Neurodermitis :-( Habt ihr Tipps?

Hallo ihr lieben,

meine Maus hat so wie es aussieht leider Neurodermitis.

Seit dem sie drei Monate alt war, hat sie ganz ganz schlimmen Ausschlag im Gesicht gehabt. Das ist nun GOTT SEI DANK nicht mehr so. Sie tat mir sooooo leid#schmoll.

Nun hat sie diese roten Stellen die nun auch jucken, an Ellenbogen, Kniekehle und Händchen.

Ich habe mal gegoogelt was man da nicht essen sollte, aber ich wollte mal von Euch hören, was ihr so nicht vertragt ( Essen, Waschmittel, Creme u.s.w.) und was Euch so hilft.

Ich kenne mich mit Neurodermitis gar nicht aus. Denn werder mein Mann noch ich haben es.

Lieben Gruß
Charlynchen die sich riesig über Antworten freut.

1

Hallo, meine Tochter kam schon mit Neurodermitis auf die Welt...Dies eListe kenne ich auch was man alles darf oder besser gesagt nicht. Ich persönlich halte von dieser Liste nichts. Aber da ist nur meine ganz persönliche Meinung. Was uns wirklich hilft ist cremen cremen cremen! Bei jedem wickeln! (Mit Feuchtigkeistcreme (wasserbasis), besser kein Fett) Da sind sie ja dann eh schon mal fast nackt. Das hält das ganze schon mal flach. Und wenn es schon schlimm ist oder mal wieder schlimm (es kommen auch Schübe bei dieser Krankheit) dann hilft eine vom Arzt verschriebene Kortisonsalbe (keine Angst, ist wirklich gaaaanz minimal Dosiert)

2

Danke erstmal für deine Antwort.

So eine Hydrocortison Salbe habe ich.

Was nimmst Du so für ne Creme??? Habe eine Linolafett vom Artzt bekommen, habe aber das Gefühl, dass das dann noch schlimmer wird.

Hat deine Kleine Lebensmittel die sie nicht verträgt?

Kann man bei Neurodermitis auf Tomaten reagieren??

LG

Charlynchen

3

Wir vermuten das sie es von mir hat. Ich habe es allerdings gaaanz leicht. Es reicht wenn ich mich ordentlich creme. Diese Linola (worauf ja alle so schwören) hatten wir auch erst. Wurde auch nur schlimmer. Im Krankenhaus sagte man mir dann Fett wäre da garnicht so gut besser eine Creme auf Wasserbasis also reine Feuchtigkeitscreme. Die sind von der Art wie eine After Sun. Diese wurde mir auf Rezept vom Krankenhaus in der Apotheke gemischt. Die kleben dann auch nicht so wie diese Linola und ziehen ganz schnell ein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Unser Sohn hat eine leichte Neurodermitis, allerdings beschränkt sich diese zumeist auf die Beine, selten sind die Ellenbeugen betroffen... Die Beine sehen (für mich) jedoch manchmal echt schlimm aus, allerdings weiß ich auch, dass es viele Kinder gibt, die noch deutlich schlimmer betroffen sind... Aber so ist halt mein persönlicher Eindruck bei unserem Schatz!

Wir haben als erstes eine Mischsalbe von unserem Arzt verschrieben bekommen, die half allerdings gar nicht... Es wurde eher noch schlimmer (weil die Salbe halt nicht wirkte)

Dann hat meine Chefin (ihr Schwiegersohn hat Neurodermitis und ihre Tochter ist pharmazeutisch-technische Angestellte) mir Physiogel A.I. Lotion mitgebracht (ihr Schwiegersohn nutzt die auch), anfangs überzeugte mich die allerdings auch nicht.... Meine Chefin meinte jedoch, da braucht man Geduld, also haben wir gecremt, was das Zeug hält... Zwischendurch (eigentlich eher durch Zufall) haben wir dann noch das Waschmittel gewechselt (normal kaufe ich nach Angebot, wir haben in der Zeit von Persil auf Ariel gewechselt) und das in Verbindung mit der Lotion wirkte wahre Wunder...

Wir bleiben jetzt bei Ariel Waschmittel und cremen mittlerweile nur noch dem Baden bzw wenn wir im Schwimmbad waren.... Ab und zu hat Zwerg noch mal kleine akute Stellen, die werden dann wieder 2x tgl gecremt, aber ansonsten ist seine Hautzustand wieder echt gut....

