Habt ihr mehrere Kindersitze?

Hallo Mamis #winke

Wir werden bald von der Babyschale zu einem normalen Kindersitz wechseln.
Nun frag ich mich 1. Welcher taugt was? Müssen es immer die ganz teuren sein? Welchen habt ihr? Und wieviele habt ihr?

Wir z.b. haben 2 Autos, sollte ich für jeden einen kaufen? Oder was ist mit Oma und Opa?

Wie macht ihr das? Oh man so viele Fragen auch einmal :-D

Noch haben wir die Babyschale von Römer, aber lange wird er nicht mehr reinpassen. Er ist jetzt 77cm lang unser kleiner Mann.

Liebe Dank

1

Hallo,

wir haben für jedes Auto ein. Oma und Opa haben sich auch jeweils einen besorgt, meistens aber grbraucht von Freunden. Wir haben immer einen Römer neu gekauft und einen gebruacht.

vg, m.

2

Hallo,
also welcher Sitz für Eurer Kind der Beste ist, sollte Ihr erstmal im Fachgeschäft probieren. Also Kind dort auch reinsetzen lassen, Funktionen erklären lassen, Einbau im Auto probieren (nicht jeder Sitz passt wg. Gurtlänge in jedes Auto). Ich möchte daher hier ungern einen Sitz als "DEN" Sitz anpreisen, wenn Euer Kind sich darin nicht wohlfühlt!

Aber bei mehreren AUtos würde ich auch mehrere Sitze anschaffen, denn der Ein- und Ausbau dauert mit den Folgesitzen doch deutlich länger und wenn man häufig das Auto wechselt, dann nervt das schon. AUch können so schneller Fehler beim Einbau passieren.

Ich habe auch nichts gegen gute gebrauchte, unfallfreie Sitze von mir bekannten Leuten. Unser Zweitsitz ist auch gebraucht von meiner Schwester geerbt.

So, hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß snowy

3

Hallo,

kommt drauf an, wie oft ihr mit welchem Auto fahrt.

Wir haben in beiden Autos für jedes Kind einen Sitz gekauft (bzw. die kleine Schwester hat die Sitze von Bruder geerbt und der Große hat 2 neue bekommen) - mein Mann bringt die Kinder oft in die Kita und ich hole sie ab und jedes mal die Sitze in der Kita lassen und rumschleppen wäre wirklich doof - Parklätze gibt es direkt davor auch nicht.

Wenn sonst mal jemand anders fährt - Oma - Patentante.... laden wir einen Sitz um.
Richtige Sitze sind mir schon wichtig.

LG Katie

4

Huhu!

Nö, wir haben einen Sitz.
Der ist in dem Auto, mit dem wir normalerweise mit dem Kind fahren (also in meinem) und wenn es wirklich 5 Mal im Jahr vorkommt, dass der Mann allein mit dem Mops mit seinem Arbeitsauto fährt, baut er den Sitz halt in 20 Sekunden um. Dafür nochmal 200,- bezahlen fände ich übertrieben.

Omas und Opas sind hier noch nie mit dem Kind weg gefahren ohne mich.

Überleg halt, wie oft das bei euch alles vorkommt und dann überleg, ob es das Wert ist ;-)

LG
Jumarie

6

ist bei uns genau so. meine eltern haben sich jetzt aber nen sitz angeschafft, weil sie unseren großen 1x die wo aus der kita abholen und nen nachmittag gemeinsam verbringen.

l.g

5

Wir haben auch 2 Autos und in jedem sind 3Kindersitze, dieses Umgewechsel würde mich nerven.
Oma und Opa haben keinen, da sie noch nie mit meinen Kindern gefahren sind und wenn dann würde ich für die eine fahrt einen von unseren reinbauen.

Bei uns sind der Kiddy infinity pro und Cybex Solution im Einsatz

LG
Sandra mit Max (10 J.9, Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

7

Wir haben auch in jedem Auto einen Kindersitz, da wir auch keine Lust hätten, jedes Mal den Sitz auszubauen, auch wenn es dank Isofix doch recht schnell geht. Wenn ich mit unserem Sohn allein bin, fahren wir immer mit meinem Auto, aber sobald der Papa mitfährt, fahren wir mit seinem. Daher lohnt sich das bei uns schon. Einen gebrauchten würde ich nie kaufen, wir haben zwei neue geholt. In meinem Auto hat unser Sohn einen rückwärtsgerichteten (BeSafe Izi) und im Auto meines Mannes ist es ein Römer.

8

Wir haben nur 1 Auto - also auch nur 1 Sitz.
Den Römer Duo plus.
Meine Eltern haben den KiddyComfortPro. Sie hatten bisher kein ISOfix im Auto und dieser Sitz hat das auch nicht, hat aber bei ADAC/ÖAMC und TEST gute Noten bekommen und wird von allen 3 Enkeln gerne genutzt.

9

Hallo!

Mein Mann betreut unsere Tochter regelmäßig an einem Tag in der Woche, wo er natürlich auch sein Auto nutzt.
Trotzdem haben wir keinen zweiten Sitz und bauen den Sitz jedes Mal um. Allerdings haben wir einen Fangkörpersitz (Kiddy Energie Pro), den wir nur aus dem einen Auto rausnehmen und in das andere Auto reinstellen müssen, da der Sitz ja nur angeschnallt ist, wenn auch das Kind mit angeschnallt ist.
Ansonsten gibt es Sitze, die sich einfach ein- und ausbauen lassen, da reicht dann - je nach Häufigkeit der Nutzung im anderen Auto - ein Sitz, und eben Sitze, bei denen der Ein- und Ausbau komplizierter ist. Das würd ich mir vor der Entscheidung auf jeden Fall zeigen lassen.

Und sicherlich gibt es auch sicherer günstige Kindersitze, man sollte aber auf jeden Fall vorher auch schauen, wie das Kind in dem jeweiligen Sitz sitzt.

Aber warum meinst du, dass dein kleiner Mann mit 77cm nicht mehr lange in den Römer passt? Meine Tochter hat einen neuen Sitz bekommen, da war sie 83cm lang, hatte aber oben sicher noch 2-3cm Platz. Neulich hatte sie sich noch einmal in die Babyschale gesetzt, weil ich sie für das Baby wieder hervorgeholt hatte, da war sie noch gar nicht so viel zu groß. Sie ist jetzt 95cm groß. Wenn ich so schätzen soll, würde ich sagen, die Babyschale reicht von der Länge her bis 85-90cm. Allerdings ist der Römer ja recht schmal, da werden die Babys auch gerne einmal zu breit für die Schale. Wenn das aber noch nicht der Fall ist, habt ihr sicher noch ein paar Monate Zeit.

Liebe Grüße!

10

Hey...

also wir haben insgesamt 3 sitze...

Den CybexPallasFix im grossen Auto wo er kleine eigentlich tgl mitfährt.

Den Cybex ohne ISO fürs 2 Auto..( Unser Lupo hat kein Iso und damit fährt normal nur mein mann, daher haben wir den cybex von einer bekannten bekommen) und die Oma hat 2 sitze bei sich ( einen für den kleinen das ist der Römer und die sitzerhöhung für die grosse hat sie aber selbst angeschafft)

Ach ja und di egrosse hat eben nur noch die erhöhug mit ihren 7 jahren.

Uns waren die 2 sitze eigentlich nur wichtig, falls mal mein Mann doch das grosse Auto spontan nehemn sollte dass ich einen Sitz habe...Deswegen waren wir auch sehr froh dass wir den Cybex von einer Freundin gebraucht bekommen haben.