Wie bekomme ich mein Kind gebändigt??

Hallo!

Bin am verzweifeln :-( Colin ist jetzt 15 Monate alt. Ein aufgwecktes Kind war er schon als kleines Baby doch mittlerweile kristalisiert er sich zu einem kleinen Teufel raus, der mir noch den letzten Nerv raubt #schwitz

Morgens und so nach dem Mittagsschlaf ist er das liebste Kind der Welt, kuschelt sogar viel, doch wehe er ist richtig wach, dann geht hier die Post ab! Seid ein paar Wochen hört er auf garnichts mehr! Er macht alles das was er nicht soll.
Nichts kann auf dem Wohnzimmertisch stehen, ohne das er damit rum kloppt. Bekommt er seinen willen nicht schreit er mich völlig wutentbrannt an und fängt an zu weinen.
Er hat hier eine kleine Kiste Spielzeug im Wohnzimmer stehen, die kippt er um und tritt alles wie ein bekloppter durch die Gegend.
Die Couch ist einer unserer größten Streitthemen...er krabbelt rauf und läuft immer umher, so das ich jedesmal einen Herzinfarkt bekomme weil er kurz vor dem wegrutschen ist.
Einfaches sinnloses kreischen findet er auch ganz toll und weiß daser mich amit zur weißglut bringt!

Draussen geht es dann, wenn er nicht immer weglaufen würde. Er denkt natürlich das es ein Spiel ist und fängt an zu lachen wenn er richtung Strasse läuft und ich voller Panik hinter bin. Ich finde das aber so garnicht lustig :-[


Wir haben ihn nie in Watte gepackt. Verhätscheln schonmal garnicht, aber trotzdem nimmt er uns oftmals überhaupt nicht ernst!
Was kann ich tun? Ist das nur eine Testphase??


Danke euch schonmal, lg Melli

1

Hi


erstmal, es ist nichts ausergewöhnliches sondern euer Kind ist GANZ NORMAL!!!

Unsere Große steckt mit fast 3 Jahren auch immer noch in der Trotzphase die nur immer weiter ausgebaut wird ;-).

Hat Er evtl Langeweile , wenn Er so aufdreht?Das ist bei unserer Großen zB so, oder wenn Sie ebend müde wird , ist es ganz schlimm.

Den Willen kann man eben nicht immer bekommen, das muss gelernt werden und wenn Du etwas sagst bleibe dabei tue dir den Gefallen ;-).
Zum rumtoben auf dem Sofa , kennen wir hier auch rumhüpfen drauf rumrennen springen usw. Einmal hatte Sie sich auch schon den Kopf an der Tischkante gestoßen.ABER manchmal geht es nicht anders. Ansonsten wenn nicht gehört wird: ein zwei oder drei mal sagen.Ansonsten ab gehts ins Zimmer. Das Spiel geht hier auch einige Male.Und erst dann klappt es.

Rumkreischen, ach da gibt es schlimmeres ;-).Mamas Schuhe klauen und zB übers Pakett rennen.... :-P...Ne das ist nun wirklich nicht so arg schlimm....

Phasen Phasen Pahsen, wenn diese vorbei ist ( kann lange sein :-P) dann kommt kurz darauf die nächste...


TIEEEEEEEEEEEEEF LUFT HOLEN....


lG mauz mit 2 Kids #verliebt

2

Hallo erstmal..

der Text hätte von mir sein können, unsere Maus bald 17 Monate entglüht zur Zeit auch dem hellen Wahnsinn #zitter sie ist verdammt aufgeweckt, manchmal aber auch "etwas" stürmisch!

Ich habe mir angewöhnt, sie einfach mal machen zu lassen. Und siehe da es wird besser... (ich denke es wird einfach langweilig, wenn ich nicht mehr zu allem was sage) :-p

Natürlich setze ich Grenzen, aber getreu nach dem Motto, wer nicht hören will muss eben fühlen. Klingt echt gemein, aber es macht sich echt bemerkbar.

Wie z.B. auf der Couch rumtoben, wie oft habe ich gesagt: "Nein Schatz, geh bitte runter oder setz dich anständig hin, sonst tust du dir weh!" Frech und schelmisch hat sie mich dabei ausgelacht... bis ich nichts mehr gesagt habe und sie runtergeplumpst ist. Seitdem macht sie es aber nicht mehr!!!

Ich denke mir dabei, wir sind auch mit blauen Flecken und Beulen groß geworden. Natürlich in einem gewissen Grenzwert :-p
Vielleicht bin ich jetzt auch die Rabenmutter, aber was andere davon halten bzw. dazu sagen ist mir herzlichst egal ;-)

Und die Trotzphase geht auch wieder vorbei, sie kommt nur immer mal wieder und immer ein bisschen schlimmer..#ole

Liebe Grüße und halte durch

Lisa

3

Hallo Melli,

bei deinem Thread habe ich an das Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" gedacht. Vielleicht magst du es bei Gelegenheit ja mal lesen.

