Verdacht Borreliose! Kennt sich jemand aus??? Hilfe

Hallo

Hatte ja gestern schon geschrieben wegen dem großen roten Fleck am Oberschenkel meines Sohnes!
Der Arzt meinte ja es sehe sus wie ein Zeckenbiss, da man eine Bissstelle sieht. Er hat es eingekreist und Blut abgenommen mit Verdacht auf Borreliose!
Ich dreh schon langsam durch vor Panik!
Habe aber gerade gelesen, das eine Zecke sich mindestens 12-24 Stunden festgesaugt haben muss bis sie Borreliose überträgt??
Das hätte ich doch gesehen wenn eine zecke so lange am Oberschenkel meines Kindes ist, oder???
Was könnte es denn noch sein?
es ist ein roter Kreis, der in der mitte etwas bläulich scheint!
Ich hab echt Angst davor das es Borelliose ist! Hat hier jemand erfahrung mit Flecken, Entzündungen oder gar Borreliose?
LG

1

Borreliose kann man doch im Anfangsstadium ganz gut behandeln. Er wird Antibiotika bekommen und gut ist. Davon würde ich erstmal ausgehen. Natürlich gibt es Komplikationen, aber die treten oft erst auf, wenn man die Wanderröte übersehen hat und sich der Erreger über lange Zeit im Körper befindet.

Aber ja, es klingt schon wie eine Borreliose und nein, die Zecke muss man nicht unbedingt entdeckt haben. Nymphen (die Babys der Zecken) sind winzig und man kann sie durchaus übersehen.

3

Selbst die Larven saugen schon - aber, jetzt noch Nymphen?

LG

2

Mein Bruder hatte letztes Jahr eine Borreliose. Er bekam für einige Tage AB und hatte nie wieder Probleme. Es war bei ihm echt eine harmlose Sache, aber Panik hatten wir trotzdem. Bei ihm saß die Zecke auch nicht so lange.

Wann bekommt ihr denn das Ergebnis? Bekommt sie schon AB vorsorglich?


Alles Gute!

4

Also erstmal keine Panik. Ich gehe davon aus dass Du Dein Kind jeden Tag unbekleidet siehst? Hast Du jemals eine Zecke gesehen? Die KRankheit wird i.d.R. erst nach 24h übertragen, d.h. solange muss die Zecke im Körper stecken. Zumal eine Zecke nicht einfach loslässt, sondern sich vollsaugt....die ist nicht zu übersehen....Vielleicht hat ihn was anderen gestochen???

5

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren mal Borreliose. Ein großer roter Fleck auf dem Oberschenkel - eine Zecke habe ich dort nie gesehen.
Aber der Fleck wurde größer und ich hatte leichte Probleme mit dem auftreten. Dann bin ich voll Panik zur Ärztin.

Blutabnahme - Ergebnis Borreliose.

Ich habe dann Antibotika bekommen und nach einem halben Jahr wieder eine Kontroll-Blutabnahme. Alles weg und seitdem keine Probleme mehr.

LG

Steffi

6

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er eine Zecke hatte, die dort unbemerkt tagelang hing und dann vollgesaugt abgefallen ist.

Solche Flecken habe ich schon immer bei Mückenstichen, das sieht teilweise abenteuerlich aus....

Ich frage mich auch, ob man so kurz nach dem Stich schon Erreger im Blut nachweisen kann.

LG und mach Dir nicht so große Sorgen,

W