Dienstag U7 und wir sollen den Wortschatz aufschreiben

Guten Morgen zusammen,

am Dienstag hat Tim (2 Jahre alt seit Mittwoch) die U7.
Uns wurde gesagt das wir den Wortschatz aufschreiben sollen. Alles schön und gut aber ich komme grad nur auf diese Sachen

1. Mama
2. Papa
3. Heia
4. Oh oh
5. Nein
6. Babe (leer)
7. Bäh
8. Brumm (auto)
9. Onja (Ronja)
10. Wau wau (Hund oder Grisu)
11. Bitte
12. Danke
13. Gurke
14. Krucker (Drucker)
15. Wäsche
16. Opa
17. Dede
18. Da nei
19. Papa heia nein
20. Mama heia nein
21. Coburger
22. Heiß
23. Warm
24. Brrr
25. Katze
26. Da
27. Bam bam
28. Bla bla
29. Blä blä ( wenn was schmutzig ist)
30. Mjam mjam
31. Lich
32. Leo (Leon)
33. Ba ba ( leer )
34. dangeschön
35. heim will
36. bidde essen
37. brrdh (Eieruhr)
38. tick tack (Uhr)
39. gaffee (kaffee)
40. Kette
41. daddy
42. ja
43. adda
44. geil
45. sehr schön
46. güche bidde
47. nagig
48. pfrrr
49. aa
50. nanane (Banane)
51. Mama Papa blä blä pfrrr ( Mama Papa hier ist es dreckig bitte saugen)

dabei ist es schon einiges mehr.
Ist euch für die U7 auch nicht alles eingefallen?

Zum Thema laufen bekommen wir nen Vermerk das ist klar (Termin beim Neurologen steht und KG ist auch schon 1 Jahr) denn Tim läuft noch nicht ist aber seit ca 6 Wochen in nem Turbotempo auf dem Popo rutschend unterwegs und zieht sich nun auch hoch wo es geht nur ganz in den Stand schafft er es ohne Hilfe die er immer wieder fordert nicht.

LG Simone die sich grad das Hirn zermartert

1

Hallo!

Bei uns ging es bei der U7 eher schon um Sätze. Das heißt, ob sie schon 3- oder 4-Wortsätze spricht...
Ansonsten ging es darum, ob sie Dinge auch korrekt benennt, also nicht die Geräusche der Sachen, sondern den Namen. Also Hund für Hund, Katze für Katze und nicht miau oder wauwau...
Lg Tina

2

Hallo,

"leer" hast du zweimal :-)

Es ist unwichtig, ob du das ein oder andere Wort vergessen hast. Es geht um die Größenordnung - spricht er 5 Wörter, 50 oder 150.
Kombiniert er schon Wörter miteinander; wenn ja, wie viele?

Ich weiß auch nicht alle Wörter, die mein Sohn spricht. Ganz einfach deshalb, weil es schon um die 700 sind. Das ist auch ziemlich Wurst, wieviele genau es sind. Wichtiger ist, dass er einen großen aktiven Wortschatz hat und bis zu 6 Wörter (im Durchschnitt 4-5) zu einem Satz verbindet. Mehr will mein Kinderarzt sicher auch nicht wissen.

Eher sehe ich, genau wie du, dass ihm die Motorik auffallen wird. Ich hoffe, dass er handelt und euch weiter beim Fortsetzen der Physiotherapie unterstützt!

LG und alles Gute für die U7 - die wir am 14.10. haben -
cb

6

Oh kombinieren tut er schon fleißig. Wie gesagt ich bekomms grad nur nicht auf die Reihe #schein

Bei der Motorik sind wir ja seit der U6 schon am Ball und der Termin beim Neurologen ist die Verlaufskontrolle also der zweite Termin. Einen hatten wir im März bereits und da hies es Feinmotorik alles ok, gehört beim Laufen lernen wohl zu den Spätzündern bzw den Faulen....

Die Therapie läuft weiter ganz klar. Bin gespannt wie ich das auf die Reihe bekomm wenn dann ende Oktober das Geschwisterchen da ist.

LG

3

Hallo,

ich hab da vom Doktor so eine Vorlage bekommen mit Wörtern: Personen, Tiere, Lebensmittel usw- musste nur ankreuzen.

Es sollten so um die 100 Wörter sein und ich glaube wir hatten auf dem Bogen so 50... #kratz

Dem Kinderarzt ging es mehr um das verstehen und ausführen.

Lg

4

off topic:

Am besten finde ich die 37 und die 51 !!! #rofl

Ach, ich kann es kaum erwarten, dass unsere Kleine sowas "raushaut". #verliebt

Anonsten: ich würde sicher auch nicht jedes Wort notieren. Nur eben grob die Zahl geschätzt und dann, ob es schon größere Wortgruppen sind, oder auch mal ein Satz.

Liebe Grüße,
l.v. #blume

5

Ach ja da fällt mir ein

Mama Papa heia, chrrr nein nein (mit dem Zeigefinger dazu dieses nein nein unterstützend wie wir es machen wenn wir ihm was verbieten) <- das soll so viel heißen wie das wir beim schlafen laut schnarchen #rofl und es ihm nicht gefällt #schein

7

huhu,

ich denke auch es geht mal grob um die anzahl halt. vor allem frag ich mich grade, sollen wir jetzt auf die restlichen wörter kommen? und laute würde ich auch nicht mitaufschreiben genauso wenig silbenketten ohne genaue bedeutung, siehe: 17,18,27,46(?),47(?),48. aber ich denke er spricht genug, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

lg bomimi

8

17. Dede = Patenonkel wird aber bei uns wirklich Dede gerufen wie die Patentante Dode
18. Da nei = Da hinein
47. güche bidde = in die Küche bitte
48. nagig = nackt /nackig sein

9

sorry zahlen durcheinander gebracht.
47 soll 46 sein
48 soll 47 sein

10

Ich würde ein paar Bereiche durchgehen. Ein paar Tierarten wird er doch sicher noch können oder? Was ist mit Nahrungsmitteln? Körperteilen? Natur? Spielsachen? Kleidung? Da fällt dir sicher noch einiges ein.

Also wir mussten keine Liste schreiben, wir wurden nur gefragt, wieviele Wörter er ungefähr sprechen kann.

LG
Rufinchen