Tragen bei euch die Kleineren die Schuhe von den großen Geschwistern?

Hallo,

wie handhabt ihr das?

Meine Kinder sind exakt 2 Jahre auseinander, sind also im gleichen Monat geboren und die Kleinhat bis jetzt (die Kleine ist erst eineinhalb) die gleiche Schuhgröße wie die Große damals, das heißt, Sandalen, Halbschuh und Winterstiefel hab ich alles von der Großen und die sahen auch noch aus wie neu.

Sind ja kaum getragen, da sie am Anfang ja eh noch nicht so viel laufen und auch schnell rauswachsen.
D.h. für die Kleine kaufe ich bisher noch keine Schuhe. Klar irgendwann schon, die Schuhe, die meine Große jetzt trägt, sind am Ende auch nicht mehr zumutbar :-)

Ich gehe zum Ausmessen und da meine Schwester im Schuhfachgeschäft arbeitet, berät sie mich auch bzw. guckt ob die Schuhe auch gut sitzen.

Dennoch ist sie der Meinung, dass jedes Kind seine eigenen Schuhe braucht und aiuch wenn die Große sie evtl. nur nen Monat getragen hat, ich trotzdem für die Kleine neue kaufen soll.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Wie macht ihr das?

1

Huhu!

Also wir haben bis jetzt nur ein Kind, und unsere Maus hat Minifüße (mit 2 noch Gr.21) aber ich würde einem 2ten Kind neue Schuhe kaufen.
Ich denke die Sohlen passen sich den Füßen an, und da ist es egal wie sie außen noch aussehen.

Ich muss zugeben dass wir finanziell kaum eingeschränkt sind, was das kaufen von Klamotten angeht, trotzdem muss ich sagen, selbst wenn ich sparen müsste, an den Schuhen meiner Kinder/Tochter würde ich es nicht tun, selbst wenn die Schuhe noch super aussehen und es eigentlich schade wäre sie nicht mehr zu verwenden.

Mit welcher Begründung sagt denn deine Schwester dass du ihr lieber neue Schuhe kaufen sollst?

Liebe Grüße

5

Weil sich die Schuhe/Sohle dem Fuß anpasst und der ja bei jedem Unterschiedlich ist.
Aber ich muss ehrlich sagen, mit dem ersten Winterstiefel (den hatte meine Große 4 Wochen, dann war er zu klein) ist sie kaum gelaufen, vom Auto zum Einkaufswagen und vom Einkaufswagen ins Auto, von der Haustür zum Auto etc.
Für Spielplatz etc. hatte sie dann immer (gefütterte) Gummistiefel.

Die Sohle der Winterstiefel ist null abgetragen, die gehen definitv als neu durch.

8

Also eine Freundin von mir, die schon 2 Kinder hat, verwendet so Schuhe wie eben Winterstiefel/Gummistiefel die wenig benutzt wurden auch noch für ihre Kleine.
Da die Kleinen ja wirklich wenig laufen wenn sie dick angezogen sind sollte das da auch nicht so dramatisch sein, denke ich.
Aber grade bei den "normalen" Lauflernschuhen/Schuhen würde ich defintiv neue kaufen!

2

Ich finde, deine Schwester hat recht. Ich weiß, das handhabt jeder anders - und wenn du dich für deine Variante entschieden hast, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben! Du musst eben deine Entscheidungen für euch treffen und "verteidigen".

Für mich persönlich kommt ein Schuhauftragen nicht in die Tüte. Deshalb hebe ich die Schuhe für unser nächstes Kind auch nicht auf. Ausnahme sind Krabbelpuschen, die haben ja nun wirklich keine Sohle/Fussbett.

Schöne Grüße.

3

Hallo
ich würde ja denken,daß sich deine Schwester fachlich auskennen müsste.
Allerdings finde ich diese Einstellung nicht gerade realistisch!
Ich meine auch,daß es inzwischen Untersuchungen gibt,die das Nachtragen von Schuhen nicht mehr als schädlich für die eigene Fußform ansehen.

Mein Sohn -23Monate- hat keinen großen Bruder, aber einen Nachbarsjungen;-)Von ihm habe ich auch schon Schuhe übernommen und bin damit gut zurfrieden.Vor allem auch mal als "Zeitschuh" für´s Bobbycar fahren, da tut mir auch nicht jedes Bremsmanöver in der Seele weh. Und bei den Preisen bin ich froh,wenn ich gebrauchte Schuhe bekommen kann.
Ich habe sogar schon ein Paar auf einer Börse gekauft,den Zustand kann ich ja schließlich selber beurteilen!
LG

4

Hi!
Also ich kaufe neue. Die Schuhe sind halt doch eingetragen und haben den "Abdruck" der Füße vom anderen Kind. Jeder hat seine eigene Form und Gangart...
Ich lauf auch nicht gern in Schuhen von anderen...
Aber es ist wie mit allem...das mußt letzendlich jeder selber wissen wie er es macht.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Mein Kleiner (20 Monate) trägt auch gebrauchte Schuhe. Seine Füße wachsen dermassen schnell (in diesem Sommer waren 4x Sandalen und 4x geschlossene Schuhe dran #schwitz ). Für den Herbst / Winter gibt es jetzt auch mal wieder neue "eigene" Schuhe, aber im Großen und Ganzen seh ich das nicht so eng!

Viele Grüße
hase

7

Hallo,

also gerade die ersten Schuhe finde ich nicht so schlimm.

Wie Du ja auch schon sagst, sind die eh kaum getragen und sehen ja oft noch aus wie neu.

Auch z.B. bei Gummistiefeln sehe ich das nicht so eng, solange sie halt noch dicht halten ;-), die können also gerne auch schon älter sein.

Später ist ja klar, dass man neue Schuhe kauft, weil einfach die Schuhe der Geschwisterkinder echt hin sind (meine Tochter schafft das allerdings auch gerne nach dem 2. Anziehen #augen ;-))

Gruß

Karen

9

Hallo,

also, mein Kleiner trägt selbstverständlich die Schuhe vom Großen auf. Warum auch nicht?? in dem Alter ( der Große ist 3 und der Kleine gut 1 Jahr) verschleißen die Kinder die SChuhe doch nicht ...Also ich finde es wirklich nicht nötig, immer neue SChuhe zu kaufen, es sei denn, es kommt mit der Jahreszeit nicht, aber der Spaß wäre mir einfach zu teuer, bei 70-90€ für ein paar vernüftige Schuhe überlege ich mir das wirklich gut!!

Aber das ist meine Meinung!!

10

Ich denke es kommt stark darauf an, wie alt die Kinder sind.
Bei so kleinen Kindern, wo spätestens jedes Jahr (teilweise ja sogar mehrfach pro Saison) neue Schuhe her müssen, da vererbe ich schon.
Wir haben Schuhe hier, die hat meine Tochter vielleicht 5 mal getragen. Und wir sind da sicherlich noch keine mehrstündigen Wandertouren mit ihr gelaufen.
Ich denke bis zum Kindergartenalter kann man Schuhe ohne Probleme vererben. Und wenn die Füße gesund sind, dann sehe ich danach auch eher weniger Probleme.

Bei größeren Kindern würde ich das aber dann auch nicht mehr machen. Denn dann tragen sie die Schuhe ja doch so lang und intensiv, dass sie sich eintragen.

11

Hallo

Ja, klar

silly