Basteln mit Kleinkind

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich suche ein Buch mit Basteltipps für uns beide (malen wird auf dauer ein bisschen langweilig und alle Verwandten sind schon mit Bildern versorgt).

Wir sind beide ziemliche Anfänger ;-) deshalb sollte es nicht zu kompliziert sein.

Ich habe schon ein bisschen im Netz gesucht aber ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Wer kennt ein Buch das er mir empfehlen kann?

LG K

1

Ich kenne leider kein Buch, habe aber den Tipp, mal mit Playmais zu basteln. Mein Sohn (3 J.) macht das sehr gerne und kann damit auch ganz einfach was alleine basteln... sonst macht das Meiste ja doch die Mama...

Haben aber auch in diesem Herbst schon mit Kastanien gebastelt. Ganz einfache Figuren, wie einen Igel oder ein Männchen. Ich habe die Löcher rein gestochen und er hat die Streichhölzer rein gesteckt...

2

hallo,

buch kenn ich leider keines. wenn es nichts bestimmtes sein soll, dann find ich aber playmais gut. das kann dein sohn dann auch einfach mal aufs papier kleben, zerschneiden mit nem plastikmesser usw.

lg

3

Beim Buch muß ich leider auch passen.....
Wir malen mal mit Fingerfarben oder mit Wasserfarben.
Letzte Woche haben wir Drachen gefaltet mit Krepppapier (?) streifen als Schwanz u Ohren, angeklebt mit Tesafilm.
Oder wir haben ein Bild von den Sonnenkäfern geklebt (Auf's Papier grob ein Blatt vorgezeichnet, Elena (2,5J) hat dann Buntpapier in Schnipsel gerissen u die Schnipsel dann auf das mit Kleister eingestrichene, vorgezeichnete Blatt geklebt. Die Käfer waren Fingerfarben-Fingerabdrücke denen ich Fühler u Füße dran gemalt habe.
Zu Weihnachten werden wir mal versuchen Christbaumanhänger aus Salzteig zu machen, nachdem das Osterhasenbacken ihr soviel Spaß gemacht hat....
Ich hoffe es waren ein par Anregungen dabei ;)

4

Hallo,

guck doch mal ein bißchen bei Amazon rein:


- Wir kleistern, kneten, klecksen: Ideen und Spiele für die 1- bis 3-Jährigen von Eva Reuys und Hanne Viehoff von Don Bosco Verlag (Broschiert - 28. März 2007)



- Kritzeln, Schnipseln, Klecksen: Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren in Spielgruppen, Kindergärten und zu Hause von Gisela Mühlenberg von Ökotopia Verlag (Taschenbuch - 1. April 2010)


- Basteln mit den Allerkleinsten: Kleben, klecksen und gestalten von Eva Sommer, Tanja Wechs, Sabine Koch und Rena Cornelia Lange von Frech (Gebundene Ausgabe - 10. Juni 2010)

- Basteln mit Kleinkindern. von Wilma Kottke und Inge Hübers-Kemink von Falken (Gebundene Ausgabe - 1997)



Und vieles mehr da zu finden ...

Viel Erfolg :)

LG, madel

6

Kritzeln, Schnipseln, Klecksen: Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren in Spielgruppen, Kindergärten und zu Hause von Gisela Mühlenberg von Ökotopia Verlag (Taschenbuch - 1. April 2010)

Haben wir auch schon lange im Gebrauch: auch für ungeübte Mütter ;-)

LG

5

Ich mir bei meiner Tochter diese Buch gekauft und finde ganz gut :

Basteln mit den ganz kleinen , ISBN 3-49919503
Finde es schön geschrieben und gut zum nachbasteln.Ist auch nicht so teuer 7,50.

Lg

7

Hi,

Ich habe ein Bastelwebseite (www.redtedart.com) die Die Dir vielleicht gefaellt. Da gibt es Bastelideen fuer Gross und Klein! Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt.. also im Kindergarten alter und wir basteln jede Woche... (Muesst nur auf den Uebersetzerknopf druecken und Du findest alles auf Deutsch!) Wuerde mich sehr um Deinen Besuch freuen!

Meine 2 Jaehrige macht bei allem mit - sie freut sich einfach das wir zusammen basteln. Ich glaube nicht das es was ausmacht wenn ich "mehr mache"... das kommt dann mit der Zeit. Am liebsten malt sie. Aber mit "Klebe folie" geht das super mit den Kleinen: zB http://www.redtedart.com/2011/04/27/kids-get-crafty-sand-art-crafts/

(Habe nun auch einen neuen Bastel Newsletter - http://www.redtedart.com/2012/01/02/neuer-bastel-newsletter/)

Viel Spass!

Maggy