Nach dem Kiga sooooo extrem unausstehlich....

Hallo an alle

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und geht seit 6 Wochen von ca. 8- 14.30 in den Kindergarten bzw. in die Krippen-Gruppe...
SEit 2 Wochen fällt mir aber auf dass sie danach einfach total extrem ist- sie weint richtig dolle wenn jemand raus geht und sie nicht mitnimmt, tut nicht alleine spielen/ lässt sich nicht beschäftigen und wenn man ihr was verbietet bzw. was wegnimmt oder sie wegsetzt gibts wieder richtig wutiges gechreie manchmal schmeißt sie sich auch aus dem Krabbekln heraus auf die Fliesen und weint.....

Mit der Erzieherin habe ich mich unterhalten dass es wohl auch im KIga nicht so sei und sie auch vn 12-14 uhr schläft....

Am WE bzw. wenn sie nicht oder nur bis 11.30 geht ist der nachmittag nicht so extrem... Ich weiß einfach nicht was ich machen kann


Danke für eure Antworten..

mfg banana+ klein Maya

1

Für so eine kleine Maus ist das eine ganz extreme Veränderung.
Es dauer eine ganze Weile bis die Kleinen merken, dass sie jetzt "immer" von zuhause weg sind.
Daher kommen solche Änderungen nicht gleich sondern erst wenn sie verinnerlichen, dass das jetzt ihr Alltag ist.
8-14:30 ist für so Kleine auch eine sehr lange Zeit, selbst wenn sie schlafen.
Da sie anhägnlich ist, hat sie wohl Verlustängst und versucht die fehlende Zeit auszugleichen.
Meine Kids sind auch anhänglicher seit sie fremd betreut werden.

2

Geht uns auch so;-)

Mein Kleiner geht erst seit 2 Wochen in den Kiga...er ist 14,5Monate...

Schlafen tut er hmm naja denke so 1-1,5stunden...was aber ganz ok ist...

Er ist einfach nur soooo knülle...und auch sehr anhänglich...aber denke auch dass das verlustsängste sind...

Das wird schon alles...

Achso mein Kleiner geht von 9-15uhr in den Kiga...

LG Janine

3

Ich glaube, es ist egal, wie alt die Kleinen sind. Sie sind nach so einem Tag Kinderkrippe/Kindergarten völlig fertig.

Ich habe das heute noch fast jeden Tag und sie ist 5.
Beim Abholen ist alles supi, aber kaum sitzen wir im Auto bricht sie völlig zusammen, meist wird sie bockig und weint. Kann in der nächsten Stunde nichts tun, außer sich erstmal erholen. Um 5 unbedingt etwas essen, nachher gehts meist wieder besser.

Sie schläft meist auch 1-2 Std. im Kiga und trotzdem ist sie so kaputt.

Was bei uns noch hilft: Kuscheln mit Mama so für eine halbe Stunde. Das gibt Kraft und hilft beim Runterkommen.
Außerdem ist das auch gut für Mama :-)

LG Rastamanattila

4

Was erwartest du denn?

Betrachte das Ganze mal von außen:

Für die Kleinen - mit 13 Monaten ist ein Kind noch sehr klein - ist ein KiGa-Tag einfach nur SUPER anstrengend, wie für uns ein 12 Stunden Arbeitstag unter Hochspannung. Das fängt ja schon mit der Lautstärke und den wahnsinnig vielen Reizen in einem KiGa an. Weiß du, wie viel Lärm 10 spielende, ggf. weinende, wütende Kleinkinder machen? #zitter (übrigens Hut ab für die Erzieherinnen)

Sie erfährt plötzlich, dass Mama nicht mehr rund um die Uhr für sie alleine da ist. Dass sie Aufmerksamkeit mit vielen anderen teilen muss. Mama ist für sie einfach weg. Ist doch vollkommen logisch, dass sie dann den Rest den Tages einfach nur bei ihrer Mama sein will und Angst hat, wenn sie den Raum verlässt.

Was du machen kannst? Verständins haben u sie für den Rest des Tages an dich binden. Sie braucht dich! Sie braucht ihre Mama, ganz viel Nähe.