Mit 1,1 Jahr NUR ca. 6,8kg und 71 cm...warum nimmt er nicht zu?

Hallo Mädels,

mein Söhnchen ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat.

Er hat laut Waage im KH zwi. 6740 g und 6800 g und laut Waage beim KiA nur 6500 g.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann das er zu nimmt #schmoll.

Morgens:

* 1 Flasche Alete Fertig Drink Mahlzeit
* 1 Glas Früchte Vollkorn-Brei

Mittags:

* Selbstgekochtes Essen

Nachmittags:

* Kuchen
* Dany Sahne Becher

Abends:

* 1 Schnitte mit Marmelade oder Wurst, Leberwurst, Teewurst etc....

Tagsüber gibts auch noch ca. 1,5 Liter Trinken...Tee, Saft...alles, oder Schokoriegel etc. alles was halt bissl dicker macht.....

Kann auch mal mehr oder weiger sein, je nach dem wir er trinken möchte.

Was kann ich noch tun?

lg Mucki #winke

1

Wie gross ist er denn jetzt?Und wie waren die Maße bei der Geburt und das Gewicht????

LG

2

#sorry71cm steht ja da!!!!!!!!!!!!!!

3

na ja, das ist ja ne ganze Menge an Essen. Ich würde jetzt auch nicht nur fette und zuckerhaltige Dinge geben, nur dass das Kind zunimmt. Die Frage ist ja, warum nimmt er nicht zu und das kann hier vermutlich keiner beantworten.

Interessant zu wissen wäre ja auch, wie sich die Gewichtskurve entwickelt hat. Also ist sie nach der Geburt stark abgefallen, oder war er immer ein Leichtgewicht?
Dann die Frage, wie sieht denn die Perzentile aus?
Also passen Gewicht und Größe zusammen ???
Sind die Kurven da gleich?

Und natürlich ist das Ganze auf alle Fälle eine Frage für den Kinderarzt. Was sagt der denn dazu??? Könnte ja ein hormonelles Problem oder sonst was dahinterstecken, eine Stoffwechselstörung oder so.Ich denke das sollte erstmal alles abgeklärt werden. Wenn alles okay ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt halt leichtere und schwerere Kinder.

Lg

7

Hi,

laut KiA soll ich jetzt zur Endokrinologie um das ganze im Auge zu behalten.

Und laut KiA soll ich viel Kalorienreiches Essen geben was dicker macht.

Wirklich untersucht wurde er aber daraufhin noch nicht, auch nicht von der O.ärztin im KH die für die Endo. zuständig ist.

Die Größenperz. ist im unteren Normbereich und die Gewichtsperz. ist unter der untersten Perzen.

Danke für deine Antwort.

lg

17

;-)

ne sie meint den verlauf übers erste jahr ...

meine große ist auch so ne zierliche ... ich hab die werte von jeder woche im ersten jahr, wodurch die expertin an der uniklinik zwar ihre untersuchungen gemacht hat, aber gleich vorab abgewinkt hat mit dem hinweis das wir zu 99% nichts finden werden und sie mit der gleichen wahrscheinlichkeit völlig gesund ist und einfach langsam wächst ...

lg
me

4

Sorry ... aber Nährstoffreich ist das ja nicht ... was Dein Kleiner so zu essen bekommt ... #schmoll
Wie wäre es ... wenn Du Ihm morgends ein Vollkornbrot mit Marmelade machst ... dann als Zwischenmahlzeit einen Joghurt mit einem Löffel Marmelade oder Früchte ... und mittags Nudeln mit Tomatensosse und Fleisch oder Kartoffelsuppe mit Würstchen ... dann eine Banane mit Zwieback oder Äpfel und abends wieder ein Vollkornbrot mit Lyoner und Gurke oder Käse und Gurke.
Denn mein Kleiner hat auch für seine Grösse etwas "Untergewicht" ... aber auch NUR ... weil er ein kleiner Wirbelwind ist. Denn das was ich oben geschrieben habe ... bekommt mein Kleiner (22 Monate) an einem Tag zu essen ... #winke

8

Huhu,

ja, weiß ich selber, aber laut KiA ist das Essen okay so und könnte sogar noch etwas "fetter" sein damit er zu nimmt #schock#kratz.

Ich soll von alles auch viel fetter drauf schmieren aufs Brot und unterm Mittagessen soll ich noch Schlagsahne rühren und alles sowas....

Aber, er nimmt dennoch nicht wirklich zu #gruebel?

Danke dir!

lg #winke

10

Ohhh mein Gott ... #schock
Was ist das für ein Kinderarzt ?! ... er will - dass Dein Kind DURCH FETTIGES ESSEN kräftiger wird ... #augen
Also ich würde den Kinderarzt wechseln !
Denn ich finde ... ein Kind kann doch auch durch "relativ" gesunde Ernährung sehr gut zunehmen ... #winke

weitere Kommentare laden
5

Huch vergessen, sorry.

Also größe ist jetzt 71 cm.

Geburtsdaten waren:

2485 g
47cm


lg

6

HUHU,

was sagt den Kia dazu??
Haste schonmal alles abschecken lassen?
Wie war seine zunahme bis jetzt so??
Also essen für 13 Monate find ich ok.
Ben bekommt Frühs beba 1er Milch ca 240ml danach Frühstücken wir Brot u bischen Gurke-Mittags koch ich auch selber,er ißt alles-Nachmittags Obst-Joghurt und Abends Stulle mit Belag und Gurle(er liebt sie).Und dann halt Tee über den Tag.
Ben is jetzt 15Monate 76cm und 9,9kg

LG niki+ben

9

Hi,

also KiA meinte ich solle noch mehr und noch dicker von alles drauf tun, stadt Magarine...wie Lätta etc. soll ich richtige Butter holen und schön dick drauf tun, dick Marmelade oder Leberwurst....sind wohl alles "dick macher".

