Meine Tochter verweigert den Hustensaft...

Guten Morgen liebe Mama´s..

meine Tochter hat seit 2 Tagen eine Erkältung und seit gestern abend kam dann der blöde Husten.
Jetzt ist es so das sie absolut keinen Hustensaft möchte.
Habt ihr vielleicht ein paar Hausmittelchen die das abhusten erleichtern.

LG Jenny mit Fiona (2) und Bauchmaus 17+4

1

Huhu

Unsere Tochter ist genauso, die verweigert alles außer Thymianhustensaft (hilft übrigens prima), Monapax (hilft nur bedingt) und Nurofen Fiebersaft mit Erdbeergeschmack... Aller andere spuckt sie meistens aus... Allerdings trickse ich sie mittlerweile aus... Mag sie irgendwas nicht, spritze ich es ihr mit einer Medikamentenspritze (Nurofen, verschiedene Kinderhustensäfte) in die Wangentasche und schieb ihr danach gleich den Schnuller hinterher, dann lässt sie es nicht rauslaufen und kann es auch nicht ausspucken, denn bis sie den Saft mit der Zunge nach vorne befördert hat, hat sie es schon eher runtergeschluckt... Trick 17b mit Selbstüberlistung sozusagen....

Klar, bei Hustensaft oder Fiebersaft kann ich auf das zurückgreifen, was sie mag, aber manchmal geht es einfach nicht anders, es muss ja nun mal ins Kind...

LG

2

Hallo,mein sohn war schon oft sehr krank wo wir im kkh waren :-(
die schwestern haben mir folgenden trick gezeigt:

mit einer spritze in den mund spritzen und das kind sofort anpusten. es muss dann automatisch schlucken.

ich weiß, dass es nicht die beste art ist, aber wenn es stark fiebert muss man halt zu einer lösung greifen. genauso ja mit hustensaft. bevor es noch eine lungenentzündung wird, etc...

3

Hallo,
unser Kleiner musste jetzt Antibiotikum nehmen.
Ich habe ihn "bestochen", nach jeder Einheit Saft (also morgens und abends) gab es ein halbes Glas Fanta. Die gibt es bei uns sonst so gut wie gar nicht und damit konnte ich ihn "überzeugen", den Saft auch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob das pädagogisch wertvoll war, aber der Saft war ein Muß, er hatte eine eitrige Flechte und die hätten wir ohne Antibiotikum nicht wegbekommen.
LG,
Martina75

4

Mein Sohn lässt sich freiwillig nicht einmal die aufgelöste Vigantolette mit dem Löffel füttern. Ich muss die sogar schon unters Essen mischen.

Bei Hustensaft muss ihn z.Z. total veräppeln. Mir tut das total Leid, aber es geht nicht anders. Ich lege ihn auf einen Tisch - ja! Er bekommt den Schnuller u wenn er den Mund öffnet, um sich den Schnuller reinzustecken, schütte ich ihm schnell den Hustensaft in den Mund :-( Alternativ kannst du Saft in eine Spritze aufziehen. Diese allerdings haben wir verloren u ich hatte bislang keine Zeit, eine neue zu besorgen.

Weitere Mittelchen: Zwiebelsäckchen, Zwiebelsaft, Schüssler Salz 3. Aber bei uns hilft gerade gar nix, voll hartnäckig der Schnupfen.

5

Welchen Hustensaft hast du ihr denn gegeben?
meine Maus hat auch mehrere Saefte verweigert bis wir dann Prospan Kindersaft hatten. Den hat sie gut eingenommen.

Lg Krissy

6

Hi,
kannst du dir von irgend jemandem ein Inhaliergerät (PariBoy) ausleihen?

Inhalieren mit Kochsalzlösung löst den Schleim und erleichtert das Abhusten. Und wenn es eigentlich ein Schleimlösender Hustensaft sein soll: Mucosolvan gibt es auch als Inhalat (für Kinder geeignet), da würde ich aber den Kinderarzt fragen - der darf den übrigens dann auch verschreiben.

Schleimlösend wirkt auch eine Zwiebel neben dem Bett, ich kenne das aber eherh gegen Schnupfen.

ansonsten haben wir als Tricks für die Medikamentengabe:

- Medikamente sind bei uns "Zaubersaft" oder "Zaubertropfen" - mit dem festen Glauben an die "Zauberwirkung" wurde schon manch bitteres geschluckt, ohne Gemoser
- wenn ich "vorkoste" bzw. "es ja auch nehmen muss" (ja ja, ich bin gemein und tue nur so als ob - aber sagt das bitte nicht meinen Kindern) geht vieles einfacher.
- Tropfen wie Otovowen oder andere "bittere" Tropfen habe ich auch schon mal heimlich ins Getränk gemischt. Die fallen geschmacklich dann nur auf, wenn man weiß was man trinkt

Und wenn das alles nicht geht und das bittere Zeug runtermuss: Bestechen, belohnen - alles für mich im Notfall erlaubt.

Viele grüße
miau2

7

Mein kleiner Mann (19 Monate) war auch kürzlich krank und sollte Saft bekommen.Am Anfang hat er ihn auch verweigert.Hab ihm dann erzählt dass es "Zaubersaft" ist,der kleine Mäuse ganz schnell wieder gesund macht.Das hat tatsächlich funktioniert und er antwortet auf meine Frage ob er denn nochmal Zaubersaft nehmen möchte immer mit einem herzhaften "Jaaaaaaaaaaaaaa" :-) Habs ihm immer auf den Löffel gemacht und er durfte so tun als würde er Zauberstaub draufstreuseln,total süß und hat funktioniert! ;-)

Alles Gute und gute Besserung!!
regenbogenmama