Juckender Hautausschlag nach Fieber - Erfahrungen?

Hallo,
mein Sohn hatte vier Tage sehr hohes Fieber und einen schlimmen Hautausschlag. Ich war mehrmals beim KiA, es ist entweder das Dreitagefieber oder Impfmasern, das lässt sich nicht eindeutig feststellen.
Der Ausschlag ist nun schon seit drei Tagen da und wird eher schlimmer. Das ganze Gesicht ist auch betroffen, die Augen mittlerweile zugequollen :-(
Zu Beginn waren es kleine Pünktchen, aber mittlerweile sind es große roten Flecken, die total trocken sind und ihn furchtbar jucken. Die ganze Kopfhaut ist betroffen und juckt ihn sehr.
Ich habe vom KiA Fenistilgel bekommen, das mache ich zur Nacht drauf. Aber das kann ich ja nicht die ganze Zeit verwenden, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Ausschlag nach Dreitagefieber oder Impfmasern gemacht? Ist es normal, dass der Ausschlag so lange bleibt und so trocken wird? Es sieht mittlerweile fast wie Neurodermitis aus.
Was kann ich machen, um den Juckreiz zu lindern?

1

Hallo,

Du weißt aber schon, daß Du Fenistilgel nicht großflächig und über längere Zeit anwenden sollst?

Du klingst sehr verunsichert. In Deiner Situation würde ich eine 2. ärztliche Meinung einholen. Und vor allem nach einer Alternativ-Medikation Ausschau halten.


Gute Besserung.
Heike

2

Hallo zurück,
ich habe das Fenistil auf der Kopfhaut angewendet, damit der Kleine wenigstens mal 30 Minuten schlafen kann (mehr Schlaf am Stück schafft er nicht). Insgesamt haben ihn jetzt drei Ärzte gesehen (Gemeinschaftspraxis + Notdienst). Ich glaube, bei Impfreaktionen sind alle erst einmal eher vorsichtig.....
Ich habe nach einer Alternativmedikation gefragt, aber es gäbe keine? Wenn es das Dreitagefieber gewesen wäre, sollte der Ausschlag doch eh langsam mal verschwinden?
Dazu kommt noch fieser Durchfall, der die Haut zusätzlich wund macht.
Du hast recht, ich bin verunsichert, weil der Verlauf dieser Erkrankung irgendwie komisch ist und nicht endet.

3

hey,
du wirst jetzt lachen, wie ich letztens!!
eine ältere patientin meines mannes meint es gäbe zahnpocken#rofl
meine tochter hatte ein paar tage fieber, dann durchfall und ein juckender ausschlag-teilweise pöckchen breiteten sich am körper aus- fing dann am hals, nacken, dann der kopf und der rücken, bauch...

tja, kurz danach waren 3 zähne da!!!!! durchfall und fieber kannte ich beim zahnen, den ausschlag nicht! ich hab auch fenistil gegeben, denn die kleene hat sich auch so gejuckt! und sie viel gestreichelt!

sonst konnte ich auch nix machen- die ärzte wußten auch nix!

viel geduld und alles liebe
ani771

weiteren Kommentar laden