Horror Krippeneingewöhnung

Hallo,
ich hatte vor längerem schonmal geschrieben, dass die Krippeneingewöhnung bei uns sehr schwierig ist. Meine Tochter (2 Jahre) möchte jeden morgen hin (sie kannte 5 Kinder schon borher) und hat dort auch Ihren Spaß. Sobald ich aber sage, dass ich gehe flippt sie komplett aus uns es dauert teilweise 45 Minuten sie zu beruhigen. Sie ist ansonsten nicht besonders ängstlich oder anhänglich, eher ein sehr aktives und aufgewecktes Kind.
Die Betreuerinnen sind wirklich super und haben sich viel Zeit gelassen. War jetzt 6 Wochen immer mit in der Krippe, weil es den Erzieherinnen wichtig war, dass meine Tochter Vertrauen fasst. Jetzt bin ich heute das erte Mal nach Hause gegangen und sie hat sich so an mich geklammert und ganz schlimm geweint. Jetzt bin ich im Zwiespalt. Ich möchte, dass es ihr gut geht!!! Sobald ich merke, dass sie dort nicht mehr hin möchte oder verstört ist, würde ich die Eingewöhnung abbbrechen. Habe jetzt Angst, dass sie einen dauerhaften schaden davonträgt...... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal

1

Wie genau lief denn die Eingewöhnung ab? Bei uns war es so, dass ich die ersten Tage komplett dabei geblieben bin. Dann mal fünf Min. raus, dann zehn, dann einen Stunde... Das hat sich nochmal über eine Woche gezogen. So hat es gut geklappt ;-)

Siomi

2

Ich denke das machen wir jetzt alle so durch, bei manchen schlimmer bei manchen weniger. Klar findet es kein Kind schön wenn Mama geht, aber kaum ist Mama weg ist alles im Kindergarten wichtiger Kinder brauchen schon eine Weile bis Sie begreifen, dass Mama da nn auch wiederkommt. Bis dahin ist ein schwerer und schon schmerzlicher Gang. Wenn du den Erzieherinnen vertrauen kannst solltest du dir also nicht so viele Gedanken machen, auch wenn es jetzt noch schwer fällt.

Alles Gute

3

Hallo,

Ja ähnlich war es bei mir auch...
Die Eingewöhnung lief bei uns über das "Berliner Modell".... wie schon oben beantwortet wurde, mal 10 min weg mal 15 min weg mal länger und wenn sie mich gerufen haben (ich war im Haus) bin ich sofort zu ihm gekommen. Das er das Gefühl bekommt "Mama holt mich immerwieder ab". Das ganze hat gute 5 Wochen gedauert.:-p
Ich würde an deiner Stelle die Erzieherin fragen wie dein Kind sich verhält wenn du weg bist, ob sie sich gleich beruhigt oder wielange sie weint...!
Manchmal ist das nähmlich der Fall, "Mama weg, Kind wieder ruhig" :-)
Die Kinder wissen genau wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, sie abzugeben, das nutzen sie aus.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre der macht das heute noch, aber wenn wir nachgeben haben wir verloren.
Klar wenn was dahinter steckt und du ein schlechtes Gefühl hast musst du auf jeden Fall mit den Erzieherinnen darüber reden. Das ist sehr wichtig.

LG#winke

4

Hallo,

so extrem wie Du nicht. Meine Tochter (16 Monate) geht aber auch schon in die Krippe seit sie 12 Monate alt ist. Nach der Eingewöhnung hat sie noch ca. zwei Wochen ein bisschen geweint, wenn ich sie morgens abgegeben habe. Seitdem funktioniert es super. Inzwischen stellt sie sich auch ans Fenster und winkt mir zu oder wirft mir Handküsse zu, wenn ich auf dem Weg zum Auto an ihrem Gruppenraum vorbei laufe. Die kleinen Mäuse müssen eben erst verstehen, dass sie nicht für immer in der Kita bleiben müssen, sondern dass die Mama wieder kommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Euch weitaus schwieriger ist. Denn deine Tochter kennt nur den Tagesablauf zusammen mit Mama, weil sie ihn zwei Jahre lang so gelebt hat. Jetzt muss sie erst lernen sich von der Mutter ein bisschen zu lösen. Das wird aber schon. Abbrechen würde ich die Eingewöhnung nicht. Dass sie weint, wenn die Mama weggeht ist doch nur allzuverständlich. Ist doch die Mama bisher die einzige Bezugsperson in ihrem Leben gewesen. Es heißt ja auch nicht gleich, dass sie sich in dem Kindergarten nicht wohl fühlt. Ich denke, dass es einfach die Verlustangst, weil Mama (ihre einzige dauerhafte Bezugsperson in ihrem bisherigen Leben) aufeinmal weg ist.

Vielleicht sollte man sich immer sagen, dass es den Kindern in der Kita grundsätzlich an nichts fehlt - außer eben an Mutti.

Viel Glück!

5

Moin,

mach dir da nicht zuviel sorgen. Bei unserer Tochter war das nicht anders. Sie ging mit meiner Frau 3 Wochen da hin und kannte auch schon das ein oder andere Kind. Sie war auch immer sichtlich zufrieden und hat schön gespielt bis es hieß..so mein Schatz..Mama geht jetzt und holt dich gleich wieder ab.

