13 Monate alt...krabbelt und läuft nicht ???!!!

Hallo zusammen,

unsre Franziska ist jetzt 13 Monate alt und WILL einfach nicht krabbeln, geschweige denn laufen.

Sie robbt seitdem sie 9 Monate alt ist und sitzt wie ne Große (setzt sich also natürlich selbst hin usw.). Aber das war´s auch!

Wir gehen nun schon zur KG seitdem sie 7 Monate alt ist, aber wirklich helfen tut´s halt nicht. Aber was sollen wir auch machen? Wir können sie ja nicht zwingen....wir machen natürlich brav, mehrmals täglich, unsre Übungen, aber sie WILL einfach nicht.

Die Therapeutin sagt mir, sie hat alle Voraussetzungen dafür und sie könnte (von der Kraft her usw.), wenn sie wollte, aber sie will einfach nicht.

Und grad jetzt, wenn´s kälter draußen wird, mag ich´s einfach nicht, wenn sie immer über den kalten harten Boden kriecht....da ich aber noch nen knapp 3-jährigen habe und wir dementsprechen viel draußen sind, muss sie halt immer auf den Boden.

Wie sieht das bei euch so aus? Gibt´s noch mehr SOOOO faule Baby´s in dem Alter??

LG
poca

1

Hat euch der KiA denn mal an ein SPZ überwiesen?

Vielleicht liegen Koordinationsstörungen vor, oder oder oder...

2

Hi,

also wir waren beim Osteopathen, aber da ist alles ok.
Laut Physiotherapeutin ist wie gesagt, auch alles in Ordnung und bei der
letzten U meinte unsre KiÄ, dass sie keinerlei Indiz darauf hätte, dass etwas in der Art wie Wahrnehmungsstörungen vorliegt (hab sie das nämlich auch gefragt)!

Sie möchte jetzt erstmal nur, dass wir die KG weitermachen und sie möchte sie alle 2 Monate sehen um dann zu beurteilen und weiter zu entscheiden....aber was gibt es denn da noch für MÖglichkeiten??

LG

3

Hallo poca,

also ich würde mir da keinen sooo großen kopf machen. Meine Kleine, jetzt gute 19 Monate alt, ist auch lange lange nur gerobbt und mit über 13 Monaten erst gekrabbelt. Ich war allerdings nie in der KG oder was auch immer. Unsere KiÄ hat das auch sehr entspannt gesehen. Mein Großer ist auch erst mit 12 Monaten gekrabbelt.
Inzwischen läuft sie wie alle anderen ihres Alters auch, ist fit uns spricht schon 3-Wort-Sätze und lange, schwierige Wörter. Ergo: Alles bestens!
Meine sind halt eher so Sprachtalente, motorisch immer etwas hinterher, aber alles wieder aufgeholt.

Will heißen: das gibt es und muss nicht zwangsläufig etwas schlimmes, behandelbares heißen. Und wenn alles untersuch wurde, hilft eh nur abwarten.

LG
Spleenie

4

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehn. Meine Maus ist mittlerweile 19 Monate alt und sie ist erst mit 16 Monaten gekrabbelt und gleichzeitig gelaufen.
Gerobbt ist sie eigentlich auch nie. Ist immer nur gesessen und eher drauf gewartet bis man ihr was gebracht hat. HAb auch immer alles versucht sie zu animieren.
Auf einmal kam dann alles auf einmal.
Kann dir leider auch nur viel Geduld wünschen, es wird sicher bald kommen.
Du siehst wir haben/hatten auch so ein "faules" Kind. :-))

Lg

5

Bleib locker!

Mein Sohn fing mit 12 Monaten an zu robben, mit 16 Monaten an zu Krabbeln und mit 21 Monaten an zu Laufen. Wir gehen seit 4 Rezepten a 10 Behandlungen zur KG. Er hatte das KISS Syndrom, war daher in den ersten Monaten blockiert. Leider wurde es zu spät erkannt. Somit ist er später entwickelt.

Inzwischen kräht da kein Hahn mehr nach!

Laufen lernen sie alle. Irgendwann.

Mach dich bloß nicht verrückt! Das wird schon #klee

6

was für eine KG macht Ihr?? Vojta oder Bobath?
Unser Sohn hat sich mit elf Monaten selbst hingesetzt und das wars!
Kein Robben, kein Krabbeln, kein Laufen!
Dann mit zwölf Monaten bei der U6 haben wir KG nach Vojta bekommen.
Mit etwas über 13Monaten ist er dann endlich mal gerobbt, aber nur mit einem Bein vorwärts!
Mit 14 Monaten ist er an beiden Hände gelaufen, mit 14,5 Monaten an einer Hand, mit 15 Monaten die ersten freien Schritt und dann?
Dann begann er mit 15,5 Monaten zu krabbeln und blieb aber bis 21 Monate an der Hand beim Laufen, egal was ich versucht habe! Er traute sich partout nicht. Dann,mit genau 21 Monaten waren wir draußen auf einem nicht befestigten Weg, auf dem viele Pfützen waren. Er ließ meine Hand los und lief über 500 Meter durch die Pfützen, ohne hinzufallen, einfach so. Er hätte also auch früher gekonnt, schließlich klappten ja auch mit 15Monaten die freien Schritte schonmal, aber er traute sich nicht.
Bezüglich des Krabbelns hatte uns die Therapeutin damals gesagt, ihn nackt auf das Gras zu legen, das fänden Babys unangenehm............hihi, unserer ist durch den ganzen Garten gerobbt! War zwar total schwer im Gras, aber den Bauch hochheben und krabbeln, nee, das wollte er nicht!
Vielleicht wärs aber was für Euch. Such Dir einen Untergrund, der auf nackter Haut unangenehm ist (vielleicht ein etwas kratziger Teppich oder so, natürlich nichts, was wirklich weh tut) und leg das Kind mal drauf.Vielleicht hebt es wirklich den Po/Bauch an.
Lg

7

Hallo,

mein kleiner ist auch 13 Monate und robbt nur.

Er möchte weder krabbeln noch laufen.

Inzwischen weiß ich nicht ob er nicht möchte oder nicht kann...?!?

Die Kinderärztin meint nachdem er Feinmotorisch über durchschnittlich gut ist und auch recht flott mitm robben, dass wir noch warten und auch nicht zur KG gehen sollen...

Mich würde interessieren ob deine Maus inzwischen krabbelt/ läuft?

Viele Grüße,
minki