Muss man wirklich was zum 1. Geburtstag schenken?

Hallo und guten morgen.
Mein Kleiner wird im Dezember 1 Jahr.
Ich habe gerade den Bericht von gestern gelesen, wo es um die Geschenke zum 1. Geburtstag geht.
Mal ganz ehrlich: ist es nicht total übertrieben die kleinen schon zum 1. Geburtstag zu beschenken?
Die können doch noch gar nichts damit anfangen - also warum sie was geschenkt bekommen.
Ich werde den Geburtstag und auch Weihnachten SEHR klein halten.
Alle Freunde und Famile sollen nur eine Kleinigkeit schenken und ansonsten, wenn sie unbedingt wollen, was auf das Sparbuch einzahlen.
Ich finde diese Geschenkerei total übertrieben.
man bekommt meistens Sachen geschenkt, die man schon hat, nicht gebrauchen kann oder Klamotten, die oft die falsche Größe haben oder total komisch aussehen - auch wenn es lieb gemeint ist. Außerdem platzt die Spielzeugkiste schon aus allen Nähten und der Kleine spielt eh jeden Tag mit den gleichen Sachen.
Bin ich mit der Meinung alleine?
oder bin ich eine Rabenmutter, weil ich so denke?
Wenn er realisieren kann, dass er Geburtstag hat, bin ich der Letzte der ihm nichts schenken wird. Aber immer noch im kleinen Rahmen.

Lg

1

Meine hat ein Bilderbuch bekommen "Kennst du das" aus der Duden-Serie. Das hat 5 Euro gekostet und das fand ich völlig im Rahmen.

Kindergeburtstage arten übrigens auch immer aus, wenn man das als Mutter nicht früh genug steuert... :-) Ich finde es schlimm, wenn jeder meint das Kind mit Zeug überhäufen zu müssen.

2

Tja, man muss es schon im Rahmen halten. Aber gerade zum 1. Burzeltag muss ein Kind doch sien Bobby-Car bekommen :-)

Das waren auch die einzigen Geschenke die es gab. Ach und ne elektrische Zahnbürste gabs damals bei meinem Sohn :-)

Meine Tochter bekam ne Krabbelrolle (konnte erst spät laufen). Das wars.

5

Das mit dem Bobbycar kann ich verstehen.
Wir haben allerdings schon einen zur Geburt geschenkt bekommen.
Den kann ich dann mal entstauben:-))

3

Ich find die ganze Geschenkeflut in dem Alter auch übertrieben, meine Kleine bekam zu ihrem 1. Geburtstag von uns eine kleine Puppe und von ihren beiden Freundinnen einen Teddy, bei dem auf den Füßen ihr Name und das Geb-Datum aufgestickt waren, fand ich voll süß, haben dann auch nur ganz klein gefeiert, wobei wir 2 Feiern gemacht haben, am Sonntag vorher mit den Omas und Opas und am Montag dann eben mit den Freundinnen. Hab mich damals auch dafür eingesetzt das sie grad von den Omas und Opas nur was Kleines bekommt, bzw. bisschen Zuschuß zum neuen Kindersitz den sie damals brauchte ;-)
Zum 2. Geburtstag sahs dann schon bisschen anders aus, wir kannten inzwischen ein paar Mamas und Kinder mehr, also wurde auch etwas größer gefeiert aber wieder aufgeteilt, am Geburtstag mit den Freunden und am WE dann mit den Großeltern, da die unter der Woche wenig Zeit haben. Da gabs auch ein paar Geschenke mehr, wobei es noch im Rahmen war.
Dieses Jahr werden wirs genauso halten, jeder darf was kleines schenken und von den Großeltern wünschen wir uns wieder einen Zuschuß zum Kindersitz, der jetzige wird schon wieder zu klein ;-)
Da frag ich mich grad wo sind die letzten (fast) 3 Jahre hin #schwitz

4

Hallo,

bei uns haben die Kids zum 1. Geburtstag ein Bobby car bekommen und halt etwas kleines. An Geburtstagen erfülle ich gerene mal die großen Wünsche, also Sachen die man nicht einfach so mal im Jahr schenkt.

Unser Kleiner wird auch zum 1. Geburtstag ein Bobby Car bekommen und der Große (7) wünscht sich ein neues Fahrrad.

