2jährige isst Popel

Hallo ihr Lieben,

sorry, ist eklig, aber ich hätte gerne Tipps, wie ich damit umgehen soll.
Meine Kleine hat zur Zeit Schnupfen und ich habe heute öfters gesehen, wie sie den Finger in die laufende Nase steckt und dann in den Mund nimmt. Das macht sie unbewusst und auch nicht immer. Soll ich was zu ihr sagen, oder die Sache ignorieren und hoffen, dass es nur am Schnupfen liegt.
Ich finde das sowas von eklig und musste schon immer würgen wenn ich andere Leute gesehen habe, die ihre Popel essen, und jetzt macht das ausgerechtet mein Kind. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Danke für jeden Tipp

1

Meine macht das auch ich sag ihr dann immer das sie es nicht essen soll und geb ihr dann ein Tuch um den Poppel da reinzuschmieren .
Manchmal wenn sie einen am Finger hängen hat rennt sie rum und zeigt ihn ganz stolz oh man oh man ....

Meine kleine steckt immer den Finger in die Nase wenn sie aufgeregt ist.

2

*lach* sei froh, dass sie Dir die nicht auch noch anbietet :-P
Ich kenn da wen...

Ich hab auch noch kein Mittel zum Abgewöhnen gefunden, sage aber konsequent "bäh" und nehme Söhnchens Hand aus der Nase. Hilft aber nix.

3

Das machen ALLE Kinder. Meine hatte eine extreme Popelphase, mein Mann hat immer dagegen angesteuert- umso öfter popelte sie.

Ich hab ihr immer wieder gesagt, dass das für andere Leute nicht schön ist, dass sie sich eine Ecke suchen soll zum popeln. Da darf sie.

Und siehe da- es hörte auf, bzw. sie popelt wirklich nur noch, wenn sie was in der Nase hat- also Schnupfen.

Gerad wenn sie Schnupfen hat- laß sie machen! Wenn du siehst, dass sie popelt, halt ihr einfach ein Taschentuch hin und laß sie den Finger sauber machen, schimpfen würd ich aber nicht.

4

Meien Tochter ist zwar schon 6, darf aber auch poplen wenn sie es alleine in ihrem Zimmer macht. Sie weiß, daß man es nicht vor anderen leuten tut und vorm "richtigen" essen muß sie sowieso die Hände waschen.

Soll übrigens ein ganz natürlicher Instinkt sein der zum Popeln und Popel essen verleitet, und das soll wiederum sogarr gesund sein.
wie gesagt, solange die Kinder das im stillen Kämmerlein machen fidne ichs ok und sehe keinen grund darin das zu verbieten.

Grüsse,
missy

5

"Laut eines Berichts eines Innsbrucker Experten soll das Bohren in der Nase aber auch das Verspeisen der Popel die Gesundheit fördern.

Mit dem Finger in der Nase zu bohren ist eine mechanische Reinigung und laut dem Innsbrucker Lungenfacharzt Friedrich Bischinger gründlicher als mit einem Taschentuch. Das Verspeisen der Popel steigere zudem die Abwehrkräfte.

Die Nase dient als Filter, in dem sich viele Bakterien ansammeln. Verspeist man nun die Popel, gelangen diese wieder in den Darm und hätten die Wirkung eines Medikaments. Kindern sollte man deshalb das Bohren in der Nase nicht verbieten."

Das habe ich im Netz gefunden, aber auch vorher schon mal irgendwo gehört. Ich wünsche Guten Appetit ;-)

6

Ene mene mopel
wer frisst Popel
süss oder saftig
eine Mark und achzig
eine Mark und zehn
und du musst gehen

#rofl#rofl#rofl

Sagt meine Mum immer. Nee, ernsthaft, ich glaub ruhig ein Taschentuch reichen und sagen sie möchte ihr Zeug da reinschmieren und weiter nicht drauf eingehen ist da am Besten.

7

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Ich sage ihr immer sie soll das nicht machen und biete ihr ein Taschentuch an. Unser Sohn hingegen hat immer die Nase am Ärmel abgewischt (ganzer Pulli voller Rotz) oder die Popel irgendwo hingeschmiert. Gutes Zureden, Taschentuch anbieten und heute mit 5 putzt er sich alleine die Nase...
Grüße, Kati