Lohnt es sich Klamotten selber zu nähen ?

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob es unter Euch welche gibt, ab und an oder auch immer die Sachen für ihre Kleinen selber nähen ?
Ich habe gerade im Internet voll schöne Schnittmuster zum kaufen gefunden und wollte mal fragen ob es sich lohnt selber zu nähen.
Stoffe sind doch auch teuer oder ? und dann noch die Schnittmuster dazu.

Wer hat Erfahrung und plaudert mal etwas aus dem "Nähkästchen" ?

LG
Maja & Fabienne (14 Mo)

1

Hallo Maja!

Ich kann zwar nicht persönlich aus dem Nähkästchen plaudern, aber sowohl meine Mutter als auch meine Großmutter meinten, es lohnt sich vom Preis her gesehen nicht (mehr).
Früher, also vor 30 Jahren als ich ein Baby/Kleinkind war, hätte es keine so günstige bzw. auch nicht so viel Kinderklamotten gegeben und da hätte es sich gelohnt. Heute aber nicht mehr.

Trotzdem strickt meine Großmutter immer fleißig Pullis für Eliano. Aber einfach, weil es ihr Spaß macht.

LG Larissa + Eliano (15.09.04)

2

Hallo!

Ich hab auch gehört, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt selber zu Nähen, da die Stoffe so teuer geworden sind.
Früher (vor 30 Jahren) hat meine Mutter auch selber genähnt.

Allerdings hat man beim Selbergenähten doch ein Unikat #freu. Und vielleicht kommst auch mal an Sonderpreise ran?

LG
Susanne

3

Hallo!

Es kann sich dann lohnen, wenn du den Stoff super günstig erwischt. Für Kinderkleidung reichen ja oft Reste von Meterware im Kaufhaus oder Nähgeschäft. Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht, billiger werden selbstgenähte Sachen nicht, nur sie sind halt origineller und geben tolle Geschenke ab.

Schnittmuster geh ich nie kaufen. Zum einen haben meine Mutter und meine Schwiegermutter große Sammlungen, die ich plündern kann, zum anderen bin ich bei Tauschticket (http://www.tauschticket.de) Mitglied und krieg da immer mal gratis ein Buch mit Schnittmustern.

Ich hab bis jetzt 2 Nähkurse gemacht und in einem davon einen Latzrock für meine Tochter genäht, der Stoff war Patchworkstoff, und obwohl es ein Rest war (ca. 1 m²), hab ich noch 14,50 Euro dafür hingelegt... Aber in dem Fall war's mir das wert, weil ich immer noch Reste für Schrägband übrig habe, das ich an ein dazu passendes weißes T-Shirt nähen werde. Für 2 Kleidungsstücke hat sich das dann doch wieder gerechnet #:-).

Ich stricke auch gern, hab schon immer bei allen verstorbenen Großtanten und Omas in unserer Familie deren Wollbestände übernommen und nun riesige Vorräte an allen Sorten Wolle. Da muss ich auch so gut wie nie was kaufen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (15. SSW)

4

hallo maja
finanziell lohnt sich das nicht, selbst wenn man den aufwand nicht rechnet. wenn du ein shirt nähen willst, musst du rechnen, dass du nur schon für den stoff 10 euro ausgibst. kommt noch faden und zubehör hinzu. bei c+a oder h+m kriegst du kinderklamotten wesentlich billiger. aber wenn es ein hobby ist, kann man das schon machen.
grüsse
kaeseschnitte

5

Also so Normale Sachén für jeden Tag oder So lohnen sich definitiv nicht aber wenn mann mal was besseres haben will oder Festlicheres Lohnt es sich. Stoffe bekommt man sehr Günstig auf manchen Wochenmärkten einfach mal Umhören. Ich find selbstgemachtes aber absolut top. Weil wie oft ist es das man sich was bestimmtes vorstellt und es dann nicht findet, oder die Grösse nicht stimmt. Aber man sollte schon abwägen was man selber macht oder besser fertig kauft.
#klee
LB farinasophie

6

Hallo Maya ,

ich nähe ja schon seit 45 Jahren selbst, habe meine Kinder selbst benäht , jetzt die Stiefenkel benäht , und muß mich den Vorschreiberinnen anschließen.
Zu der Zeit , als meine Kinder noch klein waren vor 35 Jahren ,hat es sich gelohnt , da bekam man noch keine günstige Kleidung , heute bekommt man bei Ebay oder in den Billigläden auch schon sehr schöne Kleidung.
Wenn es dir jedoch sehr viel Spaß macht (wie mir auch) solltest du selbst nähen , du kannst dann bestimmt schöne Unikat herstellen . Lohnen vom Geld her tut es nicht mehr. Trotzdem alles Gute beim Nähen , brauchst du einen Rat siehe in meiner VK nach und maile mich an , bin jeden Vormittag im urbia.

lieben Gruß Kabama44