abstillen

hallo mamis
würde gerne abstillen meine tochter ist 21 monate irgendwie schaffe ich es nicht komplett ab zu stillen.. wer kann helfen meine kleine hängt an mir, wir sind am mittwoch vom urlaub zurück und seit dem will sie ständig an die brust..
auf die cerazette hab ich auch keine lust mehr..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Finde Stillen mit 21 Monate ganz schön lang, ich bin immer für 6 Monate aber das muss ja jeder selbst wissen.
Versuchen deinem Kind einfach was anderes anzubieten, Essen vom Tisch was ihr auch isst, vielleicht mal ne Flasche oder nen Becher Milch. Wenn du abstillen willst solltest du es durchziehen.

2

#klatsch na du bist ja ne echte hilfe!!!! Sorry aber du hast keine Ahnung vom stillen...

Sie wird sicher keine ganzen Mahlzeiten mehr stillen!!! Und sicher isst das Kind normal vom Tisch und trinkt auch andere Sachen!

Helfen kann ich leider aber auch nicht... Bin auf die antworten gespannt, brauch da selbst bald nen tipp! ;-)

Lg

4

Genau muß jeder selbst wissen. Und was normales zu essen kriegen wird ihre Tochter bestimmt auch shcon länger. Mein Sohn isst vieles sehr gern und auch in großen mengen, trotzdem will er nach dme essen noch stillen, nachm Aufwachen, vorm einschlafen, etc...er hat allerdings auch keinen schnuller, ha er nie was mit anfangen können. nen Becher Milch trinkt er im Leben nicht, er nippt nur mal dran wie an fast allen angebotenen Getränken. Scheint echt lecker zu sein so Muttermilch (ich war vein allergisch-reagierndes baby und habe auch keien muttermilch vertragen, kann da also nicht mitreden). Mit dem durchziehen hast du allerdings recht.

Grüsse,
missy

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist auch fast 21 Monate und ich stille ihn noch. Seine Schwester hab ich auch stillen lassen bis es von ihr aus weniger und schließlich keine nachfrage mehr gab - da war sie wohl ca. 2 3/4...
Wenn Du die möglichkeit hast dann gib sie doch ZB zu Deiner Mama für ein paar Tage...das hat ne Beakknte gemacht im Zuge des Abstillens, allerdings war ihr Sohn da auch ein Baby. Ansosnten hilft wohl nur konsequent die Brust verweigern wenn Du abstillen willst.Nimmt sie denn wenigstens nen Schnuller? Meine Große hat so mit nem Jahr den Schnuler genommen und dann auch bis zum 5. Geburtstag ständig geschnullert, auch tagsüber. Mein Sohn wollte bisher keinen, jetzt kreigt er auch keinen mehr, dafür werd ich wohl evtl. noch länger stillen müssen weil er ja keinen Ersatz-Sauger quasi hat. Er braucht die Brust zum einschlafen, er trinkt auch sosnt kaum was egal was ich anbiete, wenns nach ihm ging würde er ständig stillen wie die Große damals..also schau daß Du Dich erst mal rar machst und konsequent bleibst wenn Du wirklich abstillen willst. Ich bin da noch nciht so weit, meistens störts mich ja nicht wirklich und meine umwelt kennt mich eh nur als diese komische immer-noch-Stillmama.

Grüsse,
missy

5

hallo,

ich habe meinen großen 24 monate und die tochter jetzt 27 monate gestillt. aber auch nicht freiwillig. beide haben bei brustverweigerung geschrien wie am spieß. und auch nachts durch das stillen noch dazu schlecht geschlafen. dh. ich habe bis vor 6 wochen die tochter nachts auch immer noch mehrmals stillen müssen, damit sie wieder einschläft und nicht das ganze haus zusammenbrüllt. ihr bruder geht schon seitdem sie auf der welt ist in die schule und braucht seinen schlaf.

habe mir auch immer blöde sprüche anhören müssen, das war mir aber eigentlich egal. schlimm fand ich es ja nicht. ich habe das kuscheln mit beiden sehr genossen. die cerazette hat bei mir wochenlange blutungen ausgelöst. die musste ich gleich wieder absetzen. jetzt kann ich endlich mal wieder eine normale pille nehmen und freue mich schon drauf, dass ich bald auch mal abends wieder mit mädels ausgehen kann, ohne als auf die uhr schauen zu müssen, dass ich pünktlich zum ersten nachts-nuckeln wieder hier bin.

ich habe es bei beiden nur mit vanillemilch von alete hinbekommen. das war die einzige milch, die beide kinder anstatt der brust akzeptiert haben. die gibt es in so kleinen tetrapaks (immer 2 stück). hast du sicher schon im regal gesehen.

