Angst vor fremden Badewannen??

Hallo

Ich bin gerade etwas ratlos. Wir sind zu Besuch bei meinen Eltern in der Schweiz, und meine Tochter (15 Monate) die zu Hause liebend gerne badet, hat panische Angst vor der Badewanne hier. Was mich besonders stutzig macht ist, dass sie im November bei meiner Kusine in Deutschland genauso reagiert hat, als ich sie dort baden wollte. Dabei sind es sowohl bei uns, wie auch bei meiner Kusine und meinen Eltern, absolute Standardbadewannen, sie hat teilweise sogar ihr gewohntes Spielzeug dabei, und trotzdem, jedes Mal wenn ich sie in die Wanne setze fängt sie verzweifelt an zu schreien, und hängt sich so lange mit einem Bein über den Wannenrand, bis ich sie wieder rausnehme. Das ist umso erstaunlicher, als sie eigentlich gar nicht ängstlich ist, problemlos im fremden Bett schläft und auch sonst völlig ausgeglichen und zufrieden ist. Hat jemand so ewas schon erlebt? Gibt es so etwas wie eine fremde-Badewannen-Phobie? #kratz

LG Anke

1

Hallo Anke!

Kira ist ganz genauso!!+

Sie ist 13 moante alt und hat das seit ungefähr 4 Monaten!

Ist denn mal etwas außerhalb der eigenen Badewanne vorgefallen??

Bei uns ist es so, seit meine schwester mit ihr gebadet hatte, da ist sie ihr mal ausgerutscht und untergegangen(so aus derhand geflutscht)
War aber zum glück nicht viel wasser in der wanne, sodass nur die Haare nass wurden, aber das gesicht nicht unter wasser kam!

Jedenfalls hat sie seitdem auch pankische Angst vor fremden badewannen!!

Weiß jedoch nicht, ob es wirklich davon kommt, denn vor diesem vorfall war sie anderen Badezimmern gegenüber auch schon sehr skeptisch!!!

Zur zeit geht es, wenn mama sich mit in die Badewanne setzt! oder man ihr gut zuredet, und sich erst mal eingewöhnen lässt!!

Hoffe es geht bald wieder ganz weg, denn kira ist eigentlich auch eine wasserratte!!

Liebe grüße

Sorry dass es so lange geworden ist

Tina