An die Mütter, wo die Kinder mit 2 Jahren noch nicht viel sprechen

Mein Sohn wird am 14.10. 2 Jahre alt, einen Tag vorher haben wir die U 7. Nun ist es so, dass er noch gar nicht viel spricht. Meine Frage geht an die Mütter mit dem selben Problem. Wie haben die Ärzte bei Euch darauf reagiert, haben sie Euch irgendwohin weiter geschickt zu anderen Untersuchungen? Meine Mutter macht sich da nämlich etwas Sorgen.

Danke für Eure Berichte

1

Ich würde dir Ohren checken lassen. Wenn damit alles OK ist, würde ich einfach abwarten.

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass was mit den Ohren ist. Er versteht bald jegliche Anweisung und kann die meisten davon auch umsetzen. Egal was wir ihm sagen, er weiss damit umzugehen. Aus dem Grund denke ich, dass die Ohren in Ordnung sind.

8

Hallo.

Das sehe ich etwas anders ...

... meine Kleine war auch ein Late-Talker.

Es war auffällig, dass sie inhaltlich sehr weit war. Sie alle Anweisungen umgesetzt hat und auch komplexere Zusammenhänge verstanden und wiedergegeben ... oft hat sie sogar ältere Erlebnisse wieder hervorgeholt und in einen neuen Zusammenhang gesetzt, aber ...

... das alles geschah recht wortkarg und oftmals auch in einer Art Phantasie-Sprache, bzw. war ihre Sprache auch verwaschen.

Kurz vor dem 2. Geburtstag habe ich ihr dann schon innerlich Logopädie angedroht;-) Und bin zum Ohrenarzt.
Des Rätsels Lösung: Sie hat wirklich nicht gut gehört, da sie dazu neigt, einen Ohrenschmalz zu entwickeln, der fest wie Ohropax wird. Der hat aus jedem Ohr mit einem Häkchen richtige Brocken rausgeholt (das Trommelfell und Co. sah und sieht super aus).
Und der Arzt hat mir auch gesagt, dass ich mich nicht wundern soll, wenn die Sprache jetzt explodiert ... und so geschah es auch. Sie hat etwa noch ein 1/2 Jahr benötigt, um alles aufzuholen (vielleicht auch ihrem eigenen Sprachvermögen zu trauen) und hat dann ganz schnell Gleichaltrige sprachlich und inhaltlich überholt.
Gegen diese Art von Ohrenschmalz kann man nichts machen, wir gehen jetzt 1x im Jahr hin und lassen den Ohrenschmalz entfernen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Was bedeutet denn nicht viel? Bei uns ist es so gewesen, dass der Arzt es nicht selbst kontrolliert hat, was meiner Ansicht nach sinnvoll ist, weil in so einer Situation, wenn er das Gegenüber nicht kennt und gerade nicht will, sagt mein Sohn heute noch nichts. Es gab einen solchen stadartisierten Fragebogen, wo vielleicht 60 Wörter standen, und man sollte ankreuzen, welche das Kind spricht. allerdings war eindeutig vermerkt, dass sie keineswegs "richtig" klingen müssen, sondern es zählten schon solche Worte, die das Kind so sagt, dass Du als Mutter verstehst, was es meint. Unser Sohn konnte davon vielleicht 30 Worte und damit war der Kidnerarzt überaus zufrieden. Und jetzt ein jahr später, frage ich mich eher, ob es noch 30 Worte gibt, die er nicht kennt und nicht spricht;-) Er weiß mittlerweile alles, spricht Sätze mit Nebensätzen und vielleicht 10 Wörtern im Satz grammatikalisch völlig korrekt. Was ich damit sagen will- gerade im dritten Lebensjahr entwickelt sich die Sprache rasant schnell und das weiß auch der Kinderarzt. Vermutlich, würde er Euch, wenn es Unsicherheit gibt eh erst mal wieder in 3 Monaten zur Kontrolle bestellen, bevor er an einen Logopäden verweist. Aber wie gesagt, ich finde in dem alter von 2 Jahren sprechen sie sehr unterschiedlich. Sehe das bei den Kindern, die etwa gleichalt wie mein Sohn sindl. Da gab es ein Mädl, das hat schon mit 1,5 Jahren so toll gesprochen, dass ich dachte, oh je und unser Sohn kann nur Mama und Papa und jetzt mit 3 Jahren höre ich bei ihr keinen Unterschied mehr zu meinem Sohn raus.
Also lass es ruhig angehen!
Alles gute Julk

3

Hallo,

bei unserem Sohn wurde schon vor dem 2. Lebensjahr eine Entwicklungsverzögerung festgestellt (im Kinderzentrum).