Sie hat geschrien und ein Theater gemacht das wir echt schon verzweifelt waren und dachten das es nie was wird mit dem Kindergarten. Das schlimme daran war, dass sie ja nicht nur #schrei hat sondern so hysterisch wurde das sie auch noch immer ..sorry das ich es so deutlich sage...gekotzt hat. Booar war das ein Drama, zumal die anderen Eltern dann irgendwann schon geguckt haben und es dann hieß..O-Gott, Magen-Darm geht wieder um #rofl

Wir hatten dann auch mit den Erzieherinnen darüber gesprochen und die meinten genau wie unserer Kinderarzt das man da echt hartnäckig bleiben muß.

Es wurde dann so gemacht das meine Frau erstmal nur 5min weggegangen ist, dann 10min und immer so weiter. Heute brauch man sie nur noch hinbringen, Hausschuhe an, kussi kussi, winke winke und Good Bye ;-)

Also mach dir wegen bleibender Schäden mal keine Sorgen, dem Kind gehts ja schließlich gut dort und Kinder müssen unter Kinder. Manchmal muss man Kinder zu Ihrem Glück einfach auch mal zwingen..so hart wie sich es auch anhören mag ;-)

Alles gute für euch

Andre

6

lässt sie sich beruhigen wenn du weg bist? wenn ja, dann würde ich mir keine sorgen machen. das geht vorbei.

7

Unsere Maus hat auch nicht gerade juhu geschriene, wenn der Papa gegangen ist, aber nach 2 oder 3 Wochen war der Schalter umgelegt und sie hat schön gespielt wenn er weg war. beim gehen gab es allerdings immmer Tränen. jetzt war sie 1 Woche daheim, weil sie krank war und wir hatten schon Befürchtungen, dass sie dann wieder brüllt, aber es war super gestern. Sie blieb ohne zu meckern, hat fein gespielt, gut gegessen, ist allein eingeschlafen und war zufrieden als der Papa wieder kam. Das gab sonst nämlich auch Tränen.

Es wurde nichts anders gemacht als sonst, daher wissen wir auch nicht, warum es auf einmal geht.

Ich hab emal folgenden Tipp gelesen: setz dich mit ihr vor ihren Gruppenraum. Irgendwann wird sie es vor lauter Neugier nicht aushalten, sich von dir lösen und in den Raum laufen. Dann bleibst du sitzen, damit du da bist, wenn sie wieder kommt um zu schauen. Am nächsten Tag vielleicht nochmal so und irgendwann kannst du dann mal in der KiTa in einen anderen Raum gehen (so hat mein Mann das gemacht). Wenn das klappt, kannst du mal vor die Tür gehen und irgendwann bleibst du immer länger weg. Der "Trick" liegt darin, dass SIE DICH "verläßt". Und auf die Neugier der Kleinen kann man sich ja in der Regel verlassen ;-)

8

Hihi
lässt sie sich von den Erzieherinnen beruhigen wenn du weg bist und verhält sich dann "normal" (also spielt etc.)? Dann würde ich mir keine Gedanken machen...

Das ist ein ganz normales Verhalten, dass sie traurig ist, wenn du gehst.

Wir hatten das auch mal fast einen Monat, wenn wir uns verabschiedet haben, hat unser Kleiner jämmerlich geweint. Waren wir dann draußen, hat er sich aber innerhalb weniger Minuten von unserer TM trösten lassen und wieder fröhlich gespielt... Ihm fällt es immer schwer, wenn Mama oder Papa gehen, egal ob er bei Oma/Opa oder mit einem Elternteil allein ist.

LG

9

Hallo ab12,

solange das Kind sich von den Betreuern beruhigen lässt, ist der Trennungsschmerz normal.
Dein Kind muss jetzt lernen den Verlust mit sich selbst auszumachen und an der Situation zu wachsen.
Ich kann die Zerissenheit gut verstehn. Ich habe im August gleich 2 Kids eingewöhnt (knapp 3 und 1,5 Jahre), was neben der Eingewöhnung noch ganz andere Probleme mit sich bringt. Der Große hat die ersten 3 Wochen auch etwas geweint, aber sich schnell beruhigt. Er hatte als Trost seinen Schnuller und Teddy dabei. Inzwischen ist das kein Thema mehr.
Beim Kleinen bin ich 4 Wochen dabei geblieben. In den darauf folgenden Tagen, an denen ich mich verabscheidet habe, hat er auch immer herzzereissend geweint, aber nach wenigen Minuten war alles ok. Und seit 2 Wochen geht er in seine Gruppe und ich bin völlig vergessen.

Bei Eltern.de gibt es dazu einen guten Artikel:
http://www.eltern.de/kindergarten/erziehung/kindergarten-weinen.html

LG silencio

10

Wenn mein Kind so lange braucht um sich wieder zu beruhigen, dann würde ich definitiv davon ausgehen und es aktzeptieren, das es einfach noch nicht so weit ist und die Sache abbrechen.

lg