3 Jahre Oma geht einfach zum reiten/voltigieren!

Hallo,

meine Kleine ist im August 3 geworden. Sie ist sehr aktiv, wir gehen einmal die Woche mit ihr ins Schwimmbad und einmal die Woche geht sie zum Kindertanzen. Da das während meiner Arbeitszeit ist geht Oma mit ihr dahin, aber ich habe es ausgesucht und war zu den Schnupperstunden mit ihr bevor wir sie fest angemeldet haben.

Oft schläft die Kleine Freitag auf Samstag bei Oma, Samstag vormittag kommt dann meistens noch die Cousine (10) und Cousin und dann spielen die Drei bei Oma.

Gestern kam Oma dann an das sie mit Cousine und unserer Kleinen bei den Pferden war, die große geht wohl schon länger dahin. Ob sie reitet oder voltigiert weiß ich nicht. Zu ihrer Mutter besteht wenig Kontakt (Ex-Frau vom Schwager). Jedenfalls haben sie unsere Kleine auch auf's Pferd verfrachtet und gleich eine Karte für die nächsten Male gekauft und wir wurden damit überrascht, das Oma jetzt mit unserer Kleinen zum Reiten geht.

So wirklich begeistert bin ich davon nicht, zum einen weiß ich nicht was sie dort nun tatsächlich machen ob das für ihr Alter überhaupt schon geeignet und sinnvoll ist, was sie an Ausrüstung braucht. Aussage gestern war, ich nehm den Fahrradhelmt für sie mit, das haben die anderen Kinder auch auf. Und zum anderen finde ich es nicht in Ordnung sowas ohne Absprache mit uns zu machen. Abgesehen davon finde ich es nicht toll wenn sie so viel auf einmal macht, wir haben bisher immer zusätzlich zum Kindergarten einen Kurs pro Woche gemacht. Erst Musikgarten, dann Kinderturnen und jetzt halt Kindertanzen.

Worauf muß ich achten wenn sie dort weiter hin geht? Ich bin nie geritten, kenne mich da überhaupt nicht aus. Will jetzt halt auch nicht die doofe Mama sein die alles verbietet aber in solche Situationen manovriert zu werden ist echt unfair!

Vielen Dank!

1

Hallo,

mein Kind ist 28 Mon. und reitet eigentlich seit sie fest sitzen kann, wir haben ja eigene Pferde und Ponys! Also ich find es schön wenn die Kleinen schon Kontakt zum Pony haben!

Und in dem Alter sitzt ein Kind ja nur drauf und dreht ein paar Runden und bei 1 x die Woche ist es doch vollkommen ok! Mein Kind sitzt alle 2 Tage mal auf "ihrem" Pony und reitet dann so gut ne Stunde, wir gehen meistens spazieren.

Fahrradhelm reicht anfangs für ein wenig Ponyreiten aus, da es bei uns nun öfter ist hat sie aber nen Reithelm, Feste Schuhe und eine Hose die innen nicht scheuert und alles ist perfekt ;-)

Klar, doof so ohne absprache, aber gönn es doch deinem Kind, das stärkt neben der Motorik auch ungemein das Selbstbewusstsein.

LG

4

Hallo,

sie hat weder bei Motorik noch bei Selbstbewußtsein Defizite und klar gönne ich es Ihr wenn es für Ihr Alter das Richtige ist und ihr Spaß macht.

Worauf muß man bei einem Helm achten? Kann man die gebraucht kaufen oder lieber nur neu? Woran kann ich erkennen ob eine Hose scheuern würde oder nicht?

Viele Grüße!

5

Jeanshosen zb. Scheuern wegen der Nähte.

Am besten schauen das die Hose an den Innenseiten der Beine keine Nähte hat, bzw keine "sichtbaren"

weitere Kommentare laden
2

Huhuu

Frage doch nochmal genau nach, WAS sie denn da überhaupt betreiben. Denn ich kenne keinen einzigen Hof bei dem man mit drei Jahren schon das Reiten anfangen kann. Ich könnte mir gut vorstellen das es sich um Ponyführen handelt. Im Prinzip finde ich es nicht schlecht das so kleine Zwerge lernen mit so großen Tieren "umzugehen". Meine Tochter wird im April drei und sie möchte auch immer und immer wieder reiten, wenn sie draufsitzt bekomme ich sie fast nicht mehr runter. Aber richtig reiten anfangen lassen werde ich sie wohl erst mit 5 oder 6. Wenn sie sich richtig ausbalancieren und festhalten kann. Voltigieren finde ich persönlich nicht schlecht, für das Gleichgewicht und das Vertrauen in das Pony als auch in sich selbst. Ich habe damals mit 4 Jahren das Voltigieren angefangen, das hat sich so gestalltet das jedes Kind ca. 10 Minuten auf dem Pony saß und Turnübungen gemacht hat. Mit Hilfestellung links und rechts ein Erwachsener.

Ich kann deinen "Ärger" verstehen, aber wenn es deiner kleinen Spaß macht denke ich schon das es ihr auch gut tut.
Fahr doch einfach mal selbst mit wenn du Zeit hast und schau es dir an.
Ich würde einfach sagen es ist wichtig das die Kinder NIE alleingelassen werden und IMMER jemand dabei ist. Sowohl auf dem Pferd als auch auf dem Boden bei dem Pferd.

An Ausrüstung reicht eine Jogginghose. Einen Helm würde ich ihr schon kaufen, also einen richtigen Reithelm. Fahrradhelme taugen m.E. nicht. Wichtig ist auch das er richtig sitzt.

