Leben mit Kindern im HOCHHAUS???

Hey zusammen,

mich interessiert mal Eure Meinungen und Erfahrungen..

Wir haben vor, aus einem Vorort in die Stadt in eine größere Wohnung zu ziehen, um zentraler zu wohnen. Unser Sohn ist 2,5 Jahre und unsere Tochter 2 Monate alt.
Jetzt haben wir eine klasse, bezahlbare 4-Zimmer Wohnung besichtigt, 94 m2 und super aufgeteilt. Allerdings im 11.Stock in einem Hochhaus #gruebel
In der Stadt, ohne Garten am Haus, aber alles fußläufig zu erreichen (Innenstadt, Kinderarzt, Arbeitsplatz meines Mannes, großer Park).

Ich habe mich noch nie mit einem Hochhaus beschäftigt! Mich würden ein paar Meinungen interessieren, am tollsten wäre es natürlich wenn jemand Erfahrungen damit hat, oder mit dem "Wohnen in der Stadt".

Für mich kein Thema, aber meine Kinder..
Irgendwann kommt ja das Alter, in dem die Kinder allein vor die Tür wollen, zu spielen.. hmm #kratz

Sicherheit ist klar, kommen Schlösser an die Fenster usw.!
Und Höhenangst haben wir übrigens keine.

Freue mich über Eure Meinungen!!!

liebe Grüße
Katrin





1

Hi,
wir wohnten zwar nicht in einem Hochhaus, aber mitten in der Stadt. Als Justus dann etwas über 1 Jahr alt war, haben wir uns ein Haus in einer ländlicheren Gegend gekauft. Ich vermisse die Stadt immer noch und glaube auch nicht, dass ein Kind schlechter in der Stadt aufwächst. Es kommt drauf an, was man daraus macht. Ich sehe jetzt den Unterschied zwischen dem Leben mit Baby in der Stadt und auf dem Dorf. Ich kann unseren Tierpark nicht mehr sehen;-)
Um Hochhäuser herum sind ja meist Grünanlagen mit Spielplätzen, fernab der Straßen. Dann wohnen dort bestimmt auch mehrere Familien, d.h. Spielkameraden für die Kinder. Das spricht doch eher für eine Hochhausanlage. Ich würde mich erkundigen, ob dort auch genügend Kinder wohnen. Wenn dann noch alles gepflegt ist, spricht m.E. nichts dagegen.
Und man hat eine tolle Aussicht.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Hallo Kathrin,

habe gerade deinen Post gelesen und dachte ich antworte Dir mal :-)

Also wir wohnen auch in nem Hochhaus, allerdings im 6. Stock. Die Lage ist wie bei euch, Spielplatz, Park, Krippe, Arzt, Schule und alles andere wichtige ist in unmittelbarer Nähe. Bei uns gibt es allerdings noch nen Hof mit bei, mit Platz zum spielen, aber den nutz ich ehrlich gesagt kaum, da der Spielplatz nur 5 Min weg ist.

Als Maya (2) auf die Welt kam hab ich mir auch Gedanken gemacht ob das so schlau ist im Hochhaus zu wohnen, aber bisher hatten wir da keine großen Probleme, höchstens beide Aufzüge wurden gleichzeitig gewartet. Noch geht's, wenn Nr. 2 dann da ist, wird's kritisch ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsch euch noch viel Erfolg bei der Wohnungssuche :-)

Liebe Grüße,
Kathrin

3

wir haben vor unserem sohn in einem hochaus gewohnt. die wohnung war einfach spitze

als ich dann schwanger wurde, haben wir uns sofort nach einem haus umgesehen.

wir wohnen jetzt in einer sackgasse in einem kleinen reihenhaus mit garten.
ich bin wirklich froh darüber. wir sind viel im garten oder fahren draußen am haus mit dem bobbycar, laufrad etc.
oft kommen auch die nachbarskinder und wollen mit dem kleinen spielen. ich kann so immer mal am fenster gucken ob alles ok ist und lass die tür auf, um ihn auch hören zu können

lg

4

Hi,

wir haben in einem Hochhaus gewohnt. Das war ne große, ringförmige Anlage - direkt am Wiesengrund. Zwar in der Stadt - aber Randbezirk. Tiefgarage, Geschäfte, Ärzte - alles da.

