Ist das okay von der Tagesmutter?

Hallo,

bevor ich anfange, unsere Tagesmutter ist echt spitze und ich finde sie macht echt einen klasse Job. Und jetzt zu meinem Problemchen... Meine Kleine ist 15 Monate und wenn wir zu Hause sind und wir was essen und sie will nicht richtig essen und sieht das zum Beispiel ihre große Schwester schon beim nächsten Gang ist oder so, dann will sie das natürlich auch sofort essen. Wir probieren dann noch dass sie das fertig isst woran sie grad ist, aber ab und an will sie dann einfach nicht. Dann bekommt sie halt so zu sagen schonmal den nächsten Gang. Ich denke man kann ihr später auch noch beibringen das sie erst das eine fertig essen muss bevor sie das andere bekommt. (Oder?!)

Heute hat mir die Tagesmutter erzählt das die Kleine nicht so richtig essen wollte und sie hat es ewig probiert und sie wollte einfach nicht. Die anderen Kinder waren dann schon beim Nachtisch, es gab Quarkspeise. Und die Kleine wollte die dann natürlich auch haben. Die Tagesmutter hat dann erzählt das sie ihr dann aber nicht die Quarkspeise gegeben hat und ihr erklärt hat das sie erst das eine fertig essen muss. Sie wollte aber nicht, also hat sie nichts gegessen... Später hatte die Tagesmutter dann Mitleid und hat ihr Nachmittags dann doch noch die Quarkspeise gegeben. Gut Quarkspeise ist jetzt nicht so die gehaltvollste Nahrung, aber normalerweise ist sie immer mega gesund...

Ich persönlich denke es ist noch zu früh einem Kind mit 15 Monaten so eine Situation zu erklären und ich denke auch das meine Kleine einfach nicht verstanden hat warum sie das andere Essen jetzt nicht essen durfte. Allerdings weiß ich nicht ob ich da jetzt eine Gluckenübermutter bin. Ich werde der Tagesmutter auf jeden Fall nichts sagen, den ich denke es ist auch nicht leicht vier kleine Kinder an einem Tisch zufrieden zu stellen.

Was sagt ihr dazu. Mache ich das falsch daheim indem ich sie nicht zwinge das erste essen vollständig zu essen oder seid ihr meiner Meinung und denkt das es einfach noch zu früh ist?

Danke für eure Antworten,

Salma

1

nein, ich denke nicht, dass sie noch zu jung ist.
meine tochter muss nicht alles "Aufessen", sondern so viel essen wie sie will.
bei uns gibt es selten nachtisch... wenn dann sage ich es ihr erst, wenn sie satt vom hauptgericht ist. wenn sie dann noch joghurt mag, kann sie den essen.
deine tagesmutter hat es schon richtig gemacht. konsequenz faengt schon mit 14 monaten an.

lg, claudia

2

also wir stellen uns diese Frage auch heute noch (bald 3)....zu Hause machen wir es jetzt aber auch so, dass er nicht aufessen muss sondern nur so viel er isst.
Den nächsten Gang gibt es bei uns erst, wenn wir alle "fertig" sind. Wobei das natürlich mit nur 1 Kind der dann das Tempo vorgibt einfacher ist, wie wenn da auch noch Geschwisterkinder sind....

3

Hallo!

Bei uns gibt es nie Nachtisch aber wenn hätte ich so gehandelt wie deine Tagesmutter.
Bei uns darf mein Sohn auch entscheiden wie viel er isst aber wenn er satt ist und nichts mehr essen will, ist er ja auch zu satt für einen Nachtisch.
Deine Tochter wollte den Nachtisch ja haben weil die anderen Kindern ihn schon hatten und wollte deshalb nichts mehr von ihrem Essen.
Kann sein das ich es zu hart sehe aber ich hätte ihr auch keinen Nachtisch gegeben.

lg hopelove

4

Hallo,

hmm, schwierig, ich erziehe unsere Kinder da wohl ähnlich nachsichtig wie du - mit den selben Unsicherheiten ;-)
Ich denke mal, es ist dein Kind, und du kannst es erziehen, wie du es für richtig hälst. Wer auf der Welt hat schon 100%ig die Ahnung, was da richtig und was falsch ist? Keiner, also bleibt einem ja nur, aufs Gefühl zu hören, oder? Und wenn das so zu deiner Art und eurem Lebensstil passt, ist das doch in Ordnung, sie nicht zum Essen zu zwingen.

Aber du hast auch recht, dass die Tagesmutter da ganz andere Prioritäten setzen wird, und auch wenn Kinder klein sind, sie lernen tagtäglich, dass nicht jeder so reagiert wie Mama und Papa. Sprich: ihr wird es sicher nicht nachhaltig schaden, dass sie keine Nachspeise bekommen hat. Und mit 15 Monaten ist sie ja auch kein Baby mehr und kann Hunger für einige Zeit wegstecken. Bloß finde ich, sollte das nicht die Regel werden, denn sonst kann es schon zum Problem werden.

Daher würde ich schon nochmal das Gespräch suchen, und ihr einfach offen sagen, dass ich mir bewusst bin, eine eher gluckige Mama zu sein (das Recht hat halt jeder ;-) ) und dass ich mir noch eine Menge Gedanken wegen der Situation gemacht habe und ob man nicht mal generell eine gemeinsame Lösung überlegen könnte, falls das noch öfters vorkommt. Kannst ja auch sagen, dass du dir mit eurer Lösung daheim nicht sicher bist, wie sie das denn sieht...

Ansonsten frag dich doch mal, was genau dir da so ein schlechtes Gefühl bereitet? Ist da eine unterbewusste Angst? Dass sie dich dann vielleicht vermisst, weil sie zu "hart" von der Tagesmutter erzogen wird? Oder dass sie körperlich Schaden nimmt? Ich war zum Beispiel viel zu lange auf solche Sachen fixiert, weil in meiner inneren Vorstellung mein Sohn in dem ALter auch noch eher ein Baby war als ein Kleinkind. Loslassen ist eben schwer für uns Muttis, und du sagst ja selber, dass die Tagesmutter richtig gut ist.

5

hallo.

wir machen es auch so. denn da würde unsere kleine nur noch nachspeisen essen ;-)

lg

6

Wir essen wenn es überhaupt mehrere Gänge gibt, alle zusammen jeden Gang.

Wenn es zB Nachtisch gibt, essen wir alle erst unseren Nachtisch, wenn das Hauptgericht fertig ist.

Mehrere Gänge sind in so jungen Jahren in meinen Augen auch eine Überforderung des Kindes, Du weisst das es nach der Vorspeise noch ein Hauptgericht gibt oder wie auch immer, dein Kind nicht.

Bei uns gibt es immer ein Essen, und danach nen Nachtisch, Joghurt, Stück Schoki, ..., das ist für unsere Kinder IMMER verständlich und klar.

Und: Essen müssen, finde ich eh schlimm, essen soll etwas schönes und kein Muss sein!

21

Deinen letzten Satz unterschreibe ich vorbehaltslos!!!

29

Stimme da vollkommen zu...
nur nochmal zu meiner Antwort oben: da unser Sohn unter der Woche in der Kita Mittagessen isst, kann ich nur sagen wie wir es am Wochenende bzw. im Urlaub machen. Und bei uns gibt es auch nicht immer einen NAchtisch...

mal ein Yogurt oder ein Stück Schoki. Aber so wirklich Nachtisch wie im Restaurant oder so ist eher eine Seltenheit...

7

ja das mit dem auf den Nachtisch warten ist denke ich schwierig bei einer Tagesmutter mit vielen Kindern, oder??

9

Das kommt auf die Gruppe an, da gibt es riesen Unterschiede. Oft dauert es auch Monate, bis ein ruhiges Essen mit Tischregeln möglich wird.

Was mir grad noch eingefallen ist: evtl. denkt ja die Tagesmutter, sie müsste deiner Tochter den Nachtisch verwehren, weil sie sie ja in deinem Auftrag "anständig" erziehen will. Und wenn sie weiß, dass es dir nichts ausmacht, wäre es für sie auch o.k.?!?
Wie gesagt, red mit ihr, da lässt sich bestimmt ganz einfach ein Kompromiss finden!

13

Ja, vielleicht hast du Recht. Ich sprech mal mit ihr und erzähl einfach mal wie wir es daheim machen :-)

8

huhu

ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen.. ich hätte ihr den nachtisch auch nicht sofort gegeben... weil nachtisch ist süß und wenn die kinder merken..ach wenn ich mein essen nicht esse...dann nöle ich und schon bekomme ich meine süße speise.. du glaubst nicht was kinder in dem alter schon wissen... die sind schlauer als du denkst...

meine tochter ist 16 mon und weiß genau wo die bonbons stehen.. ich hab sie jetzt weggepackt. weil sie immer pallaver macht weil sie keins bekommt.

bei uns wird der nachtisch auch erst rausgeholt wenn der letzte fertig ist... sie isst dann meistes noch was..

10

Also mein eigentliches Problem ist das mein Kind von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags dann nur eine halbe Banane (gabs als zwischenmahlzeit um 11 Uhr) gegessen hat... Ich denke deswegen mache ich mir eigentlich sorgen und vielleicht hätte die Tagesmutter warten sollen bis alle Kinder mit dem Essen fertig sind bevor es Nachtisch gibt.
Ach ich weiß auch nicht... Bin halt wohl doch eine Glucke ;-)

14

Eine halbe Banane ist ja wirklich wenig. Aber dann sollte doch der Hunger bei deiner kleinen auch groß genug sein, dass sie gut zu Mittag isst. Und die Tagesmutter hat da auch ganz gut gehandelt und ihr ja später doch den Nachtisch gegeben. Vielleicht eine ganz gute Lösung, so kommt deine Tochter nicht auf die Idee, immer sofort den Nachtisch zu verlangen!

Mein großer hat manchmal so Tage, da isst er wie ein Spatz. 3 Bissen zum Frühstück, nichts zwischendurch, nimmt 3 Happen vom Mittagessen, schläft dann 4 Stunden, isst zum Abendbrot im Prinzip gar nichts, trinkt höchsten nochmal Milch und das wars. Das kann er auch tagelang hintereinander. Und dann hat er wieder regelrechte "fress" Phasen. Kann das bei deiner Tochter der Fall sein?

Meine Mutter sagte immer: "Freiwillig ist noch kein Kind verhungert"! Aber sie war auch keine Gluckenmama ;-)

17

Warum sollen denn ALLE Kinder warten müssen, weil DEIN Kind nicht essen will?