Bei der U7 wurde das nur angesprochen, weil die ja der "ständige" Kinderarzt gemacht hat. Er hätte uns damals empfohlen, dass wir 1. die Ohren kontrollieren und 2. noch etwas abwarten und beobachten.
Eine Liste mit Wörtern hatten wir auch, aber das waren nur Anhaltspunkte für ihn, weil einige nicht daraufstanden, die Maximilian gesagt hatte.

Mittlerweile sind die Ohren gecheckt (war alles ok) und er ist fleißig beim Aufholen.
Jedes Kind hat einfach sein eigenes Tempo.

LG

Steffi

4

Haaallloooo#winke

bei uns ist es so das Lukas die ultimative Quasselstrippe ist #bla#bla#bla ohne Punkt und Komma.

Bei der U7 hat er dem Kia Hallo gesagt und das wars dann auch.
Der Kia hat nur gefragt ob er sonst spricht und dann war gut.

Kaum saßen wir im Auto #bla#bla#bla

Sprich den Kia doch direkt selbst drauf an,jedes Kind ist anders. Das eine mit wenigen Worten und eben die Quasselstrippen.

Ansonsten vielleicht mal zum HNO die Ohren checken lassen und wenn da alles ok ist würd ich warten und ihm die Zeit geben die er braucht.

Ich musste mir z.B auch schon anhören das es ja nicht normal ist das Lukas noch nicht aufs Töpfchen oder Toilette geht#augen




LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

5

Unser Sohn ist im August 2 geworden und spricht auch nicht viel.

Der Kinderarzt meinte, es sollte eigentlich schon mehr sein, aber wir sollen erst einmal abwarten - ansonsten ist alles ok und motorisch ist er sehr fit.

7

Hallo!

Was heißt denn "nicht viel" sprechen?
Um den 2. Geburtstag herum sollten Kinder etwa 50 Wörter sprechen. Können sie es nicht, zählen sie zu den so genannten "Late Talkern". Das alleine sagt nicht so viel aus, weil viele Kinder die Sprachentwicklung von alleine nachholen. Aber eben nicht allle. Mein großer Sohn gehörte zu denjenigen, die zum Sprechen lernen sehr viel Unterstützung benötigten (trotz ansonsten normaler Entwicklung und normalem Hörvermögen).

Wir hatten einige Arztwechsel hinter uns, bis wir wirklich ernst genommen worden sind. Irgendwann wurden wir zur Pädaudiologie überwiesen, wo nach divesen Hör- und Sprachtests dringendster Therapiebedarf gesehen wurde. Laut der Ärztin dort hätte nicht erst kurz nach dem 3. Geburtstag "passieren" dürfen sondern viel eher.

Erzählt Dein Sohn denn in "seiner" Sprache? Reagiert er auf leise Geräusche und kann die Richtung einordnen? Kann er auch leise gesprochene Aufforderungen ausführen? Wurde mal ein Hörtest gemacht? Macht Dein Sohn z.B. spielerisch Silben oder Geräusche (Tiergeräusche o.ä.) nach?

Wenn Du unsicher bist, befrag den KiA genau, lass einen Hörtest beim HNO-Arzt machen und hol Dir ggf. noch eine zweite Meinung ein.

Abwarten ist dem Alter sehr häufig möglich, aber eben nicht immer.

LG Silvia

P.S. Mein kleiner Sohn hat auch am 14.10. Geburtstag, ist aber ein Jahr älter.

9

Hi...

Luca hat zu seinem 2. Geburtstag Juli) sehr wenig geredet nur einzelne Wörter wie mama papa ball und so richtig hat er erst vor 2 Wochen angefangen zu sprechen und auch mal sagt was er möchte......

LG Ramona

10

Huch, welch ein Zufall meine Tochter hat auch am 14.10. ihren 2 . Geburtstag :-)

Und wir haben dasselbe Problem , mein Kinderarzt will uns in einem halben Jahr nochmal sehen um zu konttrollieren was die Sprache macht . Er denkt das es nach dem 2. Geburstag besser wird aus Erfahrung heraus ....

Mach dir keine Sorgen , sind halt Spätzünder unsere Kids ;-)

11

Meine Tochter ist am 02.08. 2 Jahre alt geworden und sagt quasi noch kein Wort! Vor kurzem hat sie zum ersten Mal Papa mit PAPAPAPAPA angesprochen u. das später nochmal wiederholt!
Wir gehen jetzt zur Frühförderung, ich hoffe, das hilft was! Ohren sind ok!