Wir haben es geliebt! Wir hatten im 8. Stock, 3 Zimmer auf 100 m² mit Dachterrasse. Bodentiefe Fenster zur Terrasse. War genial! Haben viele Familien mit Kinder gewohnt, nette Nachbarschaft, was man gar nicht glauben konnte, wenn man den Betonbunker von Aussen sah.

Das einzige Manko, da springen relativ viele runter....#zitter

Wäre die Wohnung zum Verkauf gewesen, wären wir da nicht weg...

Nö, wegen Deinen Kindern würde ich mir keine Gedanken machen. Man muss halt viel unternehmen in einer Wohnung. Aufpassen ist eh klar und wenn sie groß sind, gehen sie eigene Wege. Da brauchen sie kein Haus mit Garten mehr....

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

5

NIEmals. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich in München (Hochhaus) gelebt habe, jetzt habe ich eine DHH mit Garten im Outback ;-) Meine Freunde in München mit Kindern müssen für jede besch... (sorry) Stunde im Freien einpacken wie für einen Tagesausflug und dann in den Park latschen (den man nebenbei immer teilt). Ich würde das niemals machen.

6

Hallo

Also ich kann dir nur meine meinung aufschreiben. Direkt im Hochhaus wohnen kenn ich nicht. Bin in einem Haus aufgewachsen und fand es toll jederzeit im garten zu können.
Jetzt wohnen wir in einen 4 Parteien Haus mit eigenen Garten und wir fühlen uns Pudelwohl.
Aber ich denke das muß jeder selber entscheiden. Für uns war wichtig das es genug anderer Kinder gibt, und das wir einen Garten haben. Könnte mir ohne Garten garnicht vorstellen ;-)


LG karina

7

Hallo!

Fuer mich waere es nichts!

Wir haben die ersten 6 Monate nach Geburt in Haus gewohnt in dem es nur Wohnungen gab, danach sind wir in die Kleinstadt gezogen, Haus mit Garten.
Fuer mich gibt es nicht Schoeneres als das meine Tochter (inzwischen 4,5 Jahre) zu jeder Zeit bei uns in den Garten kann, in den Buddelkasten, Schaukel, Trampolin, etc. und ich nicht jedes Mal mit raus muss.
Ich kann mich um meinen Haushalt kuemmern, mal schnell die Versicherung oder Kunden anrufen oder nebenbei Abendbrot machen.
Mich wuerde das ohne Ende nerven wenn ich immer mitkleckern muesste. Das heisst nicht, das wir nie auf den Spielplatz gehen, machen wir trotzdem. Aber ich MUSS nicht.
Jeder muss das fuer sich selbst entscheiden, fuer mich kaeme es nicht infrage.

LG

Biene

8

Hallo Katrin,

Erfahrungen kann ich dir keine sagen, ich selber habe nie in einem Hochhaus gewohnt.

Aber ich glaube, ich würde vor der Entscheidung mal zu verschiedenen Tag- und Abendzeiten dort vorbeigehen und mir ansehen was da so abgeht. Was da für Kinder spielen, für Jugendliche oder Erwachsene rumhängen, wie laut es ist etc.

Liebe Grüße
Sunshine

9

was meinst du mit hochhaus? eine Plattenbau Siedlung? Na ja, ich würde es natürlich von der Gegend abhängig machen ;-) Wir sind Stadtmenschen, in Großstädten groß geworden. Kurz vor der Geburt sind wir in eine größere Wohnung gezogen, leider am Rand Münchens. Nun ist unser Ziel, in den nächsten zwei bis drei Jahren zurück nach Schwabing zu ziehen ;-) In meinem Krabbelkurs dagegen, wollen alle in einem Haus außerhalb der Stadt mit Garten. Für uns wäre das nix ehrlich gesagt, ich glaube, es kommt darauf an, wie man den Alltag einrichtet. Mit Kindern in der Stadt kann man auch viel Unternehmen.