Verschimmelten Apfel gegessen -was tun?

Huhu!

Ich hab mal eine dringende Frage. Meine Kleine (15 Monate) hat grad in einer wenig genutzten Tasche einen Apfel entdeckt, ich hatte sie kurz allein gelassen um ihr Mittag aufzufüllen. In der Zeit hat sie von dem Apfel gegessen, leider genau die Seite die schlecht war, die andere sah noch gut aus. aber da wo sie gegessen hat war das Fruchtfleisch total braun und matschig und roch ganz furchtbar, wie der von außen aussah kann ich nur ahnen.. es war ein kleiner Apfel und sie hat ungefähr ein Drittel davon gegessen.

Muss ich jetzt irgendwas Unternehmen? Ich hab schon Zähne geputzt und ihr Wasser zu trinken gegeben und jetzt essen wir grad Mittag.. aber ist da sehr schädlich?

Das Problem ist auch dass sie bis gestern Antibiotika nehmen musste, sie hatte vorletzte Woche eine Infektion mit Streptokokken im Blut und wir waren eine Woche im Kh, das möchte ich nicht so schnell nochmal erleben... Aus der Zeit war wo auch der Apfel, das war eine Tasche die mein Mann dabei hatte im Kh, da hatte er den wohl fürs Büro drin und nicht gegessen.. oh Mann warum hab ich die nicht überprüft??? :-[

Danke für antworten und sorry für die Fehler, ich füttere nebenher das Mittag.

Lg
Yaisha & Clara

1

Hallo,

würde mir jetzt keine großen Sorgen machen, aber ruf doch einfach zur Sicherheit nochmal im Krankenhaus oder beim Kinderarzt an. Dann bist du beruhigt! Ist doch Montag zum Glück :-)
K.

2

Hallo

Ich glaub auch nicht, dass es schlimm ist. Vielleicht wirkt ja auch das Antibiotikum noch. Ausser mal ein bisschen Durchfall wird schon nichts schlimmes passieren denke ich.

Gruß

Freno

3

Wenn überhaupt dann macht das Durchfall für ein zweimal mehr aber auch nicht und selbst der ist eher unwahrscheinlich.

Schimmel zu essen ist geschmacklich meist gruselig aber nicht schlimm

4

Hallo,

was Du tun sollst?

Entspannen und weiterleben. Unsere Tochter hat im Garten die heruntergefallenen Süsskirschen gegessen - die vom Vorjahr.....

Was soll ich machen? Panisch werden? Nee danke.

Zähne putzen direkt nach dem Verzehr eines Apfels führt übrigends zur Zahnzerstörung. DAs weisst Du hoffentlich. Säurehaltige Lebensmittel (Fruschtsäure!) senkt den PH-Wert in Mund - der Zahnschmelz ist weicher. Deshab nach Särehaltige Lebensmitteln oder Getränken 30 Min abwarten bis zum Zähneputzen.

Der Schaden ist wahrscheinlich schlimmer, als ein matschiger Apfel.

LG, Andrea

6

Oje, dann hab ich ja mal genau das falsche gemacht.. :-( Zum Glück hab ich nicht so doll geschrubbt , eigentlich nur ein bisschen Zahnpasta im Mund verteilt damit sie nich den ekligen Geschmack im Mund hat, hoffe mal dabei hab ich nicht allzuviel erwischt.

Aber das ist gut zu wissen, grad auch für später wenn sie vielleicht mal Saft trinkt oder wenn sie abends noch Obst isst..

Danke!

5

Danke für eure Antworten, da bin ich ja schonmal beruhigt.. sie hat jetzt zwar nicht sooo gut Mittag gegessen aber das lag ja vielleicht auch daran dass ich jetzt so aufgeregt war.. Werde sicherheitshalber nachher nochmal den Kia befragen, hab ganz vergessen dass der ja heut aufhat, in 20 Minuten kann ich da anrufen.

Im Moment spielt sie ganz lieb vor sich hin und futtert ein Viertel "guten" Apfel.. Und wenn das "nur " Durchfall gibt bin ich wirklich beruhigt, denn den hat sie durch das Anibiotika schon, schlimmer kann's dann eigentlich nicht werden...

Dankeschön nochmal und ich geh jetzt mal die ganzen Taschen prüfen, nicht dass da noch weitere Überraschungen lauern...

lg
Yaisha & Clara

7

Über manche Fragen hier kann ich echt nur schmunzeln. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mir da Gedanken drüber zu machen.
Aber die Frage ist wircklich erst gemeint, oder?

Was du tun solltst? Nichts. Da wird sie keinen Schaden von tragen und auch nichts passieren.

Macht dir keine Sorgen.

8

Huhu!

Ja war wirklich ernst gemeint, hab aber mittlerweile selbst gemerkt dass ich ein wenig übertrieben hab ;) Ich hatte nur schon wieder Horrorvorstellungen von irgendwelchen Bakterien und Pilzen und erneutem Krankenhausaufenthalt, weil wir das grad hinter uns haben und das wirklich nicht schön war.. Da war ic wohl leicht hysterisch :)

Netter Nebeneffekt vom vergorenen Apfel ist jetzt allerdings ein schöner Mittagsschlaf, wirkt wohl ein bisschen wie Most grad ;) auch nicht schlecht. :-p

Lg
Yaisha