An alle Mamas, die in der Elternzeit schwanger geworden sind.

Hallo Mädels ich habe Mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich bin mit ihm noch in Elternzeit, d.h. ich müsste erst wieder arbeiten gehen, wenn er 3 Jahre alt ist.

Wir planen schon das zweite Kind und nun wollte ich euch fragen wie das ist, wenn man in der Elternzeit schwanger wird.

Muss man das dem Chef melden?
Wer zahlt dann das Mutterschaftsgeld?
Wieviel Elterngeld kriegt ich für das zweite Kind und wie wird das berechnet?

Ich wäre für Antworten und Erfahrungsberichte sehr dankbar

LG #klee

1

Hi,

1. ob man es muss, ich weiß es nicht. Habe es aber getan.

2. MuschuGeld zahlt KK 13 Euro/Tag.

3. Das Elterngeld wird aus dem Einkommen der letzen 12 M berechnet. Dazu zählen NICHT die Monate wo es Elterngeld gab bzw MuSchuGeld.

LG

2

Also mein Sohn kam auf die Welt, als meine Tochter 23 Monate alt war.

Ja, man muss es dem Chef sagen.

Mutterschutzgeld bekommt man. Wie vorher auch von Arbeitgeber und Versicherung.

Elterngeld... Also, solange dein "Großer" noch keine 3 ist (passt ja) bekommst du 75 Euro Geschwisterbonus. Ich bekomme leider nur das Minimun an Elterngeld. :-( Wir haben das Ganze damals aif 2 Jahre geteilt...
Es zählen wie vorher auch die letzten 12 Monate als Bemessungsgrundlage... allerdings werden auch "nur" 12 Monate Elterngeld abgezogen... Quasi werden Leute wie ich wie Hartz4 Empfänger behandelt, auch wenn vorher ewig gearbeitet worden ist. :-(

3

Hallo!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns in Österreich ist. Da ich meine Tochter entbunden habe, als mein Sohn 19 Monate war, - war das bei mir nämlich auch so.

Das Elterngeld (Karenzgeld bei uns) verfällt fürs erste Kind bei der Geburt des 2.Kindes. Egal, ob man vorher noch ein Jahr länger vereinbart hat oder oder oder...man bekommt das GEld also "nur" für ein Kind. Kindergeld (alle 2 Monate) wird natürlich mehr. Bei uns ist das bei 2 Kindern ~ 630,-- Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das in Deutschland gleich berechnet wird...lässt sich aber bestimmt googeln ;-)

Wie es mit dem Chef ist, weiß ich nicht, da ich vor der Schwangerschaft selbstständig war. Wenn du aber irgendwann wieder in deiner letzten Arbeit anfangen möchtest bzw. schon etwas für später vereinbart hast, würde ich dem Chef schon Bescheid geben. (Wenn du denn dann schwanger bist ;-) ) Schließlich und endlich muss für ihn ja auch klar sein, wie lange er auf dich wartet, evtl. sogar eine Stelle freihält oder einen Ersatz für so und so lange einstellt...

Lg.Nina

4

Soweit ich weiß. mußt Du Deinen Chef auf jeden Fall über die Schwangerschaft informieren!
Mutterschaftsgeld bekommst Du 13,00 Euro/Tag von der KK
Elterngeld bekommst Du (da Arbeitsverhältnis besteht) den Mindestbetrag von 300 Euro und 75 Euro extra bis zu den Monat, wo Dein 2. Kind 3 Jahre alt wird!