Aufsichtspflicht - Jugendamt einschalten???

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal schreiben, weil ich ein paar Meinung hören möchte. Ich weiß wirklich nicht ob ich das ganze zu eng sehe, oder ob man da doch das Jugendamt einschalten sollte!

Also hier mal kurz der Fall:

Ich wollte mit meiner Tochter über den Spielplatz zu unserem Garten laufen, da waren zwei Mädchen (7 und 2 Jahre!) Die wohnen oberhalb des spielplatzes aber auser Sichtweite! Die Kinder kennen sich. Da unser Garten gleich neben dem Spielplatz liegt durfte meine Tochter zum Spielen da bleiben.

Nach ca. 30 min kam sie zu mir weil sie wohl irgend eine Meinungsverschiedenheit mit dem großen Mädchen hatte. es dauerte keine 5 min. und die kleine 2 jährige kam auch zu mir in den Garten, von der großen keine Spur. später kam dann auch die schwester dazu. Und ich hab sie gefragt wer den auf die kleine schaut und sie hat mir bestätigt das sie auf ihre Schwester aufpasst!

Die großen Mädchen haben dann miteinander bei uns im Garten gespielt und ich hab die kleine bei mir butteln lassen und das hat ihr echt spaß gemacht.

Nach ca. 2 Stunden kam die Mutter. Sie hatte es noch nicht mal nötig zu uns runter in den Garten zu kommen sondern hat vom Spielplatz aus nach ihren Kindern gerufen. Die kleine wollte aber gar nicht mit. Sie hat sie ca. 5-6 Mal gerufen, aber die kleine hat keinerlei anstalten gemacht zu ihrer Mutter zu laufen.

Ich muss dazu sagen, ich hab sie ignoriert, weil ich glaub sonst wäre ich ihr an den Hals gesprungen.

Sie ist dann runterstolziert und hat ihr kind gepackt und ist gegangen. Als wäre dass das normalste auf der Welt. Kein dankeschön oder sonst irgendetwas.

Sie hat drei Kinder (7, 2 und 1 Jahr) Da kann es ja sein das sie überfordert ist. (das glaub ich ihr auch!) Aber ein 2 Jähriges kind unter der Aufsicht einer 7-jährigen auf den Spielplatz zu schicken finde ich unverantwortlich. Und das ist nicht das erstemal das sie auf die Schwester aufpasst!

Wie seht ihr das???

LG Courtney

1

Hallo,

ganz klar, Jugendamt einschalten.
Sowas geht einfach nicht.

Liebe Grüße Anja

2

#winke

Ich denke dazu sollte man wissen wo du wohnst. In einem kleinen Dorf oder einer Stadt#kratz.

Ich bin in einem knapp 700 Einwohner Dorf aufgewachsen und dort gehört sowas zum Alltag.
#winke

3

Das kommt darauf an - sind die Kinder verdreckt und ängstlich? Und ich wurde von meiner 3 Jahre älteren Schwester auch "gesittet" als ich 2 jahre alt war und es war nie ein Problem! Auch passten wir auf unseren kleinen Bruder auf :-)

Es war alles ok aber man muss dazu sagen, dass uns jeder kannte.

Es kommt sicher auf die Umwelt an.

Kann auch sein, dass die Mutter einfach sauer war weil die Kinder den Spielplatz verlassen haben und daher etwas rabiater und die Kinder einfach gepackt und mitgenommen hat.

Ich finde man kann es einer 7jährigen zumuten aufzupassen, aber es kommt immer auf das Kind und die Erziehung an, dazu muss die Geschwisterliebe super groß sein und die Umgebung (Dof oder kleine Stadt oder zumindest das sich alle kennen) passen.

Ich würde vorschlagen mal mit der Dame zu sprechen, oder wenn du das Gespräch meiden willst, beobachte das lieber nochmals, du hast ja direkte Sicht auf den Spielplatz.


Liebe Grüße!

4

Wenn man sich auf die Siebenjährige verlassen könnte in Ordnung. Kann man aber wohl nicht...

