mit 2 jahren schon selbstbefriedigung?

hallo, meine kleine maus macht noch in die windeln, ich versuche sie schon ab und zu wegzulassen...also sie entdeckt immer mehr wie schön es ohne ist und abends vor dem schlafengehen macht sie auf dem wickeltisch selbstbefriedigung. das ist ja völlig normal, aber sie macht es dann so sehr dass alles rot und wund wird.
ich sag einfach sie soll es nicht so doll machen weil`s ja sicher weh tut (aber ihr wahrscheinlich nicht) und mache creme danach drauf.
wie soll ich mich verhalten?
verbieten kann ich es ja wohl nicht.
habt ihr mir einen tipp bitte? unsere 2-jahres-kontrolle beim arzt ist erst in 3 wochen

1

#kratz

Ich mag jetzt nicht danach fragen, dass Du das genauer beschreibst. Allein schon, damit nicht Du oder sonstwer hier Spass hat, sowas zu lesen.

Aber ich hab keinen Schimmer, wovon Du sprichst.

2

#schock#kratz#schock

7

es ist so wie ich schreibe und wer hier denkt ich mache mir einen spass #augen dann hätte ich ja wohl in schwarz geschrieben!

11

Ich bin einfach entsetzt, dass du ihr Verhalten als "Selbstbefriedigung" titulierst. Deine Kleine erkundet ihren Körper und macht mit ihren 2 Jahren doch sicher keine Selbstbefriedigung!!!! #schock

weiteren Kommentar laden
3

Ich persönlich halte von dieser Theorie nicht viel...

Mein "Ausweg" wäre, dass der Erwachsene (also du) dieses Verhalten nicht erst sexualisiert.
DU bist es, die ihr Verhalten Selbstbefriedigung nennt. DU kategorisierst es. DU deutest es in sexueller Hinsicht.

Was anderes kann ich dir leider nicht raten. Nimm es nicht so ernst.

Schöne Grüße.

4

Ich find das grad auch ein bissel seltsam.

Allein die Assoziation Windelfrei mit selbstbefriedigung. #kratz

5

#kratz Bitte was?#schock

6

selbstbefriedigung?
ich denke deine kleine erkundet ihren körper. genaus wie es eine zeit gibt, in der die hände im mund stecken, der kleine finger in die nase geht, die ohren den ganzen tag zugehalten werden usw.
das ALLES dient dazu sich kennenzulernen, den begriff "befriedigung" kann man somit einerseits natürlich vertreten, aber so wie du es "hinstellst"..... es hört sich ziemlich negativ für mich an. DANACH? wonach?
lass sie machen, irgendwann popelt sie dann im nabel usw.

8

Dein Kind entdeckt ihren Körper , das ist was ganz normales!

9

du kommst auf ideen... kinder wissen garantiert nicht was selbstbefriedigung ist... ne ne ne,,,

leonie fummelt sich auch unten rum... klar sieht es komisch aus.. aber das sind bestimmt nicht mit solchen gedanken wie selbstbefriedigung.... das ist ganz normal,, Auch kinder testen ihren Körper

10

Benutzt mal google. Das scheint scheinbar gar nicht unnormal zu sein.

Schau mal, das ist bestimmt hilfreich:

http://www.beratungszentrum.com/content/archiv/artikel/documents/selbstbefriedigung.pdf



oder hier von anderen Mamas: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1828319/Masturbation-bei-Kleinkind.html

13

merci ------> thalia.81 das ist wirklich hilfreich!

15

Bitteschön! #herzlich