Viel Spaß deiner Tochter, dir gute Nerven und alles Gute

lg

3

Also ich würde beim nächsten Mal einfach mal mitgehen und mir das anschauen und mal mit den Verantwortlichen sprechen was sie wirklich alles braucht und worauf geachtet werden muss.

Eigentlich finde ich es schön, dass du soviel Unterstützung hast und eine so interessierte Oma, die sich so schön einbringt, aber ich fände es auch nicht gut, wenn sie so etwas einfach über unseren Kopf hinweg entscheiden würde. Da würde ich mit ihr nochmal drüber reden. Verbieten würde ich es nicht, sondern wie gesagt erstmal ansehen und mich informieren!

LG Sunshine

6

Hallo,

ich werde versuchen mitzugehen, ist halt mit Arbeitszeiten nicht so einfach.

Mir wäre es halt lieber gewesen wir hätten uns vorher informieren können, weil es ja auch blöd ist wenn sie hingeht es toll findet und sich dann raustellt das es eigentlich noch nichts für sie ist und dann nicht mehr hinkann...

Oma macht immer viel mit ihr was ich auch toll finde aber hin und wieder ist es einfach zu viel da müssen dann schon mal Grenzen sein. Gestern war es dann halt so. Sie wußte das nachmittags in der Tanzschule Prinzessinnen Tag ist mit Spielen, Tänzen und sowas. Wir haben ein hübsches Kleid dafür besorgt, Kuchen gebacken und die Kleine hat sich schon die ganze Woche drauf gefreut, wollten alle zusammen hingehen. Nun ist Oma früh mit Ihr zum Reiten und sie war dann völlig überdreht und geschafft und konnte sich gar nicht mehr auf den Prinzessinnen Tag einstellen und wir waren dann nur recht kurz da weil es einfach zu viel war. Das fand ich echt schade und hätte wirklich nicht sein müssen.

8

Hallo,
ich find das super toll, dass die Oma so viel mit ihrem Enkelkind unternimmt. Ich wäre froh, wenn unsere Omas auch so viel mit unserer Lütten machen würden.
Geh doch einmal mal mit zum reiten und schau es dir an und geniesse es, dass du so viel unterstützung hast.
lg
maja

10

Oh, ich bin immer ganz neidich, wenn Oma´s Lust haben, zeit zu investieren in ihre Enkel...

Also, ja, ich finde das auch etwas unglücklich ohne bsprche, aber auch nicht dramatisch.
Ich würde das nächste mal mitgehen, mir das ansehen und anmerken, dass sie das nöächste mal bitte vorher kurz fragt.
Also bevor sie was Verbindliches anzettelt...

Mit 3 jahren sollte sie maximal auf dem Pferd sitzen, für richtiges reiten ist sie noch zu klein.
meine Kinder sitzen von Anfng an auf Pferden(wir haben Eines)..

Aber:
ICH würde mein kidn nicht mit radhelm reiten lassen.
Diese helme sind ganz anders konzipiert.
Ein anständiger Helm ist ist MUST HAVE!
Und zwar kein billig-helm für 25EUr, sondern ein anständiger.

Ich persönlich kaufe für meine tochter CASCO(56EUR), weil der günstog und trotzdem recht gut ist.
Richtig gute helme kosten mehrere hundert EUR, meiner lag bei ca 300EUR und da geht durchaus noch was nach oben.
Aber daran würde ich NIE sparen.
Eine Sicherheitsweste wäre eine Überlegung wert...

Ansonsten tun es leggins und - wenn mit Sattel/Gurt geritten wird - glatte Schuhe ohne Schnürung wie Gummistiefel...

lg

melanie mit 4 kids

11

Hallo, finde das jetzt eigentlich garnicht schlimm. Meine Tochter saß schon mit 12 Monaten auf einem Pony, natürlich mit festhalten und nur ganz langsam. Meine Tochter wird mit Hund , Katz etc. groß, ich seh das nicht sooo eng. Der Helm ist allerdings wichtig. Und vielleicht kannst du es so einrichten das du einfach mal mit kannst und guckst? Hört sich so an als wenn da viele Kinder wären und die wüßten was sie da tun. Und die Oma ist dabei, ich finde das ok. Liebe Grüße Bianca

12

Ist doch super, die Oma tut richtig was für ihr Enkelkind, hat offenbar spaß dran - wo ist denn das Problem?
Fahrradhelm ist auch erstmal okay, würde sowieso abwarten mit der Ausrüstung ob es dem Kind überhaupt Spaß macht auf lange Sicht.

Geh doch einfach mal mit und schau es Dir an - würde ich auch machen, aber mehr weil ich mich von der Tierhaltung dort überzeugen wollen würde (bin da ziemlich extrem).

LG

13

Ich finde wenn dein kind so oft bei der Oma ist dann darf die Oma für die Zeit auch aussuchen was sie macht solange es nicht gegen deine erziehung geht, und ihr fördert doch scheinbar Bewegung etc. - ok, sie hätten vielleicht vorher sagen können das sie das vor hat, aber wirklich schlimm finde ich es nicht.
Ich an deiner Stelle würde einfach zusehen das ich beim nächsten Mal dabei bin, oder der Oma einfach vertrauen das sie dein Kind so gut kennt - was sie ja sollte wenn es mehrmals in der Woche inkl Übernachtung dort ist - und schon das richtige an Ausrüstung etc. mitnehmen wird.

littlequeen