wann ins krankenhaus?

hallo
mich interresiert mit welchen symtomen/fieber usw ein kind ins krankenhaus soll.
mein sohn hatte hohes fieber-bis 40 grad ohne bestimmte symptome. unsre kinderärztin meinte aber, dass es ein virusinfekt sei und man solle dem kleinen nur zäpfchen geben- 2-3 mal am tag.
ich musste ihm aber alle 5 stunden ein zäpfchen geben, damit die temperatur nicht über 40 ansteigt. die niedriegste temperatur trotz zäpfchen war bei ihm 38,5.
nächsten tag wieder bei kinderärztin. sie meint, dass fieber nur das gute bewirkt und die infektion bekämpft und dass 42 grad noch normal sind.#kratz
so weit ich weiss, kann so hohe temperatur auch eine menge nebenwirkungen haben, wie fieberkräpfe, kreislauf- und herzstörungen.
als ich fragte, ob wir nicht ins krankenhaus fahren sollen, wurde sie ziemlich unfreundlich und meinte, dass man das zuhause genauso wie im krankenhaus behandeln kann.
ich merke, dass die kinderärzte irgendwie skeptisch und negativ auf krankenhaus eingestellt sind. selbst als mein sohn mit einem monat eine sehr schwere bronchitis hatte, wollte uns der kinderarzt nicht in die klinik überweisen. haben sie irgendwelche nachteile, wenn deren patienten in die klinik gehen- das verstehe ich nicht. die sind ja verarntwortlich, wenn mit dem kind etwas passiert.
was meint ihr? übertreibe ich oder werden die kinderkrankheiten von den kinderärzten absichtlich unterschätzt? sind denn die krankenhäuser nur für die notfälle da? und wie kann man ein notfall überhaut unterscheiden?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.

kati und tim (1 jahr)

1

Es kommt auch immer darauf an wie es dem Kind ansosnten geht, meine hüpft bei 39,5 noch in der gegend rum als hätte sie nichts ab 40 bleibt sie dann sitzen.

Wenn das Kind nur fiebert würde ich jetzt nciht ins Krankenhaus fahren.

Was wichtig ist, dass die Kinder viel Trinken, nicht zu warm angezogen sind und im schlaf nicht zu gedekt sind.

Meine fiebert wenn sie fiebert immer gleich an die 40.

Du kannst noch Wadenwickel machen die helfen auch gut.

Und wenn es ein Virus ist, dann dauert es nun ma gut 14 tage bis die Kidner wieder gesund sind.

2

Hi Kati!

Also mein Töchterchen (4,5 Jahre) hatte grade mit einer Infektion nach einer OP zu kämpfen - Resultat 6 Tage lang über 40 Fieber.
Wir haben die ganze Zeit 2 verschiedene Antibiotika geben müssen und Fieberzäpfchen und Saft im Wechsel.

Wichtig ist, dass Fieberzäpfchen höchstens alle 8 Stunden gegeben werden, sonst wird es zuviel. Du kannst zwischendrin aber einen Saft geben. Also Zäpfchen-Saft-Zäpfchen-Saft alles im 4 Std Rythmus.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen den KiArzt zu wechseln, weil es ja doch so scheint, dass Du kein Vertrauen hast.

Krankenhaus ist normal nicht nötig bei so hohem Fieber. Kleine Kinder stecken das besser weg als Erwachsene, aber spätestens wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat und das nicht mehr verantworten mag sollte man die Zwerge mal im KH vorstellen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Steffi

3

Hallo,
wie lange hat er denn schon Fieber??Wenn bei uns ein kinderarzt erreichbar ist,es Wochenende oder Feiertag ,später Abend etc ist,fahren wir bei solchen Fälen immer ins Krankenhaus.Hat die Äztin denn kein Urin oder Blut abgenommen??Irgendwas muss er ja haben,wenn das Fieber länger anhältDu kannst übrigend jederzeit ins Krankenhaus fahren,ich wurde noch nie blöd angeguckt und es hat auch nie Jemand was gesagt deswegen.Das wäre mir im Übrigen auch egal,das Wohl meines Kindes ist mir weitaus wichtiger.Tue was du für richtig hältst.Ein Fieber tagelang nur mit Zäpfchen zu bekämpfen finde ich nicht gut.Hatte er schon das 3 Tage Fieber??Wäre gut zu wissen,wie lange er schon fiebert.
LG Lara

5

Hallo

Verlass dich auf dein Bauchgefühl,du bist die Mama und kennst dein Mäuschen.Wenn du der Meinung bist da stimmt absolut was nicht folge deinem Gefühl,und fahre ins Krankenhaus.Danach bist du beruhigter.

Ich kenne sowas,mein Sohn hatte vor langer Zeit mal seinen Oberarm gebrochen,was ich sofort gesehen habe.Denn ich hatte als Kind selbst 2x dem Arm gebrochen.In der Klinik hieß es auch erst "der ist nur eingeschlafen"!Ja,ja von wegen,hinterher entschuldigten sie sich .

Also-wenn du meinst es stimmt was nicht fahre hin,und lasse das abklären.

Alles Gute für deine Maus.

Sternenzauber#stern

9

das kann schon sein, dass ein Virusinfekt 3 Tage hohes Fieber macht. Das Ziel beim Fieber senken sollte nicht sein, dass die Temperatur unter ein bestimmtes Mass sinkt, sondern dass sich das Kind wohl fuehlt.

Solange Tim gut trinkt und nicht apathisch wirkt oder Gliederschmerzen hat, kannst Du ihn zu hause behalten.

ACHTUNG: 42 Grad Fieber sind lebensgefaehrlich und keinesfalls normal!!!

Dieser Text zu Fieber ist ganz gut:

http://www.allgemeinpraxis.ch/art02.htm

Catherina

10

Hallo Kati,

wenn Tim jetzt noch einen Ausschlag mit roten Flecken bekommt, war es bestimmt das 3-Tage-Fieber. Hatte meine Tochter auch, damals war sie 10 Monate. Wir haben auch Zäpfchen und Saft im Wechsel gegeben und trotzdem hatte sie immer min. 38 Grad Fieber. Wenn Du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, fahr lieber in die Klinik. Ich hab mich damals sehr gut betreut gefühlt, unsere KÄ kam sogar am Samstag in die Praxis um Luisa nochmal anzuschauen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Tim, Franzi mit Luisa#baby#baby (15 Mon.)