Aber gleich das Jugendamt?

Sprich doch erstmal mit ihr, dass Du das kritisch siehst...

5

wir wohnen in einer kleinen Stadt und da passen auch die 7 jährigen auf die kleinen Geschwister auf, auch wenn sie erst 2 sind.

Das ist bei uns nur so!

6

Jugendamt ? Also das seh ich etwas übertrieben. Wenn sie die Kleine alleine runtergeschickt hätte, ok. Aber vll ist ihre Tochter mit 7 Jahren zuverlässig und reif für ihr Alter - würde diese Situation das nicht pauschalisieren !!

Und vor allem gleich das JA einzuschalten, muss ja wirklich nicht sein !!

LG Melli

12

Ich hab ja das Jugendamt nicht eingeschaltet!
Ich bin etwas zwiegespalten.

Ich persönlich halte diese 7 jährige nicht für "reif". Aber das ist meine persönliche Einschältzung.

In meiner Familie halten mich alle als Glucke. Deshalb wollte ich nur mal sehen, ob ich das zu eng sehe. Anscheinend ist das so...

7

Hallo,

ich finde es geht gar nicht. Und alle die hier Antworten von wegen "auf dem Dorf wär sowas ok". Sollen sich mal ankucken wieviel Kinder auf dem Dorf so wegkommen.

Kranke gibts auch auf dem Land...

8

Hallo!

Also vorneweg würde ich es nicht machen meine Tochter mit einem sieben Jahre alten Kind auf einen Spielplatz schicken, der nicht in Sichtweite ist, vor allem nicht wenn ich erst nach 2 Stunden nach ihnen schauen würde.

ICh finde es aber nicht schlimm, wenn jemand sein zuverlässiges älteres Kind mit dem kleineren Kind vorschickt, oder es mal kurz mitnimmt. 2 Stunden wäre mir aber deutlich zu lange.
Womit ich aber ein riesiges Problem hätte, wenn die beiden dann zu jemanden anders spielen gehen und sei es nur in den Garten. Das würde ich defintiv nicht wollen und würde vorher gefragt werden wollen. Das finde ich einfach viel schlimmer, dass die Kinder scheinbar diese Distanz nicht kennen. Würde auch niemals Kinder in unseren Garten lassen, wo die Eltern nichts von wissen würden.
Das Jugendamt einzuschalten finde ich aber auch völlig übertrieben, würde die Mutter einfach das nächste MAl ansprechen, wenn eure beiden Kinder so toll zusammen gespielt haben und sie einladen. Dann irgendwann vielleicht auch mal erwähnen das die GRoße nicht so doll aufpasst wie die Mutter das vielleicht vermutet.
LG Tina

9

Ein 7 jähriges Kind ist unfähig Verantwortung für ein 2 jähriges zu übernehmen. Leider ist man nur in England fortschrittlich und verbietet dort Kinder unter 12 Jahren alleine zu lassen.

In Deutschland glaubt man jeder kann mit seinen Kindern machen was er will, hier werden Kinder immer etwas als Eigentum der Eltern gesehen, dem ist NICHT so. Kinder sind nur eine Leihgabe die man eine Zeitlang hüten und behüten darf.

Schalte das jugendamt ein, die können der Frau adäquate Hilfe zur Seite stellen, die 7 jährige hat schließlichein Recht darauf auch noch Kind zu sein.

Der Frau werden schließlich die Kinder nicht weggenommen aber sie bekommt dann 2 mal wöchentlich Unterstüzung damit sie Zeit für sich selbst findet.

Früher hatte man einen Kaiser, heute gibts nur kaiserbrötchen sag ichimmer zu solchenTexten wie "war bei uns auch so, hat uns nicht geschadet, ist hier auf dem Dorf nur so" Keine Ahnung warum die Mütter hier dsas so cool finden wenn man eine 7 jährige überfordert und ihr die Kindheit nimmt indem man sie auf 2 järhrige aufpassen läßt wo manche Mütter nicht mit klarkommen