem wie stark der Husten/Schnupfen ist, mit Kochsalz pur. Kommen die typischen Atemgeräusche dazu, gibt es Salbutamol 5 Tropfen hinzu (nach absprache mit dem KiA).

Daher ist inhalieren bei uns sehr problemlos, er kennt es seit er ein Säugling ist, meistens gucken wir in der Zeit ein buch oder wennes doch nicht geht, geht der Fernseher für die zeit an, er liebt Tiersendungen. Die maske muss nicht komplett über dem Gesicht sein, ein bisschen Abstand ist auch in ordnung, wobei meiner schnell gemerkt hat, dass man besser sehen kann, wenn das Mundstück den Mund-nasenbereich bedeckt.
Das Mundstück muss ja im Mund bleiben, das würde Junior nicht mitmachen und auch die Große (5) nicht.

3

Hallo!

Ich habe von einer Freundin, die das Gerät von ihrem Kia verschrieben bekommen hat, dieses Gerät bekommen. Allerdings ist es nicht der Pariboy, sondern eine günstige Variante davon. Es sind 2 Masken (eine große und eine kleine) enthalten und ein Mundstück.
Wir haben gestern zum ersten Mal die Funktion des Gerätes ausprobiert, da Lara seit Tagen hustet. Für 2,5 ml NaCl haben wir ca 5-7 Minuten benötigt. Erst haben wir eine der Masken benutzt und danach direkt noch das Mundstück, das lt Hersteller auch effektiver in der Wirkung ist. Lara hat das super hinbekommen mit dem Mundstück.
Danach hat sich der ganze Husten erstmal schön gelockert, also es hat direkt angeschlagen. Heute werden wir das nicht direkt vor dem Schlafen gehen machen, weil ich ja nun weiss, wie es wirkt ;-).
Lt Apothekerin reicht bei normalem Husten ohne Geräusche, das Inhalieren nur mit NaCl, sonst kann man verschreibungspflichtige Zusätze mit dazu geben, die wohl aber auch Nebenwirkungen haben sollen.
Also ich kann das Gerät erstmal nur empfehlen und auch von meiner Freundin habe ich nur Gutes darüber gehört. Sie konnte die ein-oder andere Geschichte damit gleich abwenden, was sonst vermutlich ein langwierigere Sache geworden wäre.

VLG

4

Hallo,

wir haben unseren seit 6 Jahren,den PariBoy Junior. Meine Tochter entwickelte damals mit 4 Monaten eine chronische Bronchites. Bei meiner Tochter hatte ich die Glasampullen,eine für eine Inhalation+Medikament(Pulmicort). Wir haben eine Dauertherapie gemacht,das heißt ein halbes Jahr abends immer mit Pullmicort,auch wenn sie nichts hatte. Mit 3 Jahren waren wir Bronchites frei...:).

Nun benutzt der Kleine das,er hat jetzt seine zweite obstruktive Bronchites mit angehender Lungenentzündung. Bei den PariBoy Junior kannst du dir einmal im Jahr ein Rezept vom Arzt geben lassen für Mundstück,Maske und Schlauch.

Bei uns hat sich die Investition gelohnt!!!
Ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt,da die schon geschriebende Diagnose,heute morgen hat er schon den Schleim locker gehabt und raus gebracht(Sorry),also funktioniert es auch bei ihm super.

Was das Andocken betrifft so ist das schwierig,meine Tochter hat sich das gefallen lassen und ja es ist laut Krankenhaus besser ganz anzudocken,aber mein Sohn benutzt es eher selten und wenn wir inhalieren möchte er das Ding nicht im Gesicht haben,es geht auch mit vorm Gesicht halten.

Ich hoffe es waren ein paar Tips dabei,was die Ampullen betrifft,die Glasteile sind echt grausam,ich hatte immer Angst vor Splittern oder ab zu rutschen,die ließen sich nicht gut öffnen. Momentan habe ich die 10ml Plastik Ampullen,2ml brauch ich momentan zum inhallieren,die kipp ich dann rein und den Rest für die anderen 3 mal am Tag. Also 4 mal am Tag wird jetzt inhalliert.

