Frage 2: Wie viel private Dinge erledigen eure Tagesmütter............

.............mit euren Kindern?

Hallo!

Mein Sohn geht seit Oktober zu einer Tagesmutter. Nur morgens.
Da ist außer meinem Sohn nur noch ein weiteres Kind.
Am Dienstag meinte sie sie würde heute Nachmittag mit dem anderen Kind zu ihrer Schwester auf den Geburtstag gehen.
Ich finde es jetzt nicht schlimm. Wir wohnen hier sehr ländlich und alles läuft sehr Familiär ab. Die Tagesmutter ist für die kleinen wie eine Mutter. (da kann man neidisch werden #verliebt)
Wie ist das bei euren Tagsmüttern? Was machen die so "privates".
Findet ihr das Schlimm, dass sie auf den Geburtstag gegangen ist?

lg hopelove

1

Naja....sie soll sich um die Kinder kümmern oder??? Also ich glaube ich hätte ein Problem damit...

2

Hallo!

Der Sinn einer tagesmutter ist doch, dass das Kind eben in einer Familie betreut wird.
Dazu gehört für mich auch das einbeziehen in Alltagsdinge - eben auch geburtstage.

lg

melanie

3

Hi,
nö, finde ich gar nicht schlimm. Ich kann mich erinnern, mit meiner Tagesfamilie bei Arztterminen, Grillfesten und Besuchen dabei gewesen zu sein. Ich habe eben den Alltag mitgelebt.
Es scheint mir nicht geschadet zu haben;-)

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

4

Wir haben zwar keine Tagesmutter, aber ich finde da vollkommen okay. Finde eine familiäre Atmosphäre super und das wichtigste ist doch eh, dass sich das Kind wohlfühlt u gut betreut wird.

5

Hallo,

ich arbeite als TM und ich hab mein TK auch schon mit zum Arzt genommen oder wenn ich Freunde besucht habe (die auch als TM arbeiten). Meine abgebende Eltern hatten nie was dagegen gehabt, sie haben sich eher gefreut das sich ihr Kind so wohl fühlt und auch mit einbezogen wird.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 7 M. (geb. 26+4 SSW)

6

Hallo,

ich kenne es hier gar nicht anders als das die Tageskinder überall mit hindürfen. Unsere TM hätte die Betreuung abgelehnt wenn ich nicht bestimmte Dinge erlaubt hätte. Unser Zwerg war da mal mit zum Geburtstag der Mutter der TM (die ich aber auch kenne, war nämlich früher mein Kindermädchen).

LG

7

Meine Große war anfangs auch bei einer Tagesmutter. Meine Tochter nahm so natürlich auch am normalen Tagesleben der Tagesmutter bzw. -Familie teil.

Ich weiß, dass die Tageskinder mit zum Einkaufen gegangen sind, sie sind in die Bücherei gefahren, haben gekocht... Manchmal kam auch Besuch vorbei. Solange die Kinder noch ausreichend beachtet werden finde ich es nicht schlimm, wenn die Tagesmutter mit einer Freundin einen Kaffee trinkt. Ich selber sitze ja auch nicht den ganzen Tag ununterbrochen neben den Kindern, sondern mache den Haushalt, schreibe mal 'ne wichtige E-Mail...

Ich fände einen Geburtstagsbesuch nicht schlimm. Macht den Kindern ja sicherlich auch Spaß.

lg

8

Hallo

Mein Sohn war damals bei seiner Tagesmutter ( Tagesfamilie ) . Dort wurde er in ALLES einbezogen , da er auch oft mal übernacht dort war schlief er auch bei der Tagesmutter im bett ( hab da auch kein probelm mit gehabt , da wir da schnell zum Familienmitglied wurden) .

Aber wiegesagt Darian wurde überall mit einbezogen , beim Einkaufen , beim Kaffeklatsch im Altersheim der Oma , Tagesausflüge der Familie , Überall .

Meine Tochte geht auch zu Tagesmutter , und auch hier werden die kids in alles miteinbezogen , nicht so extrem wie bei meinen Sohn , aber sie sind trotzdem ein Teil ihres Alltags , und auch wenn Geburstagsparties anstehen dann eben mit den kids die zu dem zeitpunkt noch da sind , und ich find es auch gut so. Bei uns geht die Tagesmutter auch einmal die Woche mit den Kids zum Spielkreis.

Lg Martina

9

Hallo!

Ich bin selbst TAgesmutter und ich versuche schon, private Dinge so gut es eben geht zurückzustellen bzw. auf kinderfreie Zeiten zu verschieben, ABER es kommt durchaus auch vor, dass man mal MIT Tageskindern wohin geht. Sei es wie bei deiner Tagesmutter auf ein Geburtstagfest (wenn die "fremden" Kinder dort willkommen sind, ist das doch schön und sie wird - obwohl sie in einer anderen Wohnung ist - ja trotzdem auf die Kids aufpassen und sich mit ihnen beschäftigen...) oder zu einem anderen Besuch...
Es muss auch mal eingekauft oder ein eigenes Kind irgendwohin gebracht werden...

Natürlich ist es bei einer Tagesmutter toll, weil sie meist wenige Kinder hat und sich denen mehr widmen kann bzw. individueller widmet als dies im Kindergarten o.ä. der Fall ist. Allerdings heißt es bei uns auch "Betreuung in familiennaher Umgebung". Was auch heißt, dass ich mich jetzt nicht 10 Stunden ununterbrochen um ein Kind kümmern muss, mit ihm spielen, es beschäftigen muss, sondern dass es eben einfach, wie in seiner eigenen Familie aufwächst. Das heißt demnach AUCH, dass mal Hausarbeit gemacht wird, während das Kind in dem FAll ohne mich spielt bzw. mir dabei hilft, was die meisten kleinen Kinder sehr gerne machen.

Oder eben auch, dass mal BEsuch kommt oder wir jemanden besuchen.
Ich betreue ein Halbtags und 2 Ganztageskinder und habe selber 2 eigene Mäuse. Ich versuche allen so gut es geht gerecht zu werden und wie schon erwähnt, rein privates auf ein Minimum zu beschränken. Dennoch wäre es verwegen zu verlangen, dass ich bzw. wir, gar kein Privatleben mehr haben dürften...

Allerdings spreche ich solche Dinge IMMER mit den Eltern ab. Wenn es jemandem absolut gegen den Strich geht, dass wir jemanden besuchen, dann würde ich das auch nicht machen.

Lg.Nina