Hallenbad - Chlorwasser

Hallo ihr,

wir waren im Sommer mal in nem Freizeitbad mit meiner Kleinen (21 Monate) und die trinkt da glaub das Chlorwasser #schock.

Kann es sein dass man davon Durchfall bekommt? Sie hatte danach fast ne Woche Durchfall und ich habs dann (wohl durchs Windelwechseln) auch noch bekommen :-(

Ich trau mich schon gar nimmer in so ein Bad #schmoll

1

also wenn Du auch Durchfall bekommen hast, wird es wohl nicht durch das Chlor gewesen sein im Wasser, sondern vielleicht hat sich Dein Kind da irgendwo im Schwimmbad oder außerhalb einen Darmvirus eingefangen, den Du dann auch bekommen hast.

Unser Kleiner trinkt (wie übrigens sehr viele Kleinkinder!!!) auch immer wieder gerne das Wasser aus dem Schwimmbad......ich weiß auch nicht, was da dran ist......brr, und natürlich verbiete ich es dann etc. aber natürlich probiert er es immer wieder, aber Durchfall hat er noch nie bekommen.
Kann natürlich sein, dass Dein Kind auf das Chlor reagiert, aber dann hättest Du Dich nicht angesteckt.
Wie auch immer, ganz verhindern kannst Du es vermutlich nicht. Deswegen nicht schwimmen gehen würde ich aber auch nicht, es sei denn, Dein Kind reagiert wirklich auf Chlor! Das wäre natürlich was anderes. Gibt ja auch Kinder mit Chlorallergie, aber ich denke das wird sich nicht oder nicht nur in Durchfall äußern.
Lg

2

Hallo tweety,

ich als Bademeisterin kann dir sagen, dass es nicht gefährlich ist, das dein Kind das Wasser aus dem Schwimmbecken trinkt.
Es wird i.d.R. 3x täglich das Beckenwasser gemessen. Es gibt sehr strenge anforderungen ans Beckenwasser. Klar ist es nicht so toll, wenn viele Leute im Wasser sind und Sonnencreme, Hautschuppen und schweiß rumschwimmen, aber es ist nicht gefährlich. Außerdem kommt mind. 1x im Monat ein Labor vorbei und nimmt Wasserproben und testet es auf alle möglichen keime. Bisher ist es mir erst in 1 Bad passiert, dass was nicht ganz gestimmt hat. Aber dann werden die Becken gesperrt und die Leitungen gespült und es findet eine Nachbeprobung statt.

Aber es wird nicht am Wasser gelegen haben, dass deine kleine Durchfall bekommen hat. Schwimmbad wasser wird sehr stark kontrolliert.

Lg Maria

3

Hallo,

ah das is ja super - eine Frau vom Fach :-)

Dann denk ich dass es wirklich an was anderem lag und nich am Wasser. ich hab das halt irgendwie damit in Verbindung gebracht.

#danke!

4

Ich gehe mit unseren Kindern (5 und 2) seit sie 3 Monate alt sind ca. 1x in der Woche schwimmen. Bei uns hatte Wassertrinken keine Auswirkungen.