Mit Kleinkind mal zum Allgemeinarzt, statt Kinderarzt?

Hallo,

meine Tochter (2 Jahre) hat - da bin ich mir sicher - eine Pilzinfektion im Windelbereich, die behandelt werden muss.

Mein Mann sollte kommende Woche auch schleunigst zum Impfen. Kann ich ihn dann morgen zusammen mit ihr (ausnahmsweise) zu unserem Hausarzt schicken, würdet ihr das machen?

Ich bin im 9. Monat schwanger und wäre froh, wenn ich mit ihr morgen nicht in die Stadt zur Kinderarztpraxis aufbrechen müsste.

Der Haken ist halt, dass unser Hausarzt immer gleich irgendwelche Hammermedikamente verschreibt, und ein Kinderarzt sich da vielleicht doch besser auskennen würde...#kratz

Coringel

1

hallo

bei ner windelinfektion würden sicherlich kia und ha das gleiche verschreiben.
so lange es eine salbe ist (infektosoor o.ä.), dann kannst du ihm schon vertrauen. falls er irgendwelche tabletten verschreibt, wäre ich vorsichtig.
frag ihn doch, ob er sich sicher ist, oder ob du nochmal zum kia gehen sollst.

lg

2

Mein Hausarzt freut sich, wenn ich mit Louis das Durchschnittsalter seiner Patienten senke ;-) Er sagte aber sofort, dass er zwar die Vorsorgen machen dürfte, aber ablehnt. Ihm fehle einfach die Erfahrung und Routine....
Vorteil für meinen HA: die Wartezeiten sind kürzer, ich brauche keinen Termin und der HA ist quasi um die Ecke.
Nachteil: die Beratung und auch die Medikamente sind nicht wirklich kindgerecht. Also möglichst ein Medikament, was man selten geben muss, Geschmack etc...

Aber bei einem Windelpilz o.ä. würde ich auch zum HA ;-)

LGH

3

Hallo

Wir gehen mit unseren Kindern zum Hausarzt... Wir haben anfangs zwei Kinderärzte hier in der Umgebung ausprobiert und mir gefiel bei beiden das Ambiente der Praxis und die Ärzte im Allgemeinen nicht, die Methoden, wie behandelt wurden, gingen in meinen Augen bei meinen Kindern gar nicht... Also habe ich unseren Hausarzt (mit Pädiatrie-Weiterbldung, hilft der dort ansässigen Kinderärztin mit der Betreuung der Kinder) gefragt, ob er es machen würde und er macht es.... So bleibt alles in einer Hand, ich kann auch mal für mich eine Frage stellen und ich habe Vertrauen zu dem Arzt, die Praxis ist sehr ansprechend, das Personal nett und ich bin vollstens Zufrieden.... Das ist für mich das, was zählt! Was bringt mir ein Kinderarzt, mit dem ich nicht zufrieden bin, der aber nun mal eine pädiatrische Richtung eingeschlagen hat im Studium?

Würde das Kind mit dem Papa mitschicken, so richtige "Hammer" gegen Pilz gibt es nicht.... Kannst aber auch schon mal Schwarztee drauf machen, half bei unseren Kindern auch bei Pilz...

LG

4

Es gibt so ein paar Allgemeinerkrankungen, mit denen kann man schon zum Hausarzt gehen, denke ich. Für mich ist es manchmal auch einfacher, den Großen mit zum Hausarzt zu nehmen.

Aber im Normalfall ist der Kinderarzt besser ausgebildet für die speziellen Bedürfnisse von Kindern. Bei einem Windelpilz gibt es die typischen Salben mit Nystatin, Clotrimazol oder ähnlichem als Wirkstoff. Wenn man sich da mal ein bisschen reingefuchst hat, dann kann einem auch ein Hausarzt helfen.

Wünsche gute Besserung.

Gruß
marjatta

5

Ich gehe mittlerweile mit unserem Sohn nur noch zu meinem Hausarzt. Allerdings darf er auch die Us machen, hat ein extra Kindersprechzimmer, allein die Zulassung nicht beantragt.

Die Wartezeiten sind dort außerdem kürzer u er gibt sich wirklich vie Mühe.

Warum also nicht? Jeder normale HA hat auch einen Part Kindermedizin studiert. Abgesehen davon wird auch er eine Pilzinfektion erkennen, sonst würde ich doch stark an seiner Kompetenz zweifeln ;-)

6

normaler weise schon, aber mit ein pilz würd ich zum kia, einfach anrufen für den tag ein termin geben lassen, dann muss man auch nicht läger als 10 min warten

7

Ich weiß nicht, ich bin mit meinem KiA eh nicht so mega-zufrieden. Zum Glück ist mein Zwerg aber "pumperlgesund", also brauch ich auch keinen super Arzt. Die klassischen Krankheiten (mal nen Schnupfen, nen roten Arsch, ne Ohrenentzündung - das war aber das allerschlimmste bis jetzt) das schafft wahrscheinlich jeder Arzt zu behandeln. Mich nervt das Geschrei, die ganzen anderen kranken Kinder, die dann kotzend im Wartezimmer sitzen mit der Nierenschale vor dem Mund und in einer kurzen Kotzpause meinen Kleinen umarmen wollen #zitter (und ich bin normal wirklich keine Hygienetante, wenns mir schon mal graust!). Ich glaub, nach nem KiA-Besuch haben sie alles, was sie vorher noch nicht hatten. Nur kenn ich selber hier bei uns keinen Hausarzt, den ich so wirklich super find. Mein eigener ist nett, sehr gemütlich, schon ziemlich alt, aber ich glaub halt auch nicht (mehr) so ein wirklich super-toller Arzt. In München hatte ich aber soooo eine tolle Ärztin, da würd ich SOFORT mit dem Kind hin - auch zu den Us und so. Man merkt doch, wenns seinem Kind gut geht, oder? Im Urlaub war ich auch mal mit dem Kleinen bei nem Allgemeinarzt (den ich aber von früheren Aufenthalten schon kenn und sehr schätze) und das war um 1000% besser als der Kinderarzt. Bei den alten Leuten mit Rheuma, Herzproblemen und Hüftleiden steckt sich der Kleine nicht an ;-), die Wartezeit war mega-kurz (weil der kleine Mann die absolute "Hauptperson" war) und der Doktor hat sich so lieb angestrengt und bemüht. Er meinte dann: "Wissen Sie, was das einzige ist, das ein Kinderarzt in der Ordination braucht, das ein Allgemeinarzt nicht hat? -> Ohrenstöpsel! :-D"

8

Ich gehe mit meinen 3 Kindern nur zum "normalen" Hausarzt. Der macht auch alle U-Untersuchungen und wir können uns nicht großartig beklagen.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)