18 Monate und schlägt, bewirft uns und zieht an den Haaren

Unser Sohn (18 Monate) spricht noch nicht.

Ich habe das Gefühl, eben weil er sich noch nicht anders ausdrücken kann, dass er wenn er sauer/ wütend ist uns schlägt, an den Haaren zieht, mit harten Gegenständen bewirft.
Es wird aber meiner meinung nach immer schlimmer!
Ich verbiete ihm was, er schmeißt sich auf den Boden, nimmt einen Gegenstand, schlägt mich (oder seine Schwester) damit und versucht das was ich ihm verboten hab wieder. Sage ich wieder nein, reagiert er wieder mit schlagen, Haare ziehen etc.
Ich nehme ihn dann meist von dort weg, wo er nicht dran soll.
Aber auch wenn er mit seiner Schwester streitet (meist geht es um ein Spielzeug was beide wollen) dann reagiert er so. Sie musste heute so leiden und ich war völlig machtlos :-(

Kennt das jemand? Wie soll ich mich verhalten? Wie soll ich mich vor allem verhalten, wenn er seine Schwester angreift? Dazwischen gehen oder es beide unter sich austragen lassen? Die Große ist übrigens 4,5 Jahre und von ihr kennen wir soetwas nicht, obwohl sie auch lange gebraucht hat mit dem Sprechen.

LG von einer völlig ratlosen Janine

1

Hallo!

So kleinen Kinder können ihre Gefühle noch nicht verbal äußern. Er kann noch nicht sagen, dass er wütend ist, was er möchte usw. Er kann seine Gefühle nur körperlich äußern. Natürlich muss er lernen, wie er damit umgehen kann, dass er anderen nicht weh tun darf usw. Aber das ist ein langer Weg und die Kinder brauchen dabei viel Hilfe.
Ein großes Geschwisterkind ist für so kleine Kinder "übermächtig". Es ist größer, stärker, kann mehr, darf mehr usw. Dazu will ein so kleines Kidn einfach die Welt erkunden, alles ausprobieren...und wird ständig daran gehindert. Das kann für ein so ein kleines Kind ganz schön frustrierend sein ;-)

Bei meinem kleinen Sohn hat es oft geholfen, wenn ich versucht habe, seine Gefühle in Worte zu fassen, bevor es eskaliert ist. Also z.B. "Du bist wütend weil..." oder "Dü würdest jetzt gern...aber...!" usw.

Du bist nicht machtlos! Zeig ihm immer und immer wieder konsequent, dass er nicht hauen oder Sachen herumschmeißen darf. Mit konsequent meine ich keine Strafen sondern indem Du immer wieder eingreifst, sobald er anderen weh tut oder etwas kaputt macht. Streng sagen, dass hauen weh tut und er es nicht darf, Gegenstände aus der Hand nehmen usw. Im gewissen Rahmen können Kinder schon ihren Streit alleine austragen. Meine Söhne (3 und 6) müssen und mussten das auch. Aber eben nur insoweit, dass keiner immer den kürzeren zieht oder sie sich wirklich weh tun.
Wenn eins meiner Kinder gebockt hat, ohne anderen weh zu tun o.ä. habe ich sie machen lassen. Ich bin dabei geblieben, habe der Bockerei nicht allzuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Ansonsten versuche ich, Verbote positiv zu formulieren. Also anstatt: "Nein, du darfst xy nicht nehmen!" sondern "Lass xy liegen! oder "Gib mir bitte xy!". Das ist absolut kein Wundermittel, aber für alle Beteiligten weniger frustrierend. Mit kleinen Kindern können täglich ganz schön viele "Neins" und "Nicht" rausrutschen. Klare Handlungsanweisungen finde ich da besser.

Es wird sicher bald wieder besser! Auch wenn´s eine abgedroschene Phrase ist...es ist nur eine Phase!

LG Silvia

3

Ich weiß, dass es daran liegt, dass er seine Gefühle noch nicht anders ausdrücken kann.
Aber ich hab eben keine Ahnung wie ich ihm helfen kann bzw. mit der Situation umgehen soll.
Was du beschreibst finde ich sehr gut, auch das mit den vielen "Neins" finde ich schlimm (wenn man mal bewusst drauf achtet), daher versuche ich schon viel Verbotenes außer Reichweite zu bringen, damit ihn nicht noch mehr frustrieren kann, als es eh schon tut.
Nur das Problem mit seiner Schwester ist gerade sehr schlimm und sie tut mir manchmal wirklich leid, aber ich kann sie ja jetzt nicht bevorzugen und ihn ausschimpfen. Das würde sein Verhalten ja nur verschlimmern denke ich.

Ich hoffe dass es wirklich nur eine Phase ist und hoffentlich auch nur eine kurze ;-)

Ich danke dir für deinen Rat und werde konsequent dran bleiben.

Vielen lieben Dank!#danke#blume

2

schau mal...du bist nicht alleine

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3344233-er-ist-so-schwierig-bitte-rat/21203903

der beitrag ist von mir....bin auch ziemlich ratlos...die meisten raten konsequent zu bleiben.
wie das mit geschwistern ist weiß ich natürlich nicht,aber anscheinend sind wir nicht die einzigen die kinder haben die sich so benehmen,das ist ein kleiner trost und hilft mir zumindestens.

lieben gruß und starke nerven

Melli mit Darvin

4

Dass ich nicht allein bin das war mir klar und beruhigt auch schon ein wenig ;-)

Ja Konsequenz ist sicher das Wichtigste. Ich finde es nur schwierig wann ich eingreifen sollte wenn sich beide Geschwister streiten und wie ich es geschickt anstelle, ohne mich auf eine Seite zu schlagen oder jemanden zu benachteiligen. Die Situation ist noch recht neu für uns, weil erst jetzt unser Sohn anfängt sich zu wehren.

Für unsere Tochter ist das ja auch eine neue Erfahrung. Bis vor kurzem hat ihr Bruder nur geweint wenn sie ihn geärgert/ ihm wehgetan hat, nun fährt er solche Geschütze auf...

Na dann hoffe ich mal, dass wir die Zeit gut und schnell überstehen :-)

Vielen Dank #blume