Ich mache das immer so: Wenn er etwas nehmen will, bin ich sofort da und erkläre ihm, was das ist und was man damit macht. Und dann darf er es entweder probieren oder ich stelle es wieder auf den Tisch, wenn er es angefasst hat. Wenn er etwas nimmt, was er nicht darf, räume ich es weg. Aus den Augen aus dem Sinn. Generell lasse ich nur das Nötigste rumstehen.

Auf dem Sofa laufen finde ich nicht schlimm. Wenn er eben runterfällt, merkt er es und ist (vielleicht) beim nächsten Mal vorsichtiger. Mein Sohn nimmt dann immer Anlauf und schmeißt sich in eine Kissenburg in der Sofaecke. Manchmal klettert er auf Papas Arm die Lehne hoch und springt dann aufs Sofa. Das findet er total toll.

Spielzeug rumschmeißen und zertrampeln finde ich auch nicht gut. Warum er das wohl macht? Hat er gerade Langeweile?

Draußen muss er hören, keine Frage. Tut er das nicht, muss er in den Wagen - ohne Diskussion.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße,
Lexa

4

Ich kann dir da nur ein super Buch empfehlen: Das glücklichste Kleinkind der Welt....

Das hilft dir, dein Kind zu verstehen, und beinhaltet sehr viele Tips und Tricks wie du die Trotzphase, in der dein Sohn nun ist, überstehst ;-)

Das Buch ist echt sein Geld, und noch viel mehr wert!!

LG

Andrea

5

Einfach ausgedrückt würde ich mal sagen, er ist nicht ausgelastet!

Seid Ihr bei dem Wetter viel draußen, damit er sich auspowern kann?
In dem Alter bin ich mit meinem Sohn oft "um die Häuser gezogen" - langer Spaziergang durch die Nachbarschaft und die angrenzenden Gartenanlagen. Da konnte ich ihn laufen lassen und mußte keine Angst wegen den Autos haben.
Manche Kinder können in dem Alter kaum laufen - ich habe meins fast nicht mehr gehalten bekommen. Tannzapfen sammeln war besonders beliebt bei uns. Abends haben die Nachbarn schon gefragt - "muß der Kleine noch nicht ins Bett?" - haha, stopf mal so ein Energiebündel ins Bett!

6

Aehm... die meisten Leute nennen das ERZIEHEN, nicht BAENDIGEN... aber gut ;-)

1. Ist er mit 15M noch seeeeehr klein. In dem Alter koennen sie noch kein nein generalisieren, sprich, sie schnallen noch nicht dass etwas was gestern nicht erlaubt war heute auch noch nicht erlaubt ist.

2. haben sie in dem Alter noch seeeehr wenig Sprache zur Verfuegung. An Erklaerungen warum etwas nicht erlaubt/gefaehrlich ist, haben sie rein gar nix.

3. scheint ihr in einen Teufelskreis gekommen zu sein, wo du nur noch am Verbieten und Schimpfen bist, und er nur noch am Quatschmachen. Da muesst ihr wieder raus, und das kannst nur DU anschieben. Also, erst wenn du dein Verhalten aenderst, kann er seins auch aendern. Und zwar bestimmt nicht sofort.

Also:
- Raeum soviel wie moeglich alles weg, wo er nicht dran soll/darf. Das erspart dir schon mal 2/3 aller Neins.
- Geh SEHR sparsam mit NEIN um. Wenn jeder Satz den er hoert mit nein beginnt, hoert er das Wort nur noch als Hintergrundgeraesch. Je seltener, desto wirksamer.
- Entsprechend: Denk gut nach, ob es einen guten Grund fuer das nein gibt. ZB auf dem Sofa rumrennen: Warum sollte er das nicht tun? Unsere heutigen Kleinkinder sind motorisch meist unterfordert, und da ist das Sofa ein ausgezeichnetes Spiel-und Sportgeraet, Klettergeruest, Turnmatte und Trampolin in einem. Lass ihn! Wenn er faellt, dann faellt er, auch das muss und wird er lernen. Meine Toechter (2,5 und 5) machen ganze Turnvorstellungen auf unserem Sofa - Handstand, Kopfstand und Purzelbaum, von der Lehne runterspringen ins Stehen, ins Sitzen, und rueckwaerts wieder hochspringen etc etc. Ist jetzt nur ein Beispiel, vielleicht hast du ein antikes Sofa und willst das nicht, klar. Aber: Viel zu oft hoert man den Satz "das ist kein Spielzeug" ohne eine echte Begruendung. Fuer mich sind nur Dinge kein Spielzeug, die entweder teuer UND zerbrechlich sind, oder aber unmittelbar gefaehrlich fuers Kind. Mit allem anderen duerfen meine Kinder auch umgehen und spielen. Und die Erfahrung lehrt: Je mehr man sie laesst, desto weniger Quatsch machen sie damit. Maine Kinder durften zB schon seit sie krabbeln konnten mit Buechern spielen, also auch mal unsere Buecher aus dem Regal ziehen und untersuchen. Und bei uns ist bei 2 Kindern vielleicht 1 oder 2 Mal eine Seite aus einem Buch gerissen worden (und das war ganz am Anfang). Waehrend ich von Leuten wo Buecher tabu sind, dauernd hoere, dass die Kids eben doch an die Buecher gehen und dann gleich kraeftig fetzen. Klar, ein Verbot reizt eben.