mein großer hat die dann von 2 - 3,5 jahren noch nachts einmal getrunken. und die tochter trinkt jetzt nach 6-8 wochen abstillen nachts noch 1 flasche davon (manchmal auch noch eine, wenn sie morgens um 4 nochmal milch verlangt).

ob andere da jetzt meinen, dass kinder in dem alter keine milch mehr brauchen ist mir egal. das war für mich die einzige möglichkeit endlich die stillerei loszuwerden.

lg und alles gute fürs abstillen, lach
anja

6

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt und ich stille sie auch noch. Da sie aber keinen Schnuller hat und keine Flasche trinkt (damit fange ich jetzt sicher nicht mehr an) glaube ich, dass sie einfach noch ein Saugbedürfniss hat. Andere Kinder haben mit 3 noch einen Schnuller. Da sagen die wenigsten etwas. Matilda möchte öfters an die Brust wenn sie krank ist oder einen Entwicklungssprung hat oder wenn ihr etwas am Tag Angst gemacht hat. An anderen Tagen 2-3 mal täglich. Ich versuche das Stillen auf das Bett und manchmal auf unser Sofa zu reduzieren. So reduziere ich auch die Stillzeiten und Gelegenheiten. Sie isst schon lange normal am Tisch mit. Ich habe kürzlich, irgendwo im Internet, eine interessante Antwort einer Stillberaterin auf eine ähnliche Frage gelesen. Die hat geantwortet, eine gute Methode abzustillen wäre, die Brust nicht zu verweigern aber auch nicht anzubieten. So wären schon viele Kinder abgestillt worden.

Ich werde es erstmal so probieren. Ich möchte sie nämlich nicht zurückstoßen, weil sie das möchte, was sie sonst immer bekommen durfte. Da hätte ich einfach ein schlechtes Gefühl zu.

LG Marlene

10

Ähm, wie meinte daß die Stillberaterin denn mit dem nicht anbieten aber auch nicht verweigern? Das kapier ich irgendwie nicht. Also wenn mein Kleiner vehement an meinem Oberteil rumreißt und von allen Seiten versucht an die brust zu kommen, dann lasse ich ihn stillen. Ist das dann schon anbieten oder ok?


Grüsse,
misssy

7

Wenn du wirklich abstillen willst, musst DU irgendwann deutlich die Abstaende verlaengern und schliesslich die Brust verweigern. Wenn du da deutlich und freundlich dahinter stehst, klappt es auch.

Ich hatte auch bis vor kurzem so eine kleine Brustfetischistin von schon gut 2,5J. Ich hatte auch keine Probleme damit, bloss dann bin ich ss geworden und meine Brustwarzen wurden extrem schmerzhaft. Und da ging es halt nicht anders, sie wurde zwangsabgestillt. Ich habe es nicht vo einem Tag auf den anderen gemacht, aber so innerhalb einer guten Woche, erst nur noch vor dem Schlafengehen stillen, und irgendwann dann gar nicht mehr. Bei so grossen Kindern hilft es gut, ein paar feste Saetze zu haben, die man dem Kind immer wieder sagt. Meine Kleine sagt jetzt noch (ein paar Monate spaeter) regelmaessig, "Mamas Brust tut bisschen weh. Juli kann nicht mehr an Mamas Brust saufen. Mama hat ein Baby im Bauch. Spaeter darf Baby an Mamas Brust saufen..." usw. :-)

Du hast natuerlich nicht so eine zwingende Erklaerung wie ich, aber du kannst deiner Kleinen ja sagen, du bist jetzt ein grosses Maedchen. Grosse Maedchen trinken nicht mehr an Mamas Brust. Nur Babies trinken bei Mama usf. Das immer wieder ruhig wiederholen, wenn du ihr d9e Brust verweigerst. Immer freundlich bleiben und probieren, die fehlenden Kuscheleinheiten anders nachzuholen, das macht naemlich viel aus.

Viel Erfolg!

LG
Ina

8

Hallöchen, ich hab mit 20 Monaten abgestillt. In dem Alter verstehen sie ja schon recht gut und man kann viel erklären.
Ich hätte es nie gedacht, aber meine Große hat sich gaaaanz leicht abstillen lassen!
Vorraussetzung ist, dass du dahinter stehst und es "durchziehst", also dass du dir sicher sein mußt, ob du es wirklich willst.

Unser Weg war ganz einfach: :"Die Brust ist leer, du hast alles ausgetrunken!".
Witzigerweise hat sie noch 2x gefragt, dann war das Thema durch. Nachts kam sie bis zu 3x bis dahin, in der folgenden Nacht hat sie durchgeschlafen, und das ab da an immer.

Alles Gute, Sandra