Kinderzimmer - Was ist bei Euch drinnen? Was muss rein? Und was nicht?

Hallo zusammen, guten Morgen #tasse.

Habe mal eine Frage an Euch: Wie sieht es in den Zimmern Eurer Kinder aus? Was befindet sich an Möbeln in den Zimmern? Was ist praktisch und worauf würdet Ihr nie verzichten wollen? Und genaus wichtig: Was lieben Eure Kids am meisten und worauf würden sie nie verzichten wollen?

Wir ziehen demnächst um und damit haben wir die Chance, unserem Sohn (gerade 1 Jahr alt geworden) ein tolles Kinderzimmer zu gestalten. :-)

Ich freu mich sehr darauf und habe viele Ideen (z.B. einen Hafen an die Wand malen und ein altes Ruderboot zum Bett umbauen, das dann in einem Bällebad schwimmt...).

Allerdings möchte ich es nicht zu bunt werden lassen, da ich unsen Sohn nicht in seiner eigenen Kreativität einschränken will. Ich denke mir, dass man ein solches Wandbild (wenn es z.B. auf Sperrholzplatten gemalt ist gut mit Schubladen und geheimfächern ausstatten könnte. Das Boot kann später mal zu einem Piratenschiff werden... Andere Umgestaltungsmöglichkeiten fallen mir auch ein.

Bislang an Möbeln vorhanden sind: Seine Wickelkommode und sein bisheriges Babybett (beides weiß), die würde ich allerdings auch anders weiternutzen können. Außerdem bekommt er von den Großeltern einen Sitzsack (bunt) für das Zimmer und wir haben noch einen Kindertisch mit zwei Stühlen (weiß).

Ich fände es gut, wenn er sich lange in seinem Zimmer wohlfühlt, sich kreativ und auch körperlich austoben kann und das Zimmer eine Weile mit seinen Bedürfnissen mitwächst.

Freue mich auf Eure Anregungen - Tipps - Erfahrungen und Hilfe.

#blume Danke!

Viele Grüße

Solina

1

Hallo,

mein Sohn hat mit 2 n neues Zimmer bekommen.
Ikea-Schrank (Trofast), wo man ganz viel Eisenbahn-Lego-Brio, Autos etc unterbekommt, eine Piratenfigur hab ich an die WAnd gemalt, eine Piratenbordüre ziert das Zimmer, ein Fischernetz hängt unter der Decke.
Der Kleiderschrank hat eine Tafel als Schranktür, er liebt es,darauf zu malen. 2 Stühle und 1 Tisch, ein Sitzsack, ein Bett und viel Platz zum spielen. Tisch muß man überlegen, wird bei uns gerne als Sprungbrett benutzt....

L.G

6

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. :-)

Einigen Platz für Spielsachen und Bücher bräuchten wir wohl auch. Meine Eltern haben meine ganze Kinderbibliothek, Lego, Eisenbahn etc. aufgehoben... Und aus der Verwandschaft kommt auch immer mal was tolles dazu.

Manchmal habe ich Sorge, dass es zu viel wird.

Beim Tisch als Sprungbrett musste ich sehr schmunzeln. Wer weiß, was unserem einfällt, wenn er größer wird. ;-)

Viele Grüße

S.

2

Hallo Solina,

schau mal hier:

http://www.zimmerschau.de/kinderzimmer/newest/15

Da gibt es viele tolle Anregungen.

Wir haben "nur" Bett, Kleiderschrank, Trofast und kleinen Tisch mit Stühlen im Zimmer - ansonsten genügend (soweit bei 11qm möglich ;-)) Platz zum Spielen.

Auf der (lindgrünen) Wand habe ich noch einen Hubschrauber und ein Flugzeug gemalt, ein Bagger und ein Bus/Müllauto werden wahrscheinlich noch folgen.

LG

Karen

5

#winke

Dank Dir für den Link.

Was ist ein "Trofast"? Ansonsten würde es Möbeltechnisch bei uns ähnlich aussehen.

LG

8

Eine Jungfrau, eine Jungfrau…. Eine Ikea-Jungfrau….

weitere Kommentare laden
3

Luca ist am Freitag 2 geworden. In seinem Zimmer haben wir folgendes.
- Kleiderschrank
- Bett
- Wickelkomode
- Tisch mit 2 Stühlen
- Kommode (in den oberen Schubladen sind Anziehsachen in den unteren Spielsachen
- An den Wänden habe ich von Winnie Pooh Figuren
- Einen Winnie Pooh Läufer
- an Spielzeug haben wir jede Menge (Schaujelpferd, Rody, Parkgarage, 1 Kiste mit Kuscheltieren, 1 Kiste mit Autos, 1 Kiste mir Büchern und 1 Kiste mit anderen kleinen Spielzeug. Lego Duplo, Holzbausteine etc....
LG

7

#danke :-)

4

Ich finde Du bist sehr kreativ, hast vermutlich Spaß dran und es würde hinterher super aussehen aber die Frage ist doch, was will Dein Kind?