Und ansonsten: Viel Geduld. ruhig bleiben. Nein, er tut nichts "um dich zur Weissglut zu bringen", echt nicht, das kann er gar nicht. Er hat einfach nur seinen Spass und probiert Dinge aus. Ich glaube dass du vor allem zu viel von ihm erwartest und aus Frustration in Weissglut geraetst.

Ich hoffe du hast was an meinen Tips. Viel Erfolg! :-)

LG
Ina

7

Hallo Melli,

teilweise könnte der Text von mir sein. Paul ist ja auch so ein Energiebündel, das alles entdeckt.

Paul klettert auch total gerne aufs Sofa u läuft rum. Wenn ich zum Sofa laufe, beginnt sein Spiel: Er weiß, dass Mama das nicht mag, lacht u rennt noch wilder umher.
Bleibe ich im Hintergrund, ist sein Spiel gar nicht erst in Gang gekommen u er setzt sich von selber hin oder klettert wieder runter. Manchmal holt er dann ein Buch, klettert wieder hoch, setzt sich hin u schaut es an. So süß #verliebt

Das gleiche im Schlafzimmer. Er rennt wie ein Irrer übers Bett - wenn ich es morgens mache und/oder das Schlafzimmer putze. Lasse ich ihn, ist alles okay. Renne ich zu ihm, weil ich Angst habe, dass er sich todesmutig vom Bett stürzt, dreht er sich lachend um und rennt in die andere Richtung. #schwitz Fakt ist: er ist schneller #schwitz

Mein Fazit: Gar nicht groß beachten und darauf eingehen, und schon wird das Spiel völlig uninteressant.

Ansonsten steht bei uns nichts rum, an das er nicht ran darf. Unsere Tische sind gähend leer #schein Aber den Stress mag ich mir ersparen. Ich betreibe eh schon den ganzen Tag Schadensbegrenzung. ;-)

Leider denken - auch hier - viele Mütter, Verbote und Grenzen und ein "Nein" sind alles. "Nein" sollte man übrigens vor allem nicht in Verbidung mit dem Namen nennen, sonst belegen die Kinder ihren Namen schnell negativ. Also am besten niemals "Nein, Paul", sondern nur "Nein" und das auch nur sparsam. Verbote reizen. Ich finde, viele Leute verbieten den Kindern generell zu viel. Wir verbieten nur gefährliche Sachen. Er soll ruhig erkunden dürfen. Ich erkläre ihm alles, und auch die Funktion von Sachen. Wenn ein Kind dies u jenes nicht darf, wird gerade das spannend. Und man hat eigentlich nur das Gegenteil erreicht.
Paul darf z.B. im Büro auch schon mal mit den Büchern spielen. Einige Seiten hat er mal geknittert, aber gut. Dafür schaut er Bücher mittlerweile sehr gesittet an, während andere Kinder, die nie Bücher anfassen dürfen, gleich das ganze Buch zerrupfen. Er hat heute auch CDs aus ihren Hüllen geholt. Würde ich sie ihm aber gleich wegnehmen, reizt ihn das für morgen umso mehr. Aber so wette ich, sind die CDs morgen schon wieder out.

Verstehst du, was ich meine? Dein Kleiner macht das alles nicht, um dich zu ärgern. Für ihn ist das alles ein großes Spiel u wenn Mama rennt, wird es noch lustiger. Die kleinen Pupsis müssen ihe Welt erst noch erkunden.
Klar, wenn Paul etwas nimmt, das er nicht haben darf und ich es wegnehme, brüllt er auch und wird super wütend. Aber da muss er durch. Wir praktizieren das aber halt auch nur bei wirklich wertvollen oder gefährlichen Dingen oder bei der Klobürste ;-) Die war heute früh sein Ziel #augen

Klingt leichter gesagt als getan: Versuche ruhig zu bleiben u dich ins Kerlchen hinein zu versetzen. Ansonsten gehen wir halt super viel raus, da nimmt er mir wenigstens nicht die Hütte auseinander. Müde wird er dadruch trotzdem nicht. Unglaublich! #schwitz


LG