Also mein kleiner ist auch alles, sogar wenn er fertig ist und ich dann Essen, möchte er noch von mir, was ich ihm dann auch gebe, weil er eben so "zart" ist, hab angst das er "unterernährt" ist #zitter#schmoll, was ich mir aber bei dem Essen nicht vorstellen kann.

Die KiÄ hat dazu auch nichts gesagt....#schwitz, nur das das Essen so an Menge her okay ist.

Er ist auch der einzigste (von insge. 4 Kindern) der so dünn und zart ist.

Er nimmt nur seeeeeeeeeeeeeehr langsam und schleppend zu, ist wirklich Mühselig #zitter.

lg

21

Hallo,

was wurde denn schon untersucht?

Wenn alles organisch in ordnung ist, würde ich sowas nicht mit dem Kinderarzt besprechen. Ernährung ist ein kurzes Thema in der Ausbildung zum Arzt.

Daher zur Ernährungsberatung gehen

11

hallo.
dein kleiner war ja auch schon recht leicht und klein zur geburt. vielleicht ist er einfach so?!
also mein kleiner kam mit 54 cm und 3655 gramm zur welt. mit 1 jahr war er erst bei 70 cm und 6780 gramm. darauf hin hat der kia sien blut untersucht und auf zöliakie getestet. das war aber negativ, so dass ich immer zum kontrollwiegen undmessen muß. naj ajetzt ist er 20 monate 77 cm klein und 7700 gramm leicht. natürlich immer noch viel zu wenig, aber ihn geht es gut ud er ist fit. das ist so im moment die hauptsache. erstmal wird bis zur u7 gewartet mit weiteren untersuchungen und sonst mit 3 jahren zum endokriniologe.
ich muß sagen mein kleine risst ganz normal. ich gebe ihn nicht unbedingt nur sachen die dick machen, sondern achten auf eine nährvolle und abwechslungsreiche nahrung. natürlich bekommt er auch la was süsse, aber ich gebe ihn das jetzt nicht extra nur, damit er " dicker" wird. ich denke das ist auch nciht gut, und könnte auch für sien späteres leben gefährlich werden.
trinken tut und kann er leider nur wasser trinken, da er allergiesch auf alle säfte mit neurodemitis reagiert. er ist halt auch einer der zuwenig tirnkt am tag, aber der kia meinte es gibt wirklich kinder die nciht viel trinken. beispiel manche tage sind es nur 150 ml wenn überhaupt.

ich denke mal wenn deiner fit ist, kraft hat, spielt, fröhlich und geusnd ist und nasse windeln am tag hat ist es bestimmt ok ;-)
alles liebe
meioni mit motte 4 jahre und muckel 20 monate der krank ist und wohl noch mehr abninmmt ;-(

12

Vielleicht sollte mal seine Schilddrüse untersucht werden. Klingt nach ner Überfunktion... Wobei ich auch sagen muss, es gibt ja genügend Menschen, die können essen und essen und werden nicht dicker, obwohl sie gesund sind.
Bewegt sich der Kleine denn viel und ständig, ist also recht quirlig?

13

Stoffwechselerkrankung?

14

Hallo,

Lass bloß das ganze süße Zeug weg. Erst mal ist das völlig ungesund und außerdem verringert es den Appetit für normales Essen. Probier es mal selbst aus. Hau dir mal ein stück Kuchen rein, oder 2 und dann versuche 2 Std. später normal Abendbrot zu essen. Ab und zu mal eine Kleinigkeit zum naschen (z.B. ein Gummibärchen, oder ein Keks) finde ich ok, aber nicht als komplette Zwischenmahlzeit. Auch extra Sahne in das Essen rühren finde ich nicht gut. Das sind keine guten Dickmacher. Dein Arzt hat in Sachen Kinderernährung null Ahnung. Meiner würde nie auf solche Ideen kommen.
Ich denke solange nichts organisches dahinter steckt und er sonst gesund und fit ist, ist es egal wie viel ein Kind wiegt.
Achte auf eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung.

Beispiel:

Morgens

Brot mit Wurst oder Käse, dazu Gurke, Tomate oder Obst,
Naturjoghurt mit Müsli und Obst ( Obstgläschen geht auch )

Mittags

Etwas Selbstgekochtes ( ist nahrhafter als Gläschen) Nachtisch Obst.


Nachmittags

Brot mit allem was das Herz begehrt ( bei uns kommt Quark mit Obstmus sehr gut an. Kannst aber auch Marmelade nehmen )
oder nur Quark ohne Brot
Jogurt
Zwieback
Obst ( Banane, Pfirsich, Apfel, Trauben.... Ich mach immer gerne einen Obstteller fertig, wird super angenommen)


Abends

Wir essen abends immer warm, darum bekommt meine Maus 2 mal eine warme Mahlzeit. Was übrig bleibt, bekommt sie am nächsten Tag noch mal. Sie ist nämlich auch nicht sonderlich groß und auch recht zierlich. Wenn nicht übrig bleibt, dann bekommt sie nächsten Tag Mittags was schnelles, wie z. B. Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelpü mit pürierten Gemüse drin ( ist übrigens auch bei meinem Sohn der Hit )


Das waren nur ein paar Ideen.

Liebe Grüße