Halbwaise- so plötzlich

hallo. jetzt ist es doch ganz plötzlich passiert- erwartet, aber doch so schnell- mein mann ist am donnerstag abend an krebs verstorben.
für uns als familie war schon die diagnose der pure horror, aber als auch die chemo keine besserung zeigte und er sich gegen weiter behandlungen und für ein hospitz entschieden hatte wurden wir alle ganz entspannt, fügten uns in dieses schicksal; WOLLTEN DEN ABSCHIED ZELEBRIEREN.... aber es sollte anders kommen- am donnerstag früh der umzug aus dem krankenhaus ins hospitz, am donnerstag nachmittag besuchte ich ihn mit den kindern, wir wollten noch ein erinnerungsalbum gestalten, alle zusammen, mit papa... und er war nicht mehr ansprechbar. am abend gegen 22.oo ging er dann, entspannt, ohne kampf, mit hilfe von schmerzmitteln.
den kindern habe ich von anfang bis ende die wahrheit gesagt. so, wie es psychologen empfehlen, die krankheit erklärt, die medizin erklärt, ihnen gesagt, dass die medizin nicht so hilft wie erhofft, dass papa bald sterben wird...
von der diagnose bis zu seinem tod- 10 wochen. zu kurz. zu wenig zeit zum abschied nehmen, zu viel zeit um überrascht zu sein.
kennt jemand bücher, für kinder, zu diesem thema?
meine tochter ist 6, und mein sohn 2...

oh mann leute, ich versuch ja alles- aber ich weiß nicht wie wir das schaffen sollen.... LG Lilli

1

Mein herzlichsten Beileid und viel Kraft für die bevorstehende Zeit#liebdrueck

So wie ich rauslese ward ihr übers KH mit einem Psychoonkologen in Verbindung? Bei uns ist es üblich, das die Angehörigen auch nach dem Tod sich bei denen melden können.

Ich wurde da einfach mal anrufen oder im Hopsiz, die haben bestimmt Prospekt oder Tipps wie deine Kinder und auch du über die Zeit schnell hinwegkommt.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute#klee

2

#kerze

Mein Beileid.

4

von mir euch mein Beileid#kerze

Und für euch viel Kraft für die kommende schwere Zeit

3

Hallo,

kann dir leider keine Bücher dafür empfehlen,wollte dir dennoch mein Beileid aussprechen und dir viel Kraft für dich und deine Kinder wünschen.
Als ich es laß,hatte ich Gänsehaut,das tut mir sehr leid für euch.

#kerze

6

Hallo,

mir tut es leid was euch passiert ist.

Hast du schonmal an eine Psychologische Hilfe für dich und deine Kinder gedacht?

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Viele Grüße
stern73

7

Herzliches beleid für deine familie und dich #kerze

Es wird mit Sicherheit viel Zeit und viele Gespräche brauchen damit ihr alle diesen verlust verarbeiten könnt. Kann Dir auch nur als Laie antworten, aber ich denke es ist wichtig, dass ihr ihn weiter leben lasst. In Geschichten, gemeinsamen besuchen am grab usw.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut die leidvolle Situation zu meistern!

8

Hallo..

Ohje, das ist aber mal ein sehr trauriger Beitrag.. Es tut mir sehr sehr leid. Lass dich drücken. Es muss furchtbar sein, was du grad durchmachst. Auch wenn ihr es nun eine Weile wusstet, dass dein Mann sterben wird, rechnet man ja doch nie damit oder will es nicht wahr haben, dass man so jung schon seinen Mann verliert. Und wenn es dann doch so ist.. Es ist einfach nur traurig.. #schmoll

Ich möchte dir mein Beileid aussprechen und wünsche dir das Allerbeste.

Bücher kenne ich keine, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Manja

9

Hallo!

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber auch von mir mein allerherzlichstes Beileid! #kerze#liebdrueck

Katrin

10

Oh mein Beileid #kerze

Schau mal bei Amazon da gibt es viele Bücher für Kinder zu diesem Thema. Auch welche speziell wo der Papa verstorben ist. Wir hatten mal eins in der Schule gelesen, aber leider weiß ich nicht mehr wie das hieß.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft die kommende Zeit zu überstehen!

Lg die Kaddy#liebdrueck

11

Hallo Lilli!

Ich möchte Dir und Deinen Kindern auch mein herzliches Beileid aussprechen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe, daß Ihr von der restlichen Familie ganz viel Rückhalt und Trost bekommt.

Du hast nach Büchern zum Thema gefragt. Da gibt es eines, das heißt "Abschied von Rune".
http://www.amazon.de/Abschied-von-Rune-Marit-Kaldhol/dp/377076272X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318790640&sr=8-1
Darin geht es um den Tod eines kleinen Jungen, und wie seine Freundin damit umgeht. Ich weiß nicht, ob es so wirklich passt.

Und "Leb wohl, kleiner Dachs"
http://www.amazon.de/wohl-lieber-Dachs-Susan-Varley/dp/3219102832/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1318790640&sr=8-3

Und mir fällt noch ein Spruch ein, den ich für die Todesanzeige meiner Oma ausgesucht hatte. Der hat mich immer ein bißchen getröstet - obwohl es sicher kein Vergleich ist, ob man seinen Partner (oder Papa) oder eben seine Großmutter verliert.

"Als der Herr sah, daß der Weg zu weit, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er den Arm um ihn und sagte: Komm heim."#kerze

Liebe Grüße,

manela

19

Hallo Manela,

ein wirklich sehr sehr schöner Spruch.