Wer kennt "Jedes Kind kann richtig essen"?

Hallo,

unsere Kleine ist fast 16 Monate alt und beim Essen sehr wählerisch.;-)
Leider läßt sie sich nur mit Spielzeug als Ablenkung richtig füttern, was auf Dauer aber ziemlch nervt. Hat sie nichts in der Hand, spukt sie ihr Essen sehr oft aus auf den Boden oder will uns damit füttern. #augen
Man hat oft den Eindruck, daß sie einfach keinen Bock zum Essen hat und sich lieber mit anderen Sachen beschäftigt!
Nun habe ich gehört, daß es von den Autoren "JEdes Kind kann schlafen lernen" auch das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" gibt. Kennt das jemand von Euch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Lohnt es sich zu kaufen?

Oder habt Ihr sonst nützliche Tips, wie ich unsere Maus dazu bringe, halbwegs normal zu essen? (...bin ja tolerant - sie ist schließlich noch nicht so alt ;-) )


Liebe Grüße
Chrissi

1

Hallo,

vielleicht braucht Deine Kleine ja gar nicht so viel Nahrung? Nachdem, was Du so schreibst, scheint sie mir ein munteres Kind zu sein, das einfach nicht so viel Hunger hat wie die Eltern es gern hätten.

Das von Dir genannte Buch kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber der Titel kommt mir doch etwas komisch vor - so als sollte sich "jedes Kind" in ein Schema pressen lassen.

Was ich Dir wirklich Wärmstens empfehlen kann ist das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales. Wenn Du dies gelesen hast, wird Deine Tochter zwar wahrscheinlich auch nicht mehr essen als jetzt, aber DU wirst die Sache entspannter sehen und darauf vertrauen, dass Kinder sich schon so viel Nahrung nehmen, wie sie zu einem gesunden Wachstum brauchen.

LG
lilas

2

Hallo Chrissi,

also ich habe das Buch zu Hause, Luis war auch ne Zeitlang ein richtig schlechter Esser, wie ich dachte....
Aber ehrlich, lohnt sich nicht zu kaufen. Das Buch legt zwei Grundregeln fest, die für jede Situation passen sollen:
1. Du als Mutter legst fest, was wann auf den Tisch kommt und welche Tischregeln gelten (z.B. am Tisch sitzen bleiben ohne spielen)
2. Das Kind bestimmt, ob es von dem Essen was möchte und wenn ja wieviel. Will das Kind keinen Spinat, isst es eben nur die Kartoffeln...
Will das Kind nicht essen oder werden die Regeln trotz Ermahnungen nicht eingehalten, ist die Mahlzeit eben beendet.
Also mir hat das Buch zumindest geholfen, beim Essen keinen Druck mehr auszuüben. Wenn er was mag isst er etwas mehr und wenn nicht verhungert er auch nicht(er bestimmt, ob er istt und wieviel).
Es gibt aber als Alternative dann nicht Süssigkeiten oder so. (Ich bestimme, was auf den Tisch kommt)
Seitdem geht es bei uns am Tisch viel entspannter zu, die Kleinen merken ja auch, wie sie dich auf die Palme bringen und reizen das aus.
Falls Du das Buch doch kaufen möchtest, schau mal bei www.booklooker.de, das ist ein Online-Flohmarkt für Bücher. Häufiger viel günstiger als z.B. eBay.

Viel Glück,

Birgit mit Luis (16 Mon)

3

Hallo,
von dieser Reihe sollte man sich tunlichst fernhalten - denn gute Erziehungstipps sucht man hier vergebens.

Wenn Du wirklich Hilfe bezüglich des Eßverhaltens Deines Kindes möchtest, gibt es nur ein wirklich kompetentes Buch:
"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González

Grüße
Suse

5

Hallo Chrissi, ich habe auch das Buch "Mein Kind will nicht essen". Aber mein Kleiner war damals noch zu klein, um die Tipps zu befolgen. Ich hatte mir damals Gedanken gemacht, da er sich bis knapp 10 Monaten ausschließlich von der Flasche ernährt hat. Aber gut, hat sich alles eingespielt.

Das Buch gibt Tipps, wie z. B. das Kind holt sich schon, was es braucht. Wenn es mal eine Mahlzeit auslässt, dann gibt es bis zu nächsten nix zwischendurch, dann isst es vielleicht bei der nächsten mehr.
Ich merke auch bei meinem Sohn, wenn er nachmittags rumnascht (Kekse, Salzstangen usw.) isst er abends auch nicht gut bzw. gar nichts. Ich zwinge ihn zu nix, es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass er ohne zu essen ins Bett ist, es ist ja keine Strafe für ihn, er ist einfach satt. Das merk ich auch in der Nacht, sonst würde er ja munter werden und etwas verlangen.
Lenk Deine Kleine nicht weiter mit Spielzeug ab, wenn sie nicht essen will, hat sie keinen Hunger und beim nächsten Mal wird sie mehr essen.
Viel Spaß beim Ausprobieren, und werd in dieser Hinsicht einfach ein bißchen ruhiger ;-)
Liebe Grüße Sindy

6

Hallo Chrissi,

ich glaube Du kannst Dir alle Bücher sparen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Linus auch ißt wie ein Spatz#huepf. Mein Großer hat immer Riesenportionen verschlungen. Er war dick und rund und der Kleine ist auch im Bereich des Normalen.
Wenn Linus mal gar nichts essen möchte, schneide ich ihm abends sein Brot in kleine Stückchen und dann nimmt es sich manchmal selbst sein Essen.
Mittags, wenn er nach 3 Bissen satt ist, ist er halt satt. Meist ist er zur nächsten Mahlzeit dann wieder was.

Er liebt es zwischendurch Obst zu essen. Versuch doch mal der Kleinen was in die Hand zu geben. Und wenn Du mal abbeißen sollst, dann tu halt so als ob und dann ist sie wieder dran.

Aber laß locker, dräng sie nicht, sonst streikt sie nur noch mehr !!!

LG
Nency+Tristan+Lins

7

Hi Chrissi!
Ich habe das Buch, und mir hat es gefallen und geholfen. Meine Kleine isst nämlich auch sehr wenig und mit den ganzen Fallbeispielen fand ich es sehr hilfreich.
Und seitdem ich es gelesen habe, isst die Kleine zwar nicht mehr, aber ich weiß inzwischen, daß ihr das, was sie bekommt, offensichtlich genügt und habe weniger Stress bei den Mahlzeiten.
Viele Grüße
Inge