Gebt Ihr Euren Kindern Fluortabletten ?

Hallo !
Die Frage steht ja schon im Betreff ...
Gebt Ihr Euren Kindern Fluor ? Wenn ja, hat das der Kinderarzt verschrieben oder habt Ihr es selbst gekauft ??
Mein Kinderarzt hatte nie davon geredet und mir immer nur Vigantoletten aufgeschrieben (Vitamin D).
Nun hat Emilia 3 Zähne (fast vier) und ich frage mich, ob ich ihr Fluor geben soll/muß ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

hallo,
bei uns hat der kinderarzt damals flourtabs gegeben.er sagte,das bekommen alle.
vielleicht hat jeder arzt andere ansichten...frage ihn doch mal?
liebe grüsse,yvonne

2

Hallo Katrin!

Ich habe Paul Jonas anfangs Fluor-Tabletten gegeben. Allerdings hat er jetzt eine weiße Verfärbung auf dem Zahn. Das kann eventuell daher kommen (muß aber nicht). Seit ich ihm die Zähne mit Zahnpasta putze (Elmex, die enthält Fluor) lasse ich die Tabletten weg. Das wäre sonst zuviel.

lG Nina und Paul Jonas (*05.01.05)

P.S.: Alles Gute für die neue SS! Wir sind jetzt auch wieder am üben.

3

Hi!

Ja, würde auch mal den KiA fragen. Vit. D kannst du nämlich - meiner Meinung nach - auch schön langsam mal weglassen.
Unsere Kinderärztin fragte mich damals ob wir (Vater u. Mutter) eher Probleme mit den Zähnen haben, da wir beide sehr gute Zähne haben, hab ich meinem Sohn keine Fluor-Tabletten gegeben. Die Zahnpasta sollte dann allerdings schon Fluor enthalten.

LG Sabine

4

Hallo!
War auch beim Kiarzt. Felix ist jetzt 19 Monate alt.
Wollte auch wissen, ob man die Flourtabletten noch geben muß. Da die Arzthelferin feststellte, dass die Fontalle noch nicht geschlossen ist, hat sie gesagt, dass er sie weiterhin nehmen soll. Hab ehrlich gesagt auch nicht gewusst, dass das zusammenhängt. Hab eigentlich Flour immer nur in Verbindung mit den Zähnen gebracht.

Grüße
Marion

5

Hallo Katrin,

da in den meisten Gebieten zu wenig Fluor im Trinkwasser ist, geben viele KiÄ die Vit. D Tablette mit Fluor. Es ist halt wichtig für die Härtung des Zahnschmelz und somit u.a. zur Vorbeugung gegen Karies.
So hat es mir zumindest mein KiA erklärt. Wir benutzen halt Zahncreme ohne Fluor, damit keine Überdosierung entsteht.

Vieleliebe Grüße
Maja mit Lina, die das Zähneputzen nicht sonderlich mag#schmoll

7

Hi!

(ich schon wieder;-) )
Also meine Ärztin meinte sie verschreibt es bis zum 2. Lebensjahr....#gruebel

LG
Sasi mit Lennart und ÜZ 4

8

Hi. Also unser KA hat gesagt Vitamin D bis zum ersten Jahr, danach eigentlich überflüssig. Fluortabletten hatten wir in Verbindung mit Vitamin D, also hab ich die auch nimmer genommen nach einem Jahr. Seit unser Sohn Zähne hat nehm ich Zahnpasta mit Flour, wie es unser ZA und KA empfehlen. Alles Gute!

9

Hallo Katrin,

wir haben mal den ZAHNarzt gefragt - und der sagt was ganz anderes als der KiA.... Zahnärzte raten eher dazu, eine flourhaltige Zahnpasta zu benutzen, weil das Flour erst richtig wirken könne, wenn es den Zahn umspült. Und das tut es beim Putzen besser als beim Schlucken. Man sollte auf keinen Fall Flourtabletten geben UND eine flourhaltige Zahnpasta benutzen, das sei zu viel des Guten... Er meinte außerdem, daß es eine relativ neue Studie sei, die das gezeigt habe und daß es jetzt wieder 10 Jahre dauere bis zu den KiÄ durchgedrungen sei...

Ich habe anfangs die Vigantoletten ohne Flour gegeben. Und wir haben bisher das Kinderzahngel von Weleda benutzt (ohne Flour). Seit einiger Zeit kriegt Marie die Vigantoletten MIT Flour - aber nur noch so lange, bis die flourlose Zahnpasta leer ist, dann steigen wir wieder um, Vigantoletten ohne, Zahnpasta mit Flour.... Wenn ich ehrlich bin, erscheint mir das Argument mit dem Umspülen auch schlüssig.... (Im Übrigen muß ich gestehen, daß ich, was die Vigantoletten angeht, eher etwas schludrig bin, wir vergessen sie hin und wieder mal... Aber Marie ist viel draußen....)

Viele Grüße,

Alex mit Marie (20 Monate) und #ei (15.SSW)

10

Hallo Katrin,

hab grad Deine Beitrag hier gesehen - also uns hat der KiA letzte Woche gesagt, wir sollen Lukas die Zähne mit Elmex Kinderzahncreme putzen, und ihn diese schlucken lassen - somit sei die Flourfrage gelöst #gruebel!

Also, Lukas ist immer ganz scharf auf die Zähnebürste - die Zahnpasta scheint ihm zu schmecken #kratz!

LG
Melanie + #baby Lukas