Das erste was mein Sohn morgens sagt ist: "Raus!" da könnte sein Zimmer noch so toll gestaltet sein, er würde es gar nicht nutzen.

Im Moment hat er noch sein Babyzimmer (ein Schrank, Wickelkommode, Bett), nächstes Jahr bekommt er ein neues Zimmer. Ein "großes" Bett, diverse Schränke zum Verstauen von Spielzeug und anderen Utensilien sowie einen Kleiderschrank. Wenn er mag, darf er die Wandfarbe aussuchen, weiß noch nicht wie weit Kinder in seinem Alter da ein Interesse dran haben.
Mir ist wichtig das er dann Platz hat um auch mal kreativ zu sein, z.B. mit Lego aber die meiste Zeit werden wir eh draußen sein, das ist halt sein Ding!

LG

9

#winke

Hallo,

Du hast vollkommen Recht, die Frage ist "Was will mein Kind?". Und womit fühlt er sich wohl? Da er mir in seinem Alter leider noch keine Antwort geben kann, dachte ich mir, ich frag mal bei Euch nach, wie es bei Euren Kindern so aussieht.

Am Ende soll der kleine Spatz sich einfach frei entfalten können, dafür ist möglichst viel "Platz" meiner Meinung nach schon wichtig. Dazu braucht es allerdings Stauraum, der mir auch entgegenkommt, denn im Hinblick auf das Alter unseres Sohnes werde ich wohl noch länger sein Zimmer aufräumen... Von daher wäre es auch schön, zu wissen, was Ihr Mütter für wichtig haltet.

Ansonsten halte ich es ganz mit Dir und Deinem Sohn, draußen spielt es sich meistens am schönsten, auch bei Norddeutschem Wetter. ;-) Aber darüber hinaus darf es drinnen auch gerne schön sein, falls ´draußen´ mal nicht geht.

Wenn unser Sohn später ein anderes Zimmer haben möchte, sehr gerne. (Ich meine damit jetzt nicht, dass wir dann mal eben alle Möbel austauschen oder so, aber ich denke, ein Eimer Wandfarbe kostet nicht die Welt und ein paar Wunschaccessoires können sicher gebastelt werden oder lassen sich auftreiben, wenn nicht ohnehin vorhanden).

#blume Dank Dir für Deine Antwort!

Gruß

Solina

12

Erstmal zu deinen Ideen,

Das Ruderboot finde ich eine ganz tolle Idee (vorsicht Splitter) nur IM Bällebad würde ich es nicht machen - man guckt ja abend doch nochmal nach den Zwegen , deckt sie zu oder gitb ein Küsschen und DAS schafft man glaube ich nicht geräuschlos durchs Bällebad :)

Wir haben aktuell im Kinderzimmer (unsere ist 18 Monate)

Gitterbett, Wickelkommode+ Unterstellregal ,Kleiderschrank, Trofast Regal inkl Kisten, Trofast als Kinderküche umgebaut, 2 Mini-Sessel,Bällebad mit Krabbeltunnel, großer Spielteppich, hängeaufbewahrung für Kuscheltiere, Regalbrett für besondere Erinnerungsstücke.

In das neue Zimmer (ab Dez.) kommt dann
Bettchen umbaut als Häuschen, 2 Kleiderschränke Hemnes Ikea, 2oder 3 Expedit Regale für Spielzeug inkl Körben, 1 Hängesessel, Bällebad mit Krabbeltunnel, Spieleteppich, regalbrett für Erinnerungsstücke und eine Uhr die zu jeder stunde Tiergeräusche macht + Deko natürlich und Spielzeug ;), 2 Mini-Sessel, außerdem hätte ich gerne ine Schaukel unter der Decke.

die Kinderküche kommt in die Wohnküche und auch ein Tischchen mit 2 Stühlen sowie ein schränkchen fürs Spielzeug.

die Sess

13

Hallo!