Etwas durcheinander sorry!!!

LG Janine

5

Hallo,

wir haben den Pariboy seit 2 Jahren und sind super zufrieden. Wir sind auch auf der Reha bestärkt worden, dass das Gerät optimal ist. Wir hatten den erst auf Rezept zu Ausleihen und später dann auch auf Rezept eine eigenes Gerät bekommen.

Wir inhalieren normalerweise 2 - 3 Mal am Tag. Morgens, mittags und abends. Wir haben die Ampullen aus Plastk mit 2,5 ml, aber bei kleinen Kindern reicht laut Kurarzt auch 2 ml. Unsere 2,5 ml dauern ca 12 Minuten mit 2/3 Tropfen Salbutamol.

Die Maske muss komplett andocken, da der Wirkungsverlust sonst ca. 70 - 80 % ist (ja man glaubt es kaum).

Unser Rezept: Fernsehrschauen, dass durfte der Kleine schon mit 1 Jahr, der Tipp kam vom Kinderarzt. Seitdem funktioniert es auch wunderbar.

Das Mundstück sollen Kinder erst nehmen, wenn sie ohne Probleme mit einem Strohhalm trinken können. Da sonst die Technik nicht stimmt.

Melde dich einfach bei Fragen.

LG

Steffi

6

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!

Das heißt jetzt also Maske am besten ganz andocken und Kind gut ablenken. Fernseher ist bei uns leider gar nicht interessant... =( ich hoffe uns fällt da was ein
Zu kaufen gibt es dann die Plastikampullen mit 2,5 ml wenn ich das richtig verstanden habe (Glas will ich nicht). Und wenn sie nur (...) eine Erkältung hat teile ich die 2,5 auf 3 Mal inhalieren am Tag auf. Das sind dann je Inhalation ca. 4 Min, oder?
Das mit dem Mundstück müssten wir dann ausprobieren, aus dem Strohhalm trinken kann sie schon. Mich hat nur irritiert, dass da stand ab 4 Jahren geeignet...
Dank der durchweg positiven Erfahrungen denke ich, der Pari Boy könnte sein Geld wert sein und sich auch für uns lohnen.

Danke euch!

7

Hallo Juli

Ich hab mit unserem Apotheker gesprochen und der meinte wegen dem Mundstück sollte man nicht nach dem Alter gehen, wenn es das Kind tolleriert ist es besser mit Mundstück zu inhalieren statt mit der Maske.

Wir haben den Pari jetzt auf Retzept bekommen und Inhalieren wenn er hustet 3 mal am Tag, wenn ich merke er brodelt bekommt er seine Kombi aus Salbutamol und Pulmicord dazu ansonsten mit NACL und das klappt super..

Bei Raphael hat das gemeinsame Inhalieren geholfen.. grad bei NACL kannst du mal ziehen, mal das Kind.. Raphael hat das richtig spaß gemacht..

Oder wir haben in der zeit ein buch angeschaut, auch mal was gemalt neben her.. oder unsere hundine gestreichelt *g

LG Nici mit Raphael 18 Monate

8

Hi,
nur ganz kurz-wir haben den Pari-Compact,kleiner,billiger und wurde von der Kasse übernommen..
Die beiden KiÄ haben uns auch "abgewimmelt"-dann bekam ich das Rezept vom Lungenfacharzt.
Das NaCl kaufe ich immer selbst-auch 10ml in Plastik.
Und wir inhalieren mit Maske,mindestens 1x pro Tag auch bei "Gesundheit",da ich gemerkt habe,das sie es sich sonst (bei Pausen) "abgewöhnt" hat und ziemlich Alarm macht.
Die Maus ist jetzt 19 Monate alt.Wir inhalieren, seit sie 7 Monate alt ist #zitter
Lg!