An alle Hochbetteneltern!

Wer sichert das Hochbett seiner Kinder mit einem Netz ab?

1

mein sohn hat mit 4 jahren ein spielebett bekommen...also so halb hoch..mit ner ganz normalen absturzsicherung und nem rießen ikea haifisch davor;-)mir würde im traum nicht einfallen ein netz zu befestigen. vorraussetzung war...dass er nachts durchschläft(100%), nicht aufs klo muß nachts, er eine lampe überm bett hat, ein nachtlicht an ist und das zimmer nicht ganz dunkel ist und er immer ruft bevor er aufsteht. alles trifft zu...also gabs mit 4 jahren ein spielebett. vorher bzw. für jüngere kinder...niemals!

5

Von meinen 3 haben bis jetzt 2 drin geschlafen und zwar so um die 2,5 Jahre.
So viele Vorrausetzungen hatten wir nicht, nur das sie durchschlafen und sicher sind beim Leiter klettern. Beide sind auch bis heute immer alleine aus dem Bett geklettert. ICh bin ja uch nicht ständig im Kinderzimmer anwesend.

Wir haben davor ne 1,40 m klappbare Matratze liegen die am Tag eh davor liegt. Wir machen es auch heute noch so das bei Krankheit die Kinder nicht oben schlafen.


LG

2

Ein Kind, was ein Netz zur Absicherung benötigt, sollte niemals in einem Hochbett schlafen. Es können schlimmste Verletzungen passieren.

4

Genauso sehe ich das auch.

Ich möchte mir mal die Eltern auf dem Spielplatz vorstellen, sicher haben die immer ein Netz dabei !

LG

3

Hi,
unser Hochbett hat 2 Öffnungen.

Vorne mit der Leiter für drauf zu gehen und hinten, wo man die Rutsche einhängen kann, haben wir nicht, da Zimmer zu klein.

Thilo schläft seit er 3,5 Jahren ist im Hochbett. Der Lichtschalter ist in Greifnähe. Er schläft auch manchmal Kopf Richtung Bett Ende.

Er ist noch nie rausgefallen und er kommt fast nächtlich in unser Zimmer (Bett).

Wenn das Kind noch zu klein ist, oder zu unsicher, nicht im Bett schlafen lassen und abbauen.

Gruß Claudia

6

Hi,
wir haben auch kein Netz und 2 meiner Kinder haben schon ab 2,5 Jahren da geschlafen. Unser erster Sohn hat aber auch erst ab 4,5 Jahren ganz oben wegen der 1,80 m Schlafhöhe geschlafen und bis dahin bei 1,30 m Schlafhöhe.

Von uns ist auch keiner raus gefallen, alle beide sind auch immmer in unser Bett gekommen. Ausser sie sind krank dann schlafen sie eh auf der Kuschelmatratze die direkt vorm Bett liegt am Tag. Meine toben sehr doll an dem Bett, springen gerne auch mal runter, klettern hoch, schaukeln und dafür ist unsers auch irgendwie gemacht. Mit all seinen Stangen und Klettermöglichkeiten.


Es gibt nen anderen Hochbettbeitrag in dem mehrere Eltern ihre Kinder mit nem Netz absichern!

Geht auf dem Spielplatz auch nicht ;)



LG

7

Was hat die Frage im Kleinkind-Forum zu suchen?
Der andere Thread bzgl. Hochbetten ist im KINDERGARTENforum und es geht um ein 5-jähriges Kind.

Ein Netz als zusätzliche Sicherung finde ich durchaus sinnvoll, weil ein Kind nachts leicht mal abrutschen oder sich verschätzen kann. Im Normalfall passiert so etwas nicht, aber einmal reicht völlig aus.
Meine Tochter stand in den ersten 3,5 Jahren z. B. NIE alleine auf, nachdem sie im Bett eingeschlafen war. Nur eine einzige Nacht. Dann gab es EINEN Abend, an dem sie geschlafwandelt ist.
Wer kann so etwas grundsätzlich ausschließen?

LG

8

Hallo

Kann nur sagen was meinem Mann mit ca. 5 Jahren passiert war.
Er fühlte sich gut und gesund (wusste aber nicht dass schon die Windpocken ausgebrochen waren). Es war ein Dorffest und er wollte bei Freunden übernachten, die ein Hochbett hatten. Natürlich durfte er dies.

In dieser Nacht fiel er aus dem Hochbett und blutete aus dem Ohr. Sofort wurde er ins Spital gebracht. Ob ein Schädelbruch gewesen war oder nicht weiss ich nicht aber die Gefahr war dafür recht hoch.

Er hatte zum Glück keinen Schaden davon getragen, aber seine Eltern hatten von dort an Panick ihn jemals wieder in einem Hochbett schlafen zu lassen.

Ich will damit sagen, ob ein Kind krank ist oder nicht kann man oft vorher nicht wissen und irgendmal kann immer eine Ausnahme sein und das Kind versucht alleine aus dem Bett zu kommen oder rutscht aus oder so.
Evt. ist so ein Netz gar keine Schlechte Idee oder die Zevi-Decke wäre sicherlich auch eine Sicherheit.

Viele Grüsse
Quink#sonne

10

Hallo Quink,

ich hab auch im Bekanntenkreis Eltern die kein Hochbett haben aber bei einem Besuch bei Verwandten ist ihrer Tochter auch was sehr schlimmes passiert.

Die zwischen 7 und 9 jährigen tobten und spielten auf dem Hochbett, dann schubste eines der Kinder ihre Tochter und sie brach sich den Arm.

Das war nicht alles, sie musste operiert werden und erbrach während der OP, weshalb sie unbemerkt unterversorgt war und seitdem liegt das Mädchen im Wachkoma.


Oder auf dem Spielplatz fiel ein Mädchen von einer Wippe und brach sich den Unterarm und kugelte sich den Ellenbogen aus.


Ich finde ein Netz ist zur Absicherung ok.

Trotzallem sollte die Kinder lernen mit solchen Situationen um zu gehen, es könnte ja auch beim Spielen auf dem Spielplatz von 1 Meter Höhe etwas passieren.
In der Kitazeit ist meinem Sohn in der Kita öfter was zu gestossen, schlicht einfach weil sie den Umgang mit den Turngeräten nicht gelernt haben und oft einfach alleine war. Ich finde ein Mittelmaß an Anleitung und Selbsterfahrung sinnvoller als sein Kind zu viel abzusichern.

Einmal fiel er von einer Turnkiste ( die man stapeln kann, deren Kissen mit Leder bezogen ist) und ein Zahn brach ihm ab und biss sich seine Unterlippe durch.

Sicher gibt es Kinder die Schlafwandeln, bei denen hilft dann aber auch kein Netz weil die Leiter stets ungesichert ist!

Wir machen das anders ne große Matratze aus Latex liegt vorm Bett wenn die Kinder toben oder schlafen.

Ich bringe Ihnen den Umgang mit dem Hochbett bei, sonst könnte ich die ja keine Minute am Tag alleine lassen.

LG im Endeffekt soll es ja jeder selber wissen

9




Wir haben Billi Bolli Hochbetten ...diese
kann man gaaaanz niedrig für d.Anfang stellen (sind mehrfach
in d.Höhe verstellbar) ...

Sicherheitsnetz hat nur unser Großer ,der ist aber schon 8,5 J.
alt u. das Netz ist eigentl. nur Deko

LG Kerstin