Im Zimmer meiner Tochter steht lediglich ihr Bett, zwei Kleiderschränke (z.Zt. noch, einer davon wird allerdings von uns genutzt) und ein paar Regale für Spielzeug. Mehr braucht sie nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man v.a. bei Kleinen Kindern das Kinderzimmer eher weniger gestalten sollte, bevorzuge da eine fast minimalistische Einrichtung. Später kann dann das Kinderzimmer an die Entwicklung und an die Interessen des Kindes angepasst werden.
Und dein Sohn ist erst ein Jahr alt, da würde ich noch gar nicht so viel einrichten.
Klar, deine Ideen sind schon toll, aber ob sie sich auf lange Sicht bewähren? Ein Bällebad hat meine Tochter z.B. nicht, die Oma hat allerdings eines. Bei den ersten Besuchen war das Bad auch total interessant, dann wurde eine Rutsche angeschafft, und das Bällebad wurde weitestgehend uninteressant.
Viele Dinge (und dazu gehört ein Bällebad in meinen Augen auch) verlieren leider recht schnell ihren Reiz, wenn sie täglich verfügbar sind.
Darum wird es bei uns auch nie ein Spielbett o.ä. geben. Ganz davon abgesehen würde ich immer differenzieren zwischen Schlafstätte und Spielstätte. Wenn das Bett im Bällebad steht, läufst du Gefahr, dass dein Sohn spielt anstatt zu schlafen.

Liebe Grüße!

14

Hallo,

bei meiner Tochter (2,5 Jahre) im Zimmer steht:

- ihr Gitterbett
- ein Kleiderschrank
- ein Tisch mit 2 Stühlchen
- ein Treppenregal mit Spielzeug und Büchern drin
- eine Kugelbahn
- 2 Puppenwagen
- ein Puppenbett
- 2 etwas größere Spielzeugkisten in der einen ist Duplo drin und in der anderen alles mögliche ;-)
- und noch eine Rutsche ;-)
- ach ja und "in der Ecke" hat sie noch eine Kuschelecke

ich muss dazu sagen, dass meine Tochter ein sehr großes Zimmer hat (leider, wie ich finde) denn man sieht garnicht, dass es immer voller und voller wird, da dort sooo viel Platz ist ;-)#schwitz

LG Maria

15

hallo,

unser sohn hat einen kleiderschrank im zimmer und eine holzregalkombination, die recht großzügig ist. 3 schubladen, mehrere regalböden weit nach oben und auch nen teil mit türen. alles auch umbaubar. mir ist wichtig, dass er an sein zeug selber rankommt und es trotzdem ordentlich ausieht. das zimmer ist zweifarbig, oben gelb, unten grün und das macht es immer freundlich. an der wand hat er derzeit piratenwandsticker. wandsticker find ich perfekt, weil man sie austausche kann. und es sieht immer, mit bissl kreativität toll aus. zudem hat er noch einen sessel, in dem er sitzt, wenn er in ruhe cd hört. und ebinen robusten holztisch für seine größe mit zwei stühlen., der wird sehr häufig genutzt. und natürlich ein bett 8welches nicht genutzt wird;-)

lg

16

huhu

wir sind auch grad etwas am umgestalten.meine 2 mäuse bewohnen ein 30m2 großes zimmer.

worauf ich und meine kinder nicht verzichten wollen ist eindeutig die kuschelecke.wir haben eine matratze und viele kissen dort.dadrüber hängt ein altes weiß gestrichenes tellerregal, da sind immer die derzeitigen lieblingbücher drinne, oder je nach jahreszeit(weihnachtsbücher, osterbücher usw.)
selbst die kleine(fast1) liegt dort sehr oft.

desweiteren auch unverzichtbar das spielzelt von roba. meine 2 lieben es und toben dort drinne, kuscheln spielen...krieg sie da meist nicht raus.

meine neuste idee, an der ich grad arbeite ist ein selbst gemachter kaufmannsladen.dazu brauch man lediglich das kleine hänge regal hensvik/ikea und als tresen kaufen wir ein trofast regal.
da wird sicher die kleine auch schon ihr spaß dran haben.Alles ausräumen :-) vielleicht klebe ich noch knöpfe und schwarze korkplatten drauf, als Küche.


ansonsten haben wir für jeden ein hensvik regal.in dem er seine schätze hat.2 bettchen, kleiener tisch, 2 stühle.spielzeugkisten unterm bett.für jeden eien garderobe mit namen
schön finde ich auch die klebeschriftzüge. überlege es übers bett zu kleben
(ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel wunder! und dann die beiden namen der 2)

mal sehen. ach ich könnt grad los legen!

viel spaß beim gestalten