Zu Weihnachten gibt es fürs Baby eine Wasserspielmatte, da er mit dann 5 Monaten so an geschenken sowieso noch kein Interesse zeigt, aber alleine wegen dem Großen bekommt er schon was, denn mit 7 Jahren versteht er ja gar nicht warum sein Bruder nichts bekommen soll.


Ich mag das ü+brigens auch nicht, dass schon die ganz kleinen mit Spielsachen überhäuft werden. Die Wünsche werden ja auch immer größer-

6

Sehr ich genauso wie Du! #pro

Auch diese Kindergeburtstagspartys für so kleine Mäuse find ich total #klatsch

Meine haben ihre erste Geburtstagsparty mit 5 J. glaub ich bekommen. Da wo sie auch schon schon "richtige" Freunde hatten.

Bei uns wird auch nur an Geburtstagen und zu Weihnachten größere Geschenke gemacht.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

7

Mach doch was Du für richtig hälst.

Ich persönlich finde, dass auch der 1. Geburtstag gefeiert werden sollte und dazu gehören auch Geschenke. Wir hatten eine Kinderbande mit ihren Mamas hier und haben einen tollen 1. Kindergeburtstag gefeiert. Es war ein schöner Tag, wir schauen uns manchmal die Fotos an und schon allein deswegen weiß meine Tochter: "Das war mein 1. Geburtstag!"

Sie hat von uns einen Lauflernwagen bekommen (so ein kleiner LKW mit Anhänger) und ein Spielzelt mit Krabbeltunnel. Das ist heute noch in Betrieb.

An dem Tag selbst war sie anders, sie hat also schon gemerkt, dass irgendwas los ist und dass sich alles um sie dreht. Überall waren Luftballons, sodass es rein optisch schon mal anders aussah. Ich würde nicht so ohne weiteres sagen: "Die wissen doch noch gar nicht...."

16

Stimme dir voll und ganz zu!

8

Vom Prinzip her hast Du völlig Recht.

Ich persönlich schenke aber einfach GERNE. Das gedankenlose geschenke find ich auch doof.
So hat unsere Stinkelotte zum 1. Geburtstag etwas bekommen von dem ich wusste das sie es sehr gerne bespielt. Es war keine Kleinigkeit. Aber sie bespielt es TÄGLICH und das noch heute (in 4 Tagen wird sie 22. Monate alt).

Wenn ich anderen Mamas etwas für ihre Kinder schenke dann sind es meistens Dinge die verbraucht werden. Vorwiegend von Weleda die Babypflegeserie. Sie ist wirklich sehr gut und leider aber auch teuer. Wenn man dann da mal das ein oder andere Schenkt ist es nicht nur brauchbar sondern einfach auch irgendwo ein "Luxusartikel" den viele oft einfach wegen des hohen Preises nicht kaufen.
Ich schenke dann natürlich nicht die komplette Serie. So komm ich auf 5-10 Euro.
Und Mama und Baby haben was davon.

Oder ich schenke Bücher! Und davon kann ein Kind nie genug haben...

LG

9

Wir haben den 1. Geburtstag unserer Tochter nicht gefeiert und werden auch den 2. nicht feiern. Sie hat am 24.12. Geburtstag und so lange sie weder das eine, noch das andere versteht, ist einfach nur Weihnachten!
Später sieht das dann natürlich anders aus.

Wir haben unseren Familien gesagt was sie brauchen könnte und hat es von ihnen bekommen, das war allerdings auch nicht viel und Dinge, die sie über das Jahr verteilt zum spielen nuten kann.

Wir haben ihr zu Weihnachten nichts geschenkt und zum 1. Geburtstag ein besonderes Armband, kann sie dann später mal entscheiden ob und wann sie es trägt. Es ist so, dass sie es als Kind, Jugendliche oder auch Erwachsene tragen kann!

10

Hallo,

wir haben zum 1. Geburtstag immer was geschenkt, wovon sie lange haben, nämlich ein Bobby car.

Und den Gästen haben wir gesagt, dass es schön wäre, wenn sie einen Kuchen machen würden.

Ich habe eine große Familie und deshalb gibt es bei uns keine kleinen Feiern.

Gruß,

lady