Nahrungsmäßig verträgt der Zwerg entweder Tomaten oder Ananas nicht, allerdings isst er beides nur zusammen auf Hawaii-Pizza, von daher kann ich nicht genau sagen, was es von beiden ist.... Leider mag er weder das eine noch das andere alleine...

Ich denke, es ist einfach etwas, was jeder für sich bzw für sein Kind ausprobieren muss... Die einen können eine Sache nicht, die anderen Betroffenen nichts ausmacht und umgekehrt....

LG

6

Meine Tochter hat es auch ab und an mit den roten Stellen. Ich achte darauf nur sensitives Waschmittel und Weichspüler zu nehmen. Am besten letzteres gar nicht, aber das lässt sich bei unserer Wasserhärte nicht vermeiden.

Ehe du 10000 teure Neurodermitiscremes ausprobierst, geh mal ins nächste Drogeriegeschäft (Rossman, DM) und besorge Dir die Kaufmanns Haut- und Kindercreme. (sone gelb-grüne Dose in der Babyabteilung)

Die ist toll! Sie ist zwar nicht speziell für Neurodermitis, aber sie wird überall empfohlen ... Ich hab den Tipp aus der Kita und später vom Hautarzt bestätigt bekommen. Die fettet und haftet wie Bolle. Also das ist endlcih ne Creme die nicht mit einem Wisch abgeht und daher kann sie roten Stellen optimal rückfetten.

Ich hatte nämlich schon alles Mögliche ausprobiert bis ich die entdeckte und seid wir die nehmen, haben wir das Problem gut im Griff. Die Neurodermitis hat sich praktisch fast ausgewachsen. Nur jetzt im Winter oder bei Krankheit kommt mal ein Pünktchen.

Probiers mal! Ist zudem günstig und hält ne Weile!


7

DANKE!!!!

Danke für Eure Tipps.

Lieben Gruß

Charlynchen

8

Hallo,
mein Sohn hat auch Probleme mit Neurodermitis. Wir waren in einer Spezialklinik und wir haben einige sehr interessante Tipps bekommen- anders als von den Kinderärtzen. Die Reaktion auf Lebensmittel ist zwar bei fast allen Kindern da, aber macht sie meist nur einen kleinen Teil der Neurodermitis aus. Auch Dinge wie Waschpulver, Synthetikfasern usw. verstärken zwar die Neurodermitis, aber sind nicht die einife Ursache. Wenn du feststellst, dass deine Kleine auf etwas extrem reagiert, natürlich weglassen, aber nicht die Ursachenforschung zum Hauptthema werden lassen. Auch psychische und genetische Ursachen sind möglich. Wichtig auf jeden Fall: Hautpflege! Cremen, cremen! In der Klinik wurde eine Spezialsalbe angemischt, aber wir benutzen auch verschiedene andere Salben. Mit der Adtop-creme, haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Beim Baden bloß keine Kinderbadezusätze, die trocknen viel zu sehr aus. Wir nehmen unser Haarshampoo, es nennt sich Milchserum-Shampoo (auch aus der Apotheke) und verteilen davon etwas im Badewasser. Wichtig ist auch die Cortisoncreme regelmäßig zu nehmen und nicht nur wenn die Stellen wieder schlimmer sind. Je nach Schweregrad der Neurodermtis kann dies einmal in der Woche sein, oder immer Montags und Freitags oder alle zwei Tage. Die Angst vor Cortison ist immer so groß, aber die schlimmen Nebenwirkungen wie früher gibt es gar nicht mehr- erst recht nicht in dieser Niedrigdosierung und oberflächlich.
Wenn die Stellen schon aufgekratzt oder aufgesprungen sind, darfst du kein Cortison mehr darauf schmieren. Da hilft bei uns Eosin(rezeptfrei in der Apotheke). Das ist ein Lösung, die leider intensiv rot ist, aber am besten hilft. Wir tupfen sie z.B. auch immer auf die eingerissenen Ohrläppchen.
Da mein Sohn viel schwitzt, achte ich sehr auf gute Kleidung (H&M ist zwar süß, aber extrem belastet!) möglichst atmungsaktiv. Zuhause lasse ich ihn viel in Unterwäsche herumlaufen. Da er sich ständig bewegt wird ihm dabei auch nicht kalt. Du kannst ja auch einen hochwertigen Hausanzug kaufen, den deine Kleine dann trägt. Modische Aspekte stehen da eben im Hintergrund.
Versucht so natürlich wie möglich mit der Krankheit umzugehen. Die Pflege einfach in die normale Gesundheitspflege miteinzubeziehen. Vielleicht findest du einen Speziaisten in deiner Nähe. Eine Homöopathin hat uns auch sehr geholfen. Der große Trost ist ja die Tatsache, das Neurodermitis, die im Kindesalter auftritt meist mit zunehmenden Alter besser wird.
Alles Gute für deine Tochter!

9

Also mein Sohn hat es schon früh bekommen.

Bei uns ist es so, dass er Schübe bekommt, aber auch auf Nahrungsmittel reagiert.

Wir haben dann Tagebuch geführt und immer nach und nach Lebensmittel eingeführt.

Wir reagieren bei Zitrusfrüchten ganz stark. Da mussten wir mit Kortison behandeln.
Rote Früchte "nur" Ausschlag der mit Cremen in Schacht gehalten werden konnte.
Weihnachtsgewürze sind bei uns auch schlimm.

Ansonsten kann ich auch nur immer wieder cremen empfehlen.
Wir haben aber auch immer verschiedene Cremes, weil die immer verschieden anschlagen.
Von Linola über Sebamed bis hin zu Avene ist alles dabei.

Auch mache ich ihn nur mit Wasser den Po sauber (unterwegs mal Feuchttücher). Das schont die Haut auch schon.

10

Hallo,

also ich wasche alles mit Sensitiv Weichspüler.

Gegen die trockenen Stellen haben wir Dermatop und für das Eincremen nach dem Baden benutzen wir Cetaphil - nachdem er von allen handelsüblichen Lotions und Cremes Ausschlag bekommt.

Viele Grüße,
Lexa

12

Hallo!

Ich habe nur kurz Zeit deswegen habe ich die anderen Antworten nicht durchgelesen und hoffe es ist nicht alles doppelt.

Mein Sohn hat Neurodermitis seit er 4 Monate alt ist. Damals war es sehr schlimm in seinem Gesicht.

Wir haben folgendes gemacht. (Nachdem wir bei ganz vielen Ärzten waren und jeder was anderes gesagt hat)
Wir haben im Internet alle Firmen angeschrieben und um Proben gebeten.

Z.B.

Avene
Eucerine
Physiogel
Bedan
Siriderma
Linola

Für schlimme Kratzattacken hatten wir Fenestiltropfen (kann der Kinderarzt verschreiben)

Dann haben wir uns eine Creme genommen und an einer kleinen Stelle ausprobiert. Wurde es besser haben wir einen größeren Bereich geteste, wurde es schlechter haben wir es weggelassen. (ungefähr nach einer Woche)
Dann kann ich dir den DM-Markt ans Herz legen. Hier gibt es viele Sensitiv Produkte die mit dem Allergie-Bund hergestellt worden sind.
-Popocreme
-Lotionen
-Badezusätze (ich würde dir einen Basischen Empfehlen)
-Waschpulver und vieles mehr.

Dann haben wir einen Allergietest machen lassen und da kamen Eier und Nüsse raus. Beides lassen wir weg und es hat die Haut verbessert.

Dann haben wir in einer Wohnung gewohnt die geschimmelt hat. Seit wir da ausgezogen sind hatten wir keine offenen Stellen mehr.

Ansonsten versuchen wir die Krankheit so wenig wie möglich zu beachten um es irgendwie nicht noch schlimmer zu machen.

Schreib mich gerne an wenn ich dir helfen kann.

lg hopelove

14

das hatte meine tochter auch so schlimm an den händen und kniekehlen und bei ihr hat auch nur die physiogel intensivcreme oder dermalex neurodermitis creme geholfen. die sind echt super. mittlerweile nehmen wir auch die senstive creme von dm, sie hat es aber auch seit dem sommer nicht mehr. ich hoffe, es kommt nicht wieder. achte nur darauf, dass in der creme keine mineralöle (silikone, paraffine,vaseline,..) vorhanden sind, denn die täuschen der haut nur eine pflegewirkung vor und bewirken eher das gegenteil (z.b. linola, penaten, kaufmanns, da ist es überall drin) hole dir doch aus der apotheke mal eine probe von physiogel oder dermalex , habe ich auch anfangs gemacht. alles gute!