eingewöhnung gescheitert?

hallo,

unser spatz ist 14 monate alt und sollte in die krippe ab oktober.vorher waren wir immer mal zum spielen da.nun ist er seit mitte august das 4 mal krank,heißt also alle 2 wochen......

diese wo habe ich mir urlaub genommen das er nur vormittags gehen brauch aber schonwieder ist er krank!er hat jetzt also gerade mal 5 tage durchgehalten..

mein kinderarzt meinte das es besser wäre ihn rauszunehmen und anders betreuen zu lassen aber eine tagesmutter gibt es hier nicht!

also????

bin echt frustriert und frage mich ob wir die krippe wirklich aufgeben sollen....???

1

mhm...also meine maus war das erste jahr in der krippe auch ständig krank. insgesamt waren es locker 35 tage. ist doch ganz normal, dass die kinder nun öfter krank werden, die stecken sich halt an...das ist ein teufelskreislauf.

wie macht er sich denn in der krippe? ist es jedes mal wieder schwer ihn nach einer krankheit abzugeben oder gewöhnt er sich wieder dran?

ich kann nur sagen, wenn du ihn jetzt wieder zu hause lässt und erst 1 jahr später hinbringst, dann geht das wieder von vorne los. die meisten kinder werden anfangs viel krank. ich kann dich beruhigen, im zweiten jahr wird es dann besser.

ich würde ihn nicht rausnehmen.

6

das ist der nähste punkt,er weint nur die ganze zeit rum....allerdings war er ja auch nur 5 tage da jeweils 2 std.

10

Also, ich habe absichtlich weitergestillt (war ja nur noch nachts und nachmittags bzw. morgens) als mein Großer in die Krippe kam. Und wir hatten während der Eingewöhnungsphase nur eine MOE. Danach war den Sommer über Ruhe.

Tatsache ist, dass Kinder, die im Herbst mit der Eingewöhnung anfangen, dann erst mal ständig was haben, weil es sowieso Erkältungszeit ist. Bei uns müssen die Kleinen nur zuhause bleiben, wenn sie Fieber haben. Nach 24h fieberfrei dürfen sie wieder kommen. Mein Großer war bisher immer so, dass er Arbeitgeberfreundlich immer Freitags oder im Urlaub angefangen hat zu fiebern. Sonntags fieberfrei war und Montags dann wieder in die Kita durfte.

Es wird immer so sein, dass sie - wie wir ja auch - bei mehr Kontakt mit anderen Menschen ja auch mit mehr Erregern in Berührung kommen. Und es ist besser, wenn sie jetzt diese Infekte durchmachen, weil sie dann spätestens in der Schule nicht mehr so viele Infekte haben und dann dort fehlen, wo es wirklich wichtig wäre.

Ich werde auch meinen Lütten weiterstillen, damit ich nicht so oft ausfalle. Die Krippenbetreuer sind auf jeden Fall der Ansicht, dass Kinder die noch weiter gestillt werden, seltener mit fiebrigen Infekten zuhause geblieben sind als die anderen.

Gruß
marjatta

2

Hallo!

Was hat er denn immer für Krankheiten?

Es sit schon oft so, dass die Kinder, wenn sie in die Krippe oder Kiga kommen erstmal ständig krank sind.Unsere Maus hatte nach 3 Monaten Krippe auf einmal ständig irgendwas. Ich war damals 6 Wochen lange jede Woche 1x beim Arzt wegen irgendwas anderem. Das nervt. Aber seitdem geht es ihr gut. Das Immunsystem ist wohl jetzt besser.

LG sockikatze

7

meistens bronchitis oder ohrenentz. mit fieber

9

Ja das ist blöd. Sind aber die Tüpischen Krankheiten die die Mäuse aus der Krippe mitbringen. hab noch etwas geduld. Ich würde ihn nicht rausnehmen!

3

Hm, mein erster Gedanke war "willst du ihn auch aus der Schule nehmen, wenn er ständig krank wird?"
Ich kann dich verstehen und ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Meine Tochter war gerade mal 1 Woche im Kindergarten und schon war sie krank, sodass wir die Eingewöhnung von vorn beginnen mussten. Dazu hat es sie noch so dick erwischt mit Krupp und Co., dass der HNO dann entschieden hat, dass die Polypen rausgenommen werden(wir hatten aber schon vorher eine Krankengeschichte, sie war auch ständig krank). Hast du vielleicht mal genauer checken lassen, warum er ständig alles mitnimmt? Laut HNO sind oft die Polypen schuld, dass die Kinder so anfällig für Infekte sind.
Jedenfalls, wo viele Menschen und besonders Kinder zusammen treffen, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass man sich schnell mal ansteckt. Das kann dir auch bei der Tagesmutter passieren.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken und das Kind rausnehmen, das kann nicht die Lösung sein. Eher mal einen 2. Arzt befragen, schließlich fördert das Wetter im Moment ja auch einige Rotznasen ;-)

8

ich habe bereits eine tochter von 9 jahren die damals leider auch krippenunfähig war und jetzt so gut wie nie krank ist,das thema ist also nicht neu für mich....

ich frage mich nur ob ich dann zu früh aufgebe...mein bauch sagt mir allerdings das er einfach noch nicht so weit ist....#kratz

4

Nein, es ist ganz normal, dass Krippen-/KiTa-Kinder am Anfang häufig krank werden!

Ich bin Erzieherin und als ich im Februar nach der Elternzeit in einer KiTa angefangen hab zu arbeiten, war ich alle 2 Wochen krank, obwohl ich sonst ein gutes Immunsystem hab.

Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die vielen Viren/Keime/Bakterien!

Kopf hoch! Klappt denn sonst alles?

5

mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Fan davon bin Kinder früh abzugeben, aber das tut nichts zur Sache, vielleicht musst Du es ja auch, weil Du arbeiten musst..............und wie gesagt, tut jetzt nichts zur Sache.........also mal abgesehen davon schreibst Du leider recht wenig an Informationen, also was hat Dein Kind, wenn es krank ist und warum rät der Kia davon ab?
Wenn ich das richtig weiß ist es ja total normal, dass Kinder, die in die Krippe oder den Kiga kommen, das erste halbe oder ganze Jahr erstmal annähernd dauerkrank sind. Das Immunsystem muss sich ja erstmal richtig ausbilden und da kommt halt jeder Virus/Bazillus recht. Das ist also nichts ungewöhnliches und sicher kein Grund, ein Kind aus der Krippe zu nehmen. Sollten es natürlich andere Krankheiten sein oder sollte Dein Kleiner jeweils schwere Formen von Grippe/Bronchien......etc. haben, dann wäre das natürlich was anderes. Oder hat der Kia den Eindruck, dass Euer Kleienr krank wird, weil er sich nicht wohlfühlt?
Was sagen denn die Erzieher/innen in der Krippe dazu? Die haben ja sicher auch Erfahrungswerte.
Also sollten es halt die üblichen Erkältungskrankheiten sein, wäre das für mich kein Grund, die Eingewöhnung aufzugeben.
Lg und gute Besserung!

11

Hi,

das dein Kleiner ständig krank ist, ist völlig normal solange es sich um "normale" Sachen handelt wie Erkältung, Magen-Darm, etc.

Mein Sohn war 1 Jahr lang quasi Dauerkrank als er in die Kita kam und seitdem (also seit 2,5 Jahren) erst einmal wieder richtig krank. Das Immunsystem muss sich eben erst aufbauen. Das ist überhaupt kein Grund ein Kind wieder aus der Kita zu nehmen. Wenn du aber arbeiten willst, solltest du dir eine gute Betreuung suchen die dein Krankes Kind auch mal nehmen kann. Am besten eine vertraute Person wie Oma oder Tante